Durch Restaurantnamen andere Erwartungen an Speisekarte

vom 13.11.2014, 14:59 Uhr

Sagen wir mal ein Restaurant hat einen bestimmten Namen, wie zum Beispiel: "Zum fröhlichen Hirschen" und ihr geht hinein mit dem Gedanken: "Hier gibt es sicherlich Wild und leckere Fleischgerichte." Im Inneren erwartet euch dann aber ein vegetarisches Restaurant. Das ist natürlich ein übertriebenes Beispiel, aber so etwas in der Art kommt ja ab und zu mal vor. Was macht ihr dann in so einem Fall? Würdet ihr euch dann ärgern und nichts mehr bestellen oder darüber lachen und das Essen genießen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ging dies letztens mit einem Lieferservice so ähnlich. Der Lieferservice hieß etwas mit Pizza und im Endeffekt gab es dort dann nur Mexikanisches und Indisches Essen. Schlimm finde ich dies nicht, allerdings schon etwas verwirrend und habe dann dort auch nicht bestellt.

Bei einem richtigen Restaurant würde ich vor dem reingehen schon einmal auf die Speisekarte schauen und dann entscheiden ob es etwas für mich ist. Allein nach dem Namen würde ich dort nicht gehen. Sollte ich doch einfach reingehen würde ich mich auch definitiv nicht ärgern. Warum auch. Wobei ich finde bei deinem Beispiel passt der Name sehr gut zu einem vegetarischen Restaurant, immerhin ist der Hirsch sicher froh, dass sie dort vegetarisch kochen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ein extremes Beispiel habe ich nun noch nicht kennengelernt, aber natürlich kommt es schon mal vor, dass man andere Erwartungen hat, wenn man einen Namen liest. Ich lese in aller Regel vor einem Restaurantbesuch die Speisekarte, die ja meistens draußen in einem Kasten eingesehen werden kann.

Wenn dort keine Speisekarte hängt, betrete ich ein Restaurant eher nicht, weil ich eben keine richtige Vorstellung davon habe, was für Gerichte und Preise mich dort erwarten. Darum würde ich es schon draußen merken, wenn die Karte nicht mit meiner Vorstellung übereinstimmt, die ich durch den Namen von dem Restaurant habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne solche Beispiele nun auch nicht, wobei ich mich frage, ob es mir denn überhaupt passieren könnte, dass ich dann drinnen völlig verdutzt und perplex vor der Speisekarte sitzen würde. Immerhin schaue ich meistens schon vorher im Internet nach der Speisekarte.

Ich bin Vegetarier und vertrage auch vieles nicht, so dass ich lieber immer vorher im Internet nachsehe, ob es überhaupt etwas für mich gibt, bevor ich dann im Restaurant enttäuscht werde. Und wenn ich spontan irgendwo essen gehen möchte, ist es ja auch oft so, dass sich draußen, vor dem Restaurant eine Speisekarte befindet, auf die man dann auch schauen kann, bevor man das Restaurant überhaupt betritt.

Würde mir so etwas dennoch passieren, würde es darauf ankommen, wie mir die Speisekarte gefallen würde. Würde das Restaurant irgendwie "Gemüse" oder so etwas in der Richtung im Namen haben, während es fast nur Fleischgerichte gäbe, würde ich das Restaurant verlassen, da ich ja kein Fleisch esse. Da würde ich mir aber auch etwas veräppelt vorkommen, wenn ich ehrlich bin.

Würde mich die Speisekarte aber dennoch ansprechen, dann würde ich einfach über das Missverständnis lachen. Wenn man aber trotzdem etwas auf der Karte findet, was einen anspricht und was man essen möchte, ist das Ganze ja auch nicht weiter schlimm, sondern eben nur lustig. Wäre nichts für mich auf der Speisekarte, würde ich enttäuscht das Restaurant verlassen und mir eben ein anderes suchen. In Großstädten gibt es ja auch mehr als genug davon.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, ich wurde von einem Restaurantnamen noch nie in die Irre geführt. Ich kenne kein Lokal, dass sich mit dem Wort "Pizza" schmückt und anschließend keine Pizza anbietet. Auch von anderen Namen wurde ich nie negativ überrascht. Ich kenne kein Restaurant, welches einen so merkwürdigen Namen hat, dass man bei der Speisekarte etwas komplett anderes erwarten würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne das schon. Denn hier benennen sich viele und bieten etwas komplett anderes an, als das man erwartet. In der goldenen Krone erwarte ich ehrlich gesagt deutsche Gerichte, Hausmannskost um es mal zu sagen. Im Endeffekt stellt das aber ein asiatisches Restaurant dar und bietet auch nur solches Essen an. Informiert man sich darüber nicht vorher und schaut nicht auf die Karte vor dem Haus, dann ist man schon überrascht wenn man drinnen steht und das dann erkennt. Namen sind halt einfach nicht alles.

Lieferdienste sind ebenfalls so. Einer nennt sich hier Russen Lieferdienst. Da erwarte ich ebenfalls Russische Gerichte und im Endeffekt liefert er Pasta, Pizza und hat ein wahnsinniges russisches Gericht auf der Karte, welches noch nicht einmal eindeutig russisch ist. Da war ich dann schon enttäuscht, denn ich hatte an diesem Tag Lust auf russisches Essen und dann diese magere Auswahl war doch wirklich bedauerlich, dass ich am Ende gar nichts bestellt habe sondern mir selbst ein Brot geschmiert habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Manche Restaurantnamen gehen bei mir tatsächlich mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Speisekarte einher. Beispielsweise muss ich bei traditionellen Gasthausnamen wie "zur Post", "Ratskeller" oder "zum alten Brauhaus" unweigerlich an gutbürgerliche deutsche Hausmannskost denken und stelle mir ein Menü vor, das hauptsächlich aus Schnitzel mit Bratkartoffeln, Würstchen mit Brot und Braten mit Knödeln besteht. Finde ich dann in der Speisekarte plötzlich allerlei italienische Spezialitäten und asiatische Gerichte, fühle ich mich im ersten Moment schon ein wenig vor den Kopf gestoßen. Es wäre zwar kein Kriterium für mich, das Restaurant wieder zu verlassen, aber ein etwas ungewohntes Gefühl käme mir dennoch.

Nun ist es aber in den seltensten Fällen so, dass ich in ein Lokal marschiere und mich dort zum Essen niederlasse, ohne vorher zumindest kurz das Angebot überflogen zu haben. Demnach kann es zwar sein, dass ich den Namen des Etablissements und die Speisekarte gedanklich nicht unter einen Hut bekomme, aber es kommt nicht vor, dass ich völlig überrumpelt von dem bin, was mich dort erwartet. Wenn mir die Karte zusagt, dann ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal, ob das Restaurant nach einem alten Gebäude, einer Stadt im Ausland oder einem Lebensmittel benannt ist. Hauptsache ist, dass das Essen schmeckt und dass ich auf die Küche, die angeboten wird, in diesem Moment auch Appetit verspüre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^