Nokia 5230- wie funktioniert das mit dem GPS?

vom 23.02.2011, 15:57 Uhr

Hier Nokia 5230- lohnt sich der Kauf? hatte ich schon geschrieben dass ich mich für das Handy interessiere. Mir ist aber noch unklar wie das mit dem GPS und der Navigation funktioniert. Im Werbeflyer von Aldi wurde angegeben dass sich in dem Gerät ein integrierter GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS befindet. Weiterhin wird aufgeführt dass eine weltweite kostenlose Navigation dank Ovi-Karten möglich ist. Vorinstalliert sind Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Kleingedruckten steht dann dass der Download von weiteren Kartendaten zu weiteren Mobilfunkkosten führen kann.

Was bedeutet dass denn genau? Ist jede zusätzliche Karte kostenpflichtig und jedes Update des vorinstallierten Materials auch? Was für Kosten können denn da in welcher Höhe entstehen? Sicherlich sind neben den Gebühren auch noch die Verbindungszeiten des Mobilfunkanbieters zu beachten. Wie hoch sind denn da die Ladezeiten? Was ist denn A-GPS und was sind denn eigentlich Ovi-Karten? Vielleicht hat ja jemand schon diesen Service in Anspruch genommen und kann mir seine Erfahrungen zu diesem Thema einmal mitteilen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Nokia GPS nicht machen können, aber ich habe mich damals auch mal für das Handy interessiert und bin dann aber wieder davon abgekommen. War mir alles irgendwie viel zu umständlich, denn man musste sich selbst einen GPS Fix einrichten, aber da konnten durch die Nutzung des Handynetzes auch Kosten anfallen und dann hätte ich mir noch einen separaten GPS Empfänger kaufen müssen. Dann auch noch Kartenmaterial installieren, das war mir dann doch alles zu viel.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^