Hilfe! An die VWL-Studenten: Frage zur Preisbildung

vom 06.04.2008, 21:11 Uhr

Versteh ich das richtig, dass Du Faktoren suchst, die die Nachfrage beeinflussen?

Eine Beeinflussung auf der Nachfrageseite könnte zum Beispiel durch ein preiswerteres Substitutionsgut ausgelöst werden, zum Beispiel wenn normaler Treibstoff durch günstigeres Frittenöl ersetzt wird und dadurch der Bedarf und somit die Nachfrage nach.

Vorstellbar ist es auch, dass Firma A und B gleichwertige Produkte herstellen, Firma A in ihrem Ansehen sinkt und Kunden verliert, die bei B kaufen wodurch beide Firmen einen neuen Gleichgewichtspreis finden müssen.

Andre Sachen fallen mir grad nicht ein.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo an alle:

wollte mich nochmal super doll für eure Hilfe bedanken, das ist echt toll, dass man hier so schnell fundierte Antworten bekommt!
Prüfung ist geschrieben und auch ganz gut gelaufen und muss echt sagen: dank der Diskussion hier ist echt was hängengeblieben :D

Bis bald,

Gruß cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^