Bücher mit Randnotizen noch verkaufen?

vom 04.04.2018, 18:08 Uhr

Ich habe heute ein Buch bekommen, dass einige handschriftliche Notizen enthält. Ich war schon negativ überrascht, da ich das Buch als neu beschrieben getauscht hatte. Dementsprechend ist nun auch meine Bewertung ausgefallen. Ich finde, dass solche Randnotizen wenigstens erwähnt werden sollten. Ich bin jemand, der keine Notizen in einem Buch macht und dafür eher Zettel zum einkleben benutzt, die man auch leicht wieder entfernen kann.

Würdet ihr Bücher noch verkaufen, die Randnotizen enthalten? Oder würdet ihr wissentlich solche Exemplare kaufen? Würde euch das nicht stören? Habt ihr durchaus schon Bücher mit Notizen verkauft? Oder hat man da kaum eine Chance?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ein Buch mit Notizen einmal gebraucht verkauft und auf Ebay Kleinanzeigen auch angegeben, dass es einige Bleistift-Notizen hat. Das hat die Käuferin aber nicht gestört. Es handelte ich um ein Buch über Makroökonomie und bei wissenschaftlichen Büchern freut man sich eher über Schnäppchen, als noch irgendwelche vermeintlichen Mängel zu kritisieren.

Bei Romanen würde ich das allerdings nicht machen und würde so ein Buch auch nicht gebraucht kaufen beziehungsweise tauschen. Da ist es natürlich wichtig (vor allem, wenn es als neu bezeichnet wird) sowas in der Anzeige zu erwähnen. In so einem Fall würde ich auch eine Negativbewertung abgeben.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.04.2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Gerade bei Büchern zum Lernen mache ich auch ab und zu mal eine Randnotiz und daher würde ich ein solches Buch auch so verkaufen, wobei ich schon dafür bin, dass man das dann auch gut beschreibt und eben erwähnt was man wo eingetragen hat. Das finde ich einfach fair. Ich kann absolut verstehen, dass dir das nicht gefallen hat und du dann auch schlecht bewertet hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch schon ein Buch gekauft, das Notizen und Markierungen drin hatte. Ich brauchte es damals für eine Hausarbeit in der Uni, es war ein Fachbuch und hat mich nur günstige und unschlagbare 3 Euro gekostet. Da überlege ich bei einem Fachbuch natürlich nicht lange und ich habe den Kauf nie bereut. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob die Notizen damals angegeben waren bei der Beschreibung bevor ich es gekauft habe. Jedenfalls war ich nicht negativ überrascht und mir war das egal, solange ich eben meine Hausarbeit zu diesem Thema schreiben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube dass dies auch auf die Art der Randnotizen ankommt. Ein paar Bleistiftanmerkungen die man gut wegradieren kann sind dann doch entspannter als mehrfarbige Notizen mit Filzstiften. Ich würde sowas schon verkaufen, aber dann deutlich in der Ebaybeschreibung machen.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^