Super Trick - so gießen sich die Pflanzen von alleine

vom 21.01.2007, 22:07 Uhr

Schon mal das Problem gehabt, dass sich einfach niemand finden lässt, der während des Urlaubs die Blumen und Pflanzen gießt? Mit diesem einfachen trick halten es die Pflanzen shcon mal eine Woche ohne euch aus, auch im hochsommer.

Eimer oder allgemein gefäße mit Wasser füllen und aufstellen, Baumwollschnüre reinhängen und jewiels zu den Blumentöpfen führen und dort in die Erde stecken - die Pflanzen holen sic das Wasser über die Schnüre.
lappt wirklich prima, hab das selbst schon erfolgreich getestet!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das is ja mal interessant...
Funktioniert das auch, wenn die Wasserschalen unterhalb der Pflanzentöpfe stehen, also die Planze höher steht als das Wasser?

Ich hab mir vor geraumer Zeit so Bewässerungskugen zugelegt, die man befüllt und wo dann das Wasser nachlaufen kann. Allerdings sind die ziemlich schnell schon wieder leer und so wie es mir momentan scheint auch keine Lösung für eine längere Zeit im Sommer - insofern wäre ich über eine gut funktionierende Alternative da schon dankbar!

LG, die kruemelfrau :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich kenne auch so was!

plastikflasche mit wasser füllen und kopfüber in den blumentopf stecken! die blume zieht sich so viel waser daraus wie sie benötigt! (ist der gleiche effekt wie bei hunde/katzenwaserschalen)

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir nutzen ein aehnliches Prinzip mit gekauftem Zubehoer. Im Gartencenter gibt es kleine Tonkegel mit einer Wasserleitung dran. Das Ende des duennen Schlauches wird in eine Schuessel mit Wasser gelegt, der Tonkegel in den Erdballen gesteckt. Darueber wird dann nach und nach das Wasser bezogen. Die Menge kann man noch regulieren, indem man die Schuessel hoeher stellt als den Blumentopf, oder bei grossen Pflanzen mehrere Kegel reinsteckt. Dieses System nutzen wir schon seit ein paar Jahren und die Pflanzen sehen selbst nach einem dreiwoechigem Urlaub aus wie vorher, da kann nix mehr schiefgehen. Kann ich nur empfehlen, man sollte das ganze aber einmal vorher ausprobieren, um ein Gefuehl fuer die bemoetigte Menge zu bekommen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^