Wird Germany's Next Topmodel auch bald abgesetzt?

vom 15.10.2015, 14:33 Uhr

Nach 22 Staffeln innerhalb von 12 Jahren wird in den USA die Serie 'America's Next Topmodel' abgesetzt. Die Idee der Sendung stammte von Tyra Banks, die selbst zu den gefragtesten Models weltweit gehört, und wurde beispielsweise auch in Deutschland mit 'Germany's Next Topmodel' mit Heidi Klum umgesetzt.

Da der deutsche Ableger dieser Sendung nun auch schon seit einiger Zeit mit sinkenden Quoten und schrumpfenden Interesse der entsprechenden Zielgruppe zu kämpfen hat, könnte die Einstellung der Mutter-Sendung ja nun auch vielleicht das Ende des deutschen Ablegers bedeuten.

Haltet ihr es denn für möglich, dass 'Germany's Next Topmodel' aufgrund dessen nun auch bald eingestellt werden könnte? Ist dieses Konzept überhaupt noch zeitgemäß oder sinkt das Interesse daran beständig? Würdet ihr es schade finden, wenn es kein 'Germany's Next Topmodel' mehr geben würde?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist doch generell bei Shows so, die so lange laufen. Bei DSDS ist doch auch schon eine eher gelangweilte Zuschauermenge, gemessen an den sinkenden Einschaltquoten zu verzeichnen und die Show läuft ja auch schon ziemlich lange und ist obendrein noch eine Kopie einer amerikanischen Serie.

Bei GNTM ist es genauso. Ich glaube schon, dass die Serie über kurz oder lang abgesetzt wird, weil es wirklich immer dasselbe ist und die Zuschauer auf Dauer gelangweilt sind. Ich finde das durchaus begrüßenswert, wobei ich mich grundsätzlich frage, wie man sich so einen Mist freiwillig reinziehen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Quatsch endlich abgesetzt würde. In den ersten zwei Staffeln war es ja noch unterhaltsam, aber irgendwann wurde ja doch nur immer dasselbe gezeigt. Hinzu kommt, dass man mittlerweile dahinter gekommen ist, dass die Gewinnerinnen sowieso keine Top Models werden. Also genau derselbe Mist wie DSDS, wo man auch nur ein One Hit Wonder nach dem anderen produziert.

Nachdem vergangene Staffel schon Gerüchte aufkamen, Pro7 hätte die Story mit der Bombendrohung selbst inszeniert, um sich wieder ins Gespräch zu bringen, wurde klar, dass ein absoluter Tiefpunkt erreicht wurde. Also höchste Zeit, den Mist aus dem Programm zu kicken.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.10.2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dieser Quatsch läuft 2018 leider immer noch und ich frage mich, wann dieser Schrott endlich abgesetzt wird. Ich bin neulich beim Zappen an dieser Sendung vorbei gekommen und ich finde da nichts interessantes oder spannendes dran. Kaum zu glauben, dass das jemals viele Zuschauer freiwillig angeschaut haben. Für mich hat diese Sendung mit Niveau oder Unterhaltung nicht mehr wirklich was gemeinsam.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hoffe mittlerweile inständig, dass GNTM endlich abgesetzt wird oder dass frischerer Wind in diese Show gepustet wird. Ich habe GNTM eigentlich ganz gerne geschaut, aber in den letzten zwei bis drei Jahren geht mir Heidi Klum zunehmend auf den Senkel.

Manchmal muss man auch leichte Kost im Fernsehen genießen, aber das was Heidi da abzieht, ist keine leichte Kost mehr, sondern das Niveau sinkt immer stärker. Es gibt immer Mädels, die Model werden wollen und ich finde es zum Beispiel in dieser Staffel schon ganz okay, dass auch Mädels mit etwas größerer Oberweite oder mit Rundungen weiterhin dabei sind.

Aber trotzdem ist nach meinem Empfinden das Konzept ausgelutscht und ich finde, dass Heidi Klum die Krone abgeben sollte und dass die Show langsam eingestampft werden sollte. Zudem scheint das Unternehmen, welches die Gewinnerinnen dieses Konzeptes nach der "Krönung" übernimmt, auch nicht sonderlich seriös zu sein und meistens sind es eher die hinteren Ränge, die erfolgreicher werden. Das ist in meinen Augen auch Verheizung des Potentials und auch wenn die Mädchen das freiwillig machen, finde ich es einfach nicht mehr fair.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vergiss die Zuschauerzahlen. Die sind natürlich auch wichtig, aber es gibt andere Faktoren, die wesentlich relevanter sind. Dazu gehören vor allem die Kosten. Also, was kostet es eine Folge zu produzieren und was würde der Ersatz kosten, denn der Sendeplatz muss ja gefüllt werden.

Was sorgt für niedrige Kosten? Zum Beispiel Möchte-gern-Modells, die für ihre Auftritte in den Folgen wahrscheinlich keinen Cent sehen. Oder Werbekunden, die dafür bezahlen, dass ihr Spot an prominenter Stelle platziert wird oder ihr Produkt sogar direkt in der Sendung beworben wird. Sprich, die Möchte-gern-Modells müssen sich in der Sendung dann für einen Werbejob für das Produkt bewerben.

Dann kommt die Weiterverwertung des gefilmten Materials dazu, die nichts extra kostet, aber Sendezeit füllt. Also wenn RTL in seiner "News" Sendung zum Beispiel einen Bericht über einen DSDS Kandidaten bringt, oder wenn ein Sender wie SIXX die komplette Topmodell Staffel wiederholt.

Auch nicht zu vergessen - die Z-Promi-Verwertungssendungen, also Dschungelcamp, Promi-Kochen, Promi-Einkaufen, Promi-Schlammcatchen, Promi-Wetthäkeln und so weiter. Die sind darauf angewiesen, dass durch die Castingsendungen neue Z-Promis kreiert werden. Langfristig werden die vielleicht durch Internet-Promis abgelöst, aber im Moment braucht man die Castingsendungen noch.

Lange Rede kurzer Sinn - ich glaube nicht, dass diese Sendung so schnell vom Bildschirm verschwinden wird, weil damit immer noch genug Geld verdient wird. Wenn die Sendung verschwinden würde, würde mir das aber wahrscheinlich gar nicht auffallen. Ich weiß nur, dass aktuell wieder eine Staffel läuft, weil mir jemand ein Bild von einem Mädchen geschickt hat, das in der Sendung einen Dieter Bohlen Gedächtnishaarschnitt verpasst bekommen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^