Sportunterricht - Mädchen tanzen die meiste Zeit nur

vom 09.12.2011, 15:39 Uhr

Ist es normal im Sportunterricht in der Schule zu tanzen? Denn genau das machen die Mädchen bei uns immer. Der Sportunterricht ist ja bereits seit der fünften Klasse aufgeteilt, früher hatten immer beide Geschlechter gemeinsam Sport, danach wurden wir getrennt und jede Gruppe hatte bei einer anderen Lehrkraft separat Unterricht. Die Mädchen aus unserer Klasse waren aber immer eine Halle neben uns, es trennte uns nur ein dicker Vorhang und so hörten wir meistens auch, was sie da drüben trieben.

Sie tanzten! Fast jede Woche und das die ganzen 1 1/2 Stunden lang! Immer und immer wieder ertönte erneut das Lied "Stereo Love" von Edward Maya, inzwischen kann ich das Lied nicht mehr hören, ich hasse es, weil es jede Woche lang die gesamten 90 Minuten über immer wieder abgespielt wurde. Die Mädchen hatten dann Stepper aufgebaut, auf denen sie immer hoch und runter gingen. Dazu kamen dann noch verschiedene Tanzschritte, Händeklatschen, über den Stepper springen uvm.

Kein Wunder, dass dann immer über die Hälfte der Mädchen an diesem Tag entweder krank war oder zufällig wie jede Woche eben ihr Sportzeug zu hause vergessen hatten. Als wir immer mal rüber gehen und ihnen beim Aufbauen helfen sollten, saß immer die ganze Bank voller Mädchen, alle trugen Jeans und quatschten miteinander. Keiner hatte Bock mitzumachen, hätte ich persönlich auch nicht, wenn man einfach jede Woche immer tanzt. Wenn man tanzen lernen will, dann sollte man dazu, finde ich, einen Tanzkurs besuchen aber der Sportunterricht ist dazu doch ungeeignet oder? Und wenn man tanzt, dann doch nicht jede Woche, sondern vielleicht mal eins, zwei Stunden lang.

Sicher kamen auch mal andere Sportarten dran wie Basketball oder Handball, aber die meiste Zeit tanzten sie eigentlich nur. Sie bekamen auch soweit ich weiß alleine zwei oder drei Noten nur auf verschiedene Tänze, während wir unsere Noten in verschiedenen Gebieten wie Turnen oder Ballspiele bekamen. War das bei euch Mädchen im Sportunterricht auch immer so? Meinen die Lehrer Ballsportarten wären für Mädchen ungeeignet, weil sie zu brutal sind? Aber wieso gibt es dann auch Frauenfußball? Das wäre ja Quatsch! Wenn ihr im Sportunterricht auch meistens getanzt habt, fandet ihr es nervig oder kam es euch gerade recht?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe so das Gefühl, dass du ein wenig übertreibst. Sicherlich gibt es speziell für Mädchen auch immer wieder Tanz-Angebote (ich glaube, das ist auch an allen Schulen so), aber das nur getanzt wird ist definitiv nicht normal. Ich finde es sowieso komisch, dass bei euch die Mädchen und Jungs im Sportunterricht getrennt werden, auch wenn es sicherlich auch Vorteile dabei gibt hat das doch schon ziemlich viele Nachteile, insbesondere für die Schule selbst. Ich für meinen Teil hätte mir das nicht bieten lassen wollen, musste ich zum Glück auch nicht da wir 13 Jahre gemeinsam Sportunterricht hatten, aber das ist ja nun ein anderes Thema.

Zurück zum Beschriebenen: Wenn du von einem Stepper redest, dann tanzen die Mädchen da sicherlich nicht drauf, sondern machen Step-Aerobic. Und eins kann ich dir verraten: Das ist, mit Verlaub, echt scheiße anstrengend. Eine Einheit Step-Aerobic habe ich im Sportunterricht auch gehabt und das wär das Härteste was ich je mitgemacht habe. Dass da viele Mädchen krank spielen oder Sportzeug vergessen kann ich im Nachhinein zwar natürlich nicht gutheißen, aber gut verstehen. Ich hätte weiß Gott lieber Fußball oder Basketball gespielt, Bodenturnen gemacht oder mich von mir aus auch in die Ringe gehangen (alles Sachen die ich sowieso nicht mochte), nur um Step-Aerobic zu entgehen. Aber eine Einheit lang mussten wir da eben doch durch.

