Werden zukünftige Paare täglich per Handy kommunizieren?

vom 15.06.2014, 21:38 Uhr

In all meinen bisherigen Beziehungen war das Handy eine wichtige Komponente. Ich bin wahrscheinlich sowieso das, was man als eine "Vielschreiberin" bezeichnen würde, denn ich benutze mein Handy wirklich täglich und schreibe sehr viel über Whatsapp oder Facebook mit Freunden und auch täglich mit meinem Freund. Wenn er morgens auf Arbeit geht und ich in die Uni, dauert es meist nicht lang, bis wir wieder eine Konversation über unsere Smartphones beginnen, die dann auch kontinuierlich über den Tag besteht, natürlich nicht durchgängig, aber es gehört für uns eben dazu, über Nachrichten in Kontakt zu bleiben und wir empfinden das auch nicht als nervig oder übertrieben. Wenn ich meinen Freundeskreis dahingehend beobachte, fällt mir auf, dass es bei anderen Pärchen auch so ist. Da gehört es auch zum Alltag, jeden Tag zu schreiben, selbst wenn man zusammen wohnt.

Bei älteren Pärchen der vorangegangenen Situation ist das wahrscheinlich wenig bis gar nicht ausgeprägt, dass man jeden Tag mehrere Nachrichten mit dem Partner austauscht. Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn die jetzige junge Generation in dem Alter ist, es öfter vorkommt, dass Paare täglich schreiben und das dies als selbstverständlich angesehen wird. Mir würde jetzt kein Faktor einfallen, der dem entgegenwirken könnte.

Wie seht ihr das? Ist es denkbar, dass es so kommen wird? Falls ihr noch etwas jünger seid - könnt ihr euch vorstellen, jeden Tag mit eurem Freund zu kommunizieren, auch noch im Jahr 2025?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das durchaus auch. Gerade am Anfang meiner Beziehung zu meinem Freund habe ich auch vieles per SMS mit ihm geklärt, wir haben uns da auch wirklich sehr oft geschrieben, wenn wir uns nicht sehen konnten. Meinem Partner hat das eine Rechnung über 100 € bei einem normalen Handy gebracht. Heutzutage telefonieren wir lieber, wenn wir uns nicht sehen können. Dann nehmen wir uns am Tag eine Stunde Zeit und besprechen dann alles, manchmal auch 2 Mal am Tag.

Ständig Nachrichten schreiben sehe ich bei vielen Menschen und ich kann es auch irgendwie nachvollziehen, wobei ich es immer schade finde, dass man sich kaum noch richtig unterhält. Man muss sich nur mal ohne Smartphone bewegen, dann steht man in der Pause in einer Gruppe, die nur am tippen ist und in der kaum noch jemand redet, so eine Entwicklung sehe ich schon eher negativ.

Kommunikation ist wichtig in einer Beziehung. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da die Stimme weitaus schöner finde und es als nervig empfinden würde, wenn mein Partner mir über den Tag verteilt immer schreibt, was er gerade gemacht hat. Die Zukunft der Kommunikation allgemein sehe ich sehr negativ, wir reden ja alle kaum noch, alles läuft über Nachrichten. Ich hoffe, dass es immer Paare geben wird, die die richtige Kommunikation aufnehmen, ein paar Nachrichten sind auch ok, aber nicht den ganzen Tag. Wie es 2025 aussieht kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass wir uns wieder unserer Sprache widmen, da viele sich nicht mehr richtig äußern können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie alt du bist, daher ist es schwer für mich einzuschätzen, ob wir zur selben Generation gehören. Ich bin jetzt dreiundzwanzig, mein Freund vierundzwanzig, und ja, wir besitzen Smartphones und schreiben häufig per SMS. Das ist aber mehr aufgezwungen, weil wir uns durch seine Schichtarbeit kaum sehen. Seine Schicht hat nämlich einen Fünf-Wochen-Turnus und drei dieser fünf Wochen hat er erst ziemlich spät Feierabend. Dazu leben wir in getrennten Wohnungen, weshalb wir uns selten sehen.

Wenn wir beide etwa zur selben Zeit Feierabend haben und beim jeweils anderen schlafen, schreiben wir nur, wenn es wenigstens halbwegs wichtig ist. Denn trotz seiner Leidenschaft für Technik (zocken, Problembehebung an Rechnern bei Freunden und Familie) ist er ein Anhänger der sogenannten "analogen" Kommunikation.

