Gibt es Serien oder Filme, die euch beeinflussen?

vom 08.11.2013, 18:43 Uhr

In meiner Freizeit schaue ich viele Filme und Serien. Ganz aktuell sind es – wenn man, die ganzen Wiederholungen weglässt die im Fernsehen laufen wie How I met your Mother, Scrubs, Big Bang Theory u.v.m. Game of Thrones, Doctor Who und The Walking Dead. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber darum geht es mir hier in erster Linie ja nicht. Ich würde einfach gerne wissen, ob ihr euch von Serien und Filmen leiten lässt, in eurem Handeln oder Sagen?

Manchmal fällt mir auf, dass ich durch die Serien schlagfertiger werde oder auch besser auf Humor reagieren kann. Mir fällt es auch viel leichter auf geschichtliche und politische Sachen einzugehen, zu argumentieren und auch selbständig darüber zu urteilen und nicht die Meinung durch Nachrichten oder Ähnliches formen zu lassen. Oft gibt es auch Zitate oder Gedanken in Filmen, die mich zum Nachdenken bringen und ich mich an bestimmten Punkten dadurch anders verhalte.

In Serien wie Simpsons und South Park wird oft die Gesellschaft kritisiert und man wird selber zum Denken angeregt und kriegt nicht einfach eine Pampe serviert, die man runterschlucken muss. Viele Serien haben mir gezeigt, dass es wichtig ist sich für die Familie einzusetzen, dass man Freundschaften pflegen muss und dass das Leben oft ziemliche Wendungen und Sackgassen schafft, die man überwinden muss ohne den Kopf hängen zu lassen

Gibt es bei euch Beispiele? Eine Szene in einen Film, die euch gesagt hat, dass ihr z.B. nicht so schnell mit dem Auto fahren sollt, das Mülltrennung wichtig ist oder es gut ist die Umwelt zu schonen? Oder dass zu viel Zucker ungesund ist oder rauchen und Alkohol gefährlich ist? Es können auch ganz banale Sachen sein, z.B. frühes Aufstehen oder jeden Tag Sport zu treiben oder Ähnliches.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir gefallen in der Regel Serien, die auf meinen Humor abgestimmt sind und nicht anders herum. So war ich immer ein großer Fan von Dr. House (wenn ich auch das Ende sehr enttäuschend fand). Das ist so meine Wellenlinie. House spricht das aus, was man selber vielleicht in der Situation denken würde. Dennoch würde ich das im richtigen Leben nicht machen schon allein, weil man sich das gar nicht leisten kann.

Generell mag ich Arztserien, weil man tatsächlich auch einiges lernen kann. Tatsächlich sind da schon Krankheiten vorgekommen, von denen ich bis dahin nichts gehört habe und Zeit darauf auch mal damit zu tun hatte. Außerdem sind die Krankheiten nicht fiktiv und stimmen größtenteils von den Symptomen usw. Und wenn man das auf englisch sieht, dann kann man da auch viel lernen. Mir hat das schon das ein oder andere Mal was gebracht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es nur äußerst selten vor, dass ich mich von Filmen oder Serien einfach nur "berieseln" lasse und die Botschaften und Inhalte, so vorhanden, durch mein Bewusstsein rauschen, ohne eine Spur zu hinterlassen. Da muss ich schon sehr erschöpft und fertig mit der Welt sein. Aber auch wenn ich mich nur amüsiere oder eine Kleinigkeit dazu lerne, hat mich das Fernsehen ja schon beeinflusst. So gesehen kommt das bei mir eigentlich ständig vor. Auch merke ich mir interessante Szenen und Aussagen und denke darüber nach, selbst wenn der Film oder die Serie gar nicht darauf ausgelegt ist, Menschen zum Nachdenken zu bringen.

Manchmal lasse ich mich auch von besonders tollen Kostümen oder Design-Ideen für meine kunsthandwerklichen Hobbys inspirieren oder schaue mir einfach nur die schönen Menschen an. Konkrete Szenen oder Dialoge, die mich beispielsweise auf die Idee gebracht haben, dass Inzest eine schlechte Idee ist oder die meine Schlagfertigkeit oder meinen Sinn für Humor aufgebessert haben, fallen mir allerdings nicht ein. Ebenso interessiere ich mich nicht groß für Filme, die sich mit Themen wie Mülltrennung oder gesunder Ernährung befassen, anstelle von Wundern und Abenteuern.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Big Bang Theory Wunder für mein Selbstwertgefühl gewirkt hat. Ich trage meine Strickjacken jetzt mit Stolz! ;)

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt sogar ein Buch "Was ich durch Star Treck fürs Leben gelernt habe" Natürlich beeinflussen uns Serien. Sie bieten Stoff für Tagträume ! Ich wäre auch gerne Kapitän der Sternenflotte. Die haben für alles eine Lösung. Aber mal im Ernst, so manche Handlung ist realistisch und bietet Vorbilder für unser Verhalten

» Raymonde » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,12 »



Ich würde durchaus behaupten, dass mich einige Serien beeinflussen. Das ist besonders bei den Serien der Fall, in denen Frauen in meinem Alter mitspielen und die schick gekleidet sind und auch etwas mehr Geld haben. In so einem Fall bewundere ich dann immer die Kleidung der Darsteller und ich ertappe mich dann auch immer wieder dabei, wie ich im Internet dann nach Kleidung suche, die dem Stil der Darsteller entspricht. Immerhin bewundere ich die Darsteller auch irgendwie und manchmal möchte ich mich auch ganz einfach in meinem Stil von ihnen inspirieren lassen, wenn mir dieser gut gefällt.

Oftmals ist es auch so, dass die Darsteller in den Serien irgendeinen Gegenstand haben, den ich dann auch gerne hätte und den ich mir vielleicht sogar kaufe. Außerdem lasse ich mich oftmals auch von verschiedenen Figuren inspirieren oder ich versuche, mich so wie die Darsteller zu schminken, wenn mir der Look gut gefällt.

Gerade dann, wenn die Figuren in den Serien offensichtlich reich sind und sich alles leisten können, ohne über den Preis nachdenken zu müssen, würde ich am liebsten auch gleich in die Stadt gehen und einfach shoppen, ohne über das Geld nachdenken zu müssen. Die Serie weckt dann auch immer so eine Lust in mir, mir auch etwas Neues zu kaufen, wobei das natürlich nicht so einfach möglich ist. Immerhin habe ich längst nicht so viel Geld, wie die Darsteller und von daher muss ich immer darüber nachdenken, ob ich mir etwas Teures leiste oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wüsste nun kein konkretes Beispiel, weil es bei mir auch nicht den einen Satz aus einer Serie gibt, der mich eben beeinflusst hat. Vielmehr würde ich auch sagen, dass mich die Serien, die ich so schaue, schon auch alle mehr oder weniger beeinflussen. Ich merke dann schon, dass ich auch mal Sätze aus der Serie übernehme oder solche Dinge eben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^