Übrigens zum Argument "Wer tanzen lernen will soll in eine Tanzschule gehen" kann ich auch sagen: Wer Fußball spielen will soll in einen Verein gehen, selbiges für alle anderen Ballsportarten, und wer Schwimmen will kann das ja auch im Schwimmbad alleine machen und wer sonst irgendwas will kann das auch sonst überall machen. Das ist doch kein Argument. Tanzen, vom Sportlehrer als zusammengestelltes Programm, ist auch ein Sport, und wenn der Lehrer das vernünftig macht (wovon ich einfach mal ausgehe) ist es speziell für die Schüler sogar besser als Fußball, Basketball oder ähnliche Mannschaftsspiele, denn hier wird jeder einzelne in Kondition, Koordination, Konzentration, Museklaufbau und Körpergefühl gefördert, und nicht nur diejenigen, die gut im jeweiligen Sport sind. Insofern: Ja, im Schulsport sollte viel mehr getanzt werden, besonders von jüngeren Schülern.

Getanzt habe ich im Schulsport auch nur eine Einheit lang, das war leider so gar nicht spannend gemacht, da wir nicht einfach irgendwelche Standardtänze gelernt haben oder so, wie man es sich wahrscheinlich vorstellen würde, sondern uns hauptsächlich mit merkwürdigen Tanzarten wie dem mittelalterlichen Minuet befasst haben. Gähn! Ganz am Ende gab es wenigstens noch zwei Stunden Rock'nRoll, was dann Spaß gemacht hat, aber schon nicht mal mehr bewertet wurde weil es die letzte Stunde vor den Ferien war.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:Zurück zum Beschriebenen: Wenn du von einem Stepper redest, dann tanzen die Mädchen da sicherlich nicht drauf, sondern machen Step-Aerobic. Und eins kann ich dir verraten: Das ist, mit Verlaub, echt scheiße anstrengend. Eine Einheit Step-Aerobic habe ich im Sportunterricht auch gehabt und das wär das Härteste was ich je mitgemacht habe.


Nein, es handelte sich zum Teil auch um Tanzen, weil verschiedene Tanzschritte damit verbunden waren. Die Mädchen machten nicht nur Bewegungen auf den Steppern, sondern auch verschiedene Schritte seitlich. Am Ende wurde der "Tanz" wie ihn die Lehrerin selbst immer beschrieb am Schulfest aufgeführt. Dass man dafür zwar trainiert ist klar, aber man sollte sich damit trotzdem nicht ein halbes Schuljahr beschäftigen.

Achja zu deinem Einwand: niemand hat behauptet, dass es nicht anstrengend wäre, ich habe davon nichts erwähnt, ich kann mir schon vorstellen, dass 1 1/2 Schulstunden auf einem Stepper ganz schön anstrengend sein können, aber es geht mir ja darum, dass man das Unterrichtsprogramm bunter gestalten könnte. Und dazu gehört eben nicht nur tanzen, sondern auch verschiedene Ballsportarten oder Turnen am Reck oder auf dem Trampulin.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mehr Tanzen im Sportunterricht käme mir gerade Recht, weil ich sehr gerne tanze und es vielen anderen Mädels aus meiner Klasse genauso geht. Das geht jedoch nicht, einfach immer nur Tanzen. Wir lernen (glaube ich zumindest) fast das Selbe im Sportunterricht wie die Jungs im Turnsaal nebenan. Das ist zwar nicht so lustig, aber es muss eben sein und natürlich wird man dann auch benotet, zum Beispiel beim Geräteturnen.

Bei uns ist es so, dass zumindest letztes Jahr die Jungs im Sommer fast jede Woche draußen waren und Fußball gespielt haben, während dem Sportunterricht (mit ihrem Sportlehrer als Schiedsrichter). Das hat uns Mädchen doch ziemlich genervt, da wir nie Fußball gespielt haben, und somit kann ich auch deine Situation verstehen.