In Zeiten mit Facebook, What'sApp und Twitter (alles Dinge, die mein Freund ablehnt, weil er Angst hat, abhängig von diesem Kram zu werden) findet er es schön, wenn zwei Menschen miteinander reden können, wenn sie sich in die Augen sehen.

Ich muss sagen, ich finde diese Angewohnheit wirklich schön, da ich auch lieber von Angesicht zu Angesicht mit den Leuten rede. Deshalb sind wir auch der Meinung, unseren zukünftigen Kindern zu erklären, welche Vorteile es hat, sich nicht nur online mit Menschen zu treffen, sondern mit ihren Freunden draußen zu sein und zu spielen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das läuft bei uns auch so, das man sich fragt wie es dem anderen geht. Oder ob der andere noch was einkaufen soll, bevor er nach Hause fährt. Meist schreibe ich mit meinem Partner in der Mittagspause, wobei es auch vorkommt das er mich einfach mal zwischendurch anruft. Das ist bei uns völlig normal, es wäre eher andersherum komischen wenn wir den ganzen Tag nichts vom anderen hören würden. Das wird wahrscheinlich auch noch 2025 noch so bei uns sein.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinem Freund und mir ist es ebenfalls so, dass wir über den ganzen Tag Nachrichten miteinander schreiben. Da wir nicht zusammen wohnen, sehen wir uns auch nicht täglich und von daher schreiben wir uns dann einfach immer, um trotzdem miteinander Kontakt halten zu können. Telefonieren finden wir dabei beide nicht so schön, da man das auch nicht einfach so in der Uni machen kann und wir mögen es einfach lieber, wenn wir eben den ganzen Tag ständig etwas voneinander hören können, anstatt einmal zu telefonieren. So wissen wir immer, was der andere macht und man kann sich auch einfach zwischendurch einfach eine liebe Nachricht schreiben, wenn man gerade an den anderen denkt. Das mögen wir beide und es ist eben schön, zu wissen, was der andere gerade macht. So fühlt man sich dann doch miteinander verbunden.

Für meinen Freund und mich wäre es einfach unvorstellbar, auf diese Art von Kommunikation zu verzichten. Immerhin handhaben wir es so, seit wir uns kennen gelernt haben uns es ist für uns völlig normal geworden, ständig miteinander zu schreiben. So wünschen wir uns auf diese Weise einen guten Morgen, eine gute Nacht und wir schreiben uns auch zwischendurch immer wieder, was wir gerade tun oder was wir essen. Außerdem machen wir auf diese Weise auch Treffen aus. Somit handelt es sich eigentlich immer um eine lange Konversation an einem Tag und es ist eben auch so, dass wir uns mittlerweile fragen, ob beim anderen alles in Ordnung ist, wenn wir einige Stunden nichts mehr voneinander hören.

Ich denke, dass ich in Zukunft auf jeden Fall weiterhin auf diese Weise mit meinem Freund kommunizieren werde, weil ich das einfach sehr praktisch und schön finde. So kann man auch miteinander schreiben, wenn man keine Zeit zum Telefonieren hat und man fühlt sich dem anderen auch nah, weil man immer etwas von ihm hören kann. Dabei telefoniere ich generell nicht besonders gerne und ich mag diese Methode. Deshalb wüsste ich auch nicht, warum ich damit aufhören sollte und wir werden es in Zukunft auf jeden Fall weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wieso sollten "nur" zukünftige Paare via Smartphone miteinander Tag für Tag kommunizieren? Auch ältere beziehungsweise schon lang zusammenlebende Paare nutzen ihr Smartphone beziehungsweise das Handy als Kommunikationsmittel. Immerhin verbringt man ja meiner Meinung nach nicht 24 Stunden rund um die Uhr die Zeit miteinander, sondern man hat hin und wieder doch auch etwas anderes zu tun.

Allein schon durch Arbeit oder Studium ist man mehrere Stunden getrennt oder man sich sich den ganzen Tag nicht, weil die Zeiten einfach nur gegensätzlich sind. In solchen Fällen ist es nämlich dann bei uns schon so, dass man sich das Smartphone schnappt und Nachrichten hin und her verschickt. Allein, um etwas zu klären, um auf dem Laufenden zu bleiben, alltägliches zu organisiere oder eben auch, um die Beziehung auch abseits des persönlichen Beisammenseins zu erleben.