Ich muss jedoch gestehen, dass wir uns letztes Jahr fast zwei Monate mit dem Einstudieren eines Tanzes beschäftigt haben, aber nur, weil wir diesen dann am Tag der offenen Tür vorgeführt haben. Nur zum Spaß durften wir also nicht tanzen und ich denke das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein.

Ich glaube also schon, dass du ein bisschen übertreibst, denn auch Mädchen müssen mehr tun als nur Tanzen, um eine gute Sportnote zu bekommen. Natürlich gibt es auch Sportlehrerinnen, die die Mädchen lieber spielen lassen und das auch offen zu geben, aber sie müssen eben auch das machen, was auf dem Lehrplan steht, denn dieser muss eingehalten werden.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir war es so, dass wir von der 7. bis zur 10. Klasse, getrennten Sportunterricht hatten. Mädchen und Jungen, benutzten zwar die gleiche Halle, bekamen aber jeweils einen Lehrer und die Halle wurde getrennt. Als wir auch noch in der Sporthalle Unterricht hatten, ist es auch da schon mal vor gekommen, dass wir getanzt haben. Das haben wir aber damit verbunden, dass wir Step-Aerobic gemacht haben. Ich fand das eigentlich ganz gut, da es mal etwas Abwechslung war. Aber lieber habe ich auch die normalen Sportarten, wie Basketball gemacht.

In der 7. Klasse, war es bei uns sogar ganz anders. Die Jungs, hatten ganz normalen Sportunterricht in der Sporthalle. Wir Mädchen, gingen in der Zeit in die Aula, wo wir tanzen mussten. Und das ein ganzes Schuljahr lang. Das war nun wirklich gar nichts für mich, da wir wirklich nur getanzt haben. Dabei haben wir dann immer einen Tanz einstudiert, zu einem bestimmten Lied. Diesen Tanz, mussten wir dann auch aufführen, als irgendeine Feier der Schule an stand. In diesem Schuljahr, hat mir der Sportunterricht wirklich gefehlt, da ich immer sehr gerne Sport gemacht habe. Und das Tanzen, sah ich nicht als Sport an. Die meistens Mädchen, fanden es ganz gut, da sie eben Sport gehasst haben. Aber ich hatte am tanzen nicht wirklich Interesse, was man auch gesehen hat. Daher habe ich auch nicht eine solch gute Note bekommen, wie ich sie beim Sport hätte kriegen können. Ich war froh, als das Schuljahr vorbei war und auch wir Mädchen wieder Sportunterricht in der Sporthalle hatten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns war der Sportunterricht immer in sogenannte Aktivitäten eingeteilt. Wir bekamen am Anfang des Jahres eine Liste aus der wir auswählen konnten, was wir an Sportarten während sechs Wochen machen möchten. Ich habe auch einmal Yoga und Tanzen belegt, aber meistens war ich in Sportangeboten wie Rugby oder Kickboxen anzutreffen. Also mir würde es unheimlich auf den Keks gehen, absolut jede Stunden Tanzen zu müssen. Ich glaub sogar, dass ich die Musikanlage dann schon längst aus dem Fenster geworfen hätte.

An den Lehrplan haben sich unsere Sportlehrer eh nie gehalten. Wir haben zwar auch einmal einen Tanz einstudieren müssen, der auch benotet wurde, aber zum Glück war dies nicht ständig der Fall. Die Mädchen und die Jungs waren auch nie getrennt, sprich die Jungs konnten sich vor Tanzen auch nicht drücken.