Das Smartphone ist demnach nicht nur frischen oder neuen Paaren als Kommunikationsmittel dienlich und ich würde es ihnen daher auch nicht so zuschreiben wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Freund und ich haben unterschiedliche Wohnungen, wobei ich durch die Uni standortgebunden bin und er eben durch seine Arbeit. Ich bin daher froh, dass wir beide Smartphones haben und es diese Smartphone-Flatrates gibt. Wir hatten erst unterschiedliche Netze, aber sind dann nach einiger Zeit in dasselbe Mobilfunknetz gewechselt, weil man so sehr viele Kosten für SMS und Anrufe sparen kann. Ich schreibe sehr gerne SMS mit ihm oder rufe ihn abends an, wenn es etwas wichtiges zu erzählen gibt. Auf SMS könnte ich definitiv nicht verzichten. Das fängt schon damit an, dass ich manchmal im Zug auf dem Weg zu ihm sitze und mit ihm dann kommunizieren muss, wann ich in etwa ankomme und wann er mich abholen kann, sofern er dies möchte. Auch solche Sachen wie Zugverspätungen kann man ganz bequem per SMS mitteilen, besonders wenn es so laut ist, dass man kaum sein eigenes Wort verstehen kann.

Ich glaube nicht, dass zukünftige Paare auf diese Art der Kommunikation verzichten werden. Ich hoffe zwar, dass ich bis 2025 wie du es hier nennst, mit meinem Freund zusammenwohnen und wir schon eine Familie haben werden. Aber trotzdem werden wir in diesem Fall nicht um SMS herum kommen, auch wenn sie dann deutlich weniger genutzt werden würden als heute.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Partner wohnt im Ausland und dementsprechend kommuniziere ich auch mit ihm täglich übers Smartphone, was ich auch völlig normal finde und was mittlerweile auch zu meinem Alltag gehört. Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, wenn man täglich mit seinem Partner über einen Messenger kommuniziert. Außerdem ist es für mich auch selbstverständlich, dass ich ständig mit meinem Partner schreibe, da er eben im Ausland wohnt und nicht um die Ecke. Um ehrlich zu sein finde ich es schon komisch, wenn man in einer Beziehung ist und tagelang nichts voneinander hört, da habe ich einfach eine ganz andere Vorstellung von einer Beziehung.

Ich selbst werde in Zukunft auch weiterhin mit meinem Partner über das Smartphone kommunizieren und ich glaube nicht, dass sich daran viel ändern wird, wenn ich mit meinem Partner zusammenziehe. Ich strebe es zwar an, dass ich in dem gleichen Unternehmen wie mein Partner arbeite, allerdings weiß ich auch nicht, ob dies tatsächlich möglich ist und deswegen würde ich während der Pause meinem Partner auch Nachrichten schreiben. Durch die Technik hat sich eben alles verändert, egal ob das nun das Kennenlernen oder auch das Zusammenleben in einer Beziehung betrifft. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Versenden von Nachrichten irgendwann zu Beziehungen dazu gehört und nicht mehr wegzudenken ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Ich selbst werde in Zukunft auch weiterhin mit meinem Partner über das Smartphone kommunizieren und ich glaube nicht, dass sich daran viel ändern wird, wenn ich mit meinem Partner zusammenziehe.

Also ein bisschen was ändert sich ja schon, wenn man zusammenzieht und dann auch zusammenwohnt. Das habe ich zumindest bei mir festgestellt. Wir haben früher sehr viel über SMS und Messenger kommuniziert, wobei sich das drastisch reduziert hat, seit wir zusammen wohnen. Es ist einfach kein Bedarf mehr da, sich jeden Tag darüber auszutauschen und dann noch über jedes Detail, was man so erlebt hat.

Stattdessen wird über das Smartphone nur noch das nötigste kommuniziert, beispielsweise wenn man auf dem Heimweg ist oder ob man von unterwegs etwas mitbringen soll. Ich sehe auch gar nicht ein, warum ich jede Neuigkeit direkt weiterleiten sollte, man sieht sich ja eh später zu Hause und kann sich alles persönlich erzählen und die paar Stunden warten bringen keinen um.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass das Smartphone oder Handy in meiner Beziehung schon eine wichtige Rolle spielt. Zu Anfang hatten wir eine Fernbeziehung und konnten uns nur selten sehen. Daher haben wir dann viel über das Handy kommuniziert, aber auch über den PC.

Mittlerweile ist es so, dass wir uns meist auch tagsüber mal etwas über WhatsApp schreiben oder schicken. Da wird dann schon mal geschrieben, wenn es eine wichtige Neuigkeit gibt oder auch, wenn man sich verspätet oder ähnliches. Das Meiste wird aber doch besprochen, wenn man sich dann sieht. Dennoch finde ich es ganz praktisch, wenn man sich auch so zwischendurch mal etwas mitteilen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^