Das was du jedoch mit den Steppern beschreibst, ist eindeutig Aerobic. Da gehört ja nicht nur das Gestampfe auf dem Stepper dazu, sondern auch recht viele seitliche Schritte und das sieht je nachdem auch wie ein Tanz aus. Jedenfalls für einige männliche Zeitgenossen. Ich habe selbst mal Aerobic gemacht und wir durften auch einige Schritte vor einem größeren Publikum vorführen und ich muss gestehen, es war super anstrengend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nun, diese Mädchen sollen sich glücklich schätzen, dass sie ein solch tolles Thema in Sport dauerhaft durchführen. Normal ist das Zwar nicht, aber jede Schule regelt das, denke ich mal, für sich, ob sie dem Lehrplan in diesem Fach folgt oder nicht. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, ist der erste Gedanke, den ich mit diesem Fach verbinde, Hass. Ich hatte dieses Fach so sehr gehasst, denn ich hatte jedes Wochenende extremen Muskelkater, da einfach viel zu viel von uns erwartet wurde.

In all den Jahren, kam das Thema "Tanz" nur zweimal vor für gerade mal eine Woche. Wir mussten jedes Jahr denselben Mist machen. Hoch- und Weitsprung, Sprint, Jogging, Wurf, Bodenturnen (Flick Flack, Rad und Rolle, Handstand mit Strecksprung, Brücke, Kerze usw.), Schwimmen (100 m, 200 m, 400 m) und Ballsportarten. Das letztere war stets mein Favorit. Zugern hätte ich mit dieser Klasse getauscht, aber jetzt bin ich umso glücklicher, dass ich mich damit nicht mehr plagen muss. :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was den Sportunterricht angeht, so gilt eigentlich das gleiche, wie für alle anderen Unterrichte auch, es gibt bestimmte Vorgaben! Ich habe mir die Vorgaben für den Sportunterricht nie so genau angesehen, weil ich zum Glück aus gesundheitlichen Gründen meistens nicht mitmachen musste, aber unser Lehrer hat sich immer strikt an den Plan gehalten. Meistens gab es bestimmte Vorgaben, das heißt also, man musste in einem Halbjahr eine Ballsportart machen, einmal Turnen und dann einmal noch irgendwas anderes und so weiter. Manchmal hatten wir eben noch die große Freiheit uns auszusuchen, welche Ballsportart das werden sollte, aber das war es auch schon und wenn dann nachher noch Zeit bliebt, konnten wir uns noch eine Sportart selbst aussuchen und bei den Mädchen war das manchmal eben Tanzen.

Ich musste mir das zum Glück niemals antun, aber bei uns sah es ähnlich aus, wie bei euch, die meisten Mädchen saßen zu dieser Zeit auf der Bank, zumal der ''Tanz'' auch mehr als anspruchslos war. Es bestand mehr oder weniger darin, sich ein anspruchsloses, langweiliges Liedchen aus dem Radio auszusuchen, zu welchem man dann wir blöde mit den Händchen klatschte, sich im Kreis drehte und ein paar mal das Beinchen hob...langweilig! Auf jeden Fall würde ich das überhaupt nicht als Sport bezeichnen und ich finde es daher schon angebracht, dass die Lehrer sich an den Plan halten, auch wenn die dort aufgeführten Sportarten auch nicht so pralle sind.

Auf jeden Fall aber würde ich mich in einer solchen Situation einfach mal an den Lehrer wenden und wenn die Schüler das nicht bekommen, sollte man eben eine Initiative der Eltern zusammenstellen, die sich darum kümmert, wobei Sport jetzt natürlich nicht so das superwichtige Fach, es ist nicht Abiturrelevant und auch sonst ehe unwichtig, deswegen eilt das nicht unbedingt, aber wenn man was ändern will, dann sollte man durchaus auf die Vorgaben verweisen und den Lehrer darauf hinweisen, dass seine Lehrmethoden nicht gerade vorteilhaft sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns war es auch ab Klasse 8 üblich, die Klasse aufzuteilen, sodass wir zusammen mit der Parallelklasse Sportunterricht hatten, wobei die Jungen getrennt von den Mädchen Unterricht hatten. Da hatten wir dann als Mädchen auch immer so Zeugs wie Balancieren und Tanzen, während die Jungen richtig mit Basketball und son Zeug gedrillt worden sind. Die Unterschiede waren schon enorm, wobei ich das auf die Dauer ziemlich langweilig bei den Mädchen gefunden habe. Der Sport bei den Jungs war mir aber auch zu brutal, weil die nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^