Chips selbermachen?

vom 15.02.2007, 12:25 Uhr

Hallo
also ich habs jetzt schon mehrmals probiert das mit den Chips selbermachen... nur leider wurden die jedesmal total matschig. Hab dünne Scheiben von der rohen Kartoffel gehobelt und die ins Fett geschmissen, gold-braun werden lassen und rausgeholt - MATSCH, konnte man nicht essen, nur mehr wegschmeißen :( Wie kann man denn Chips selbermachen? Und zwar so, dass sie auch knackig sind und knuspern wenn man reinbeißt? Würd das echt mal gerne wissen weils mich schon in Richtung Verzweiflung treibt ;)

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich glaub du musst die Chips einfach in mehreren Schritten fritieren... also erstmal rein ins Fett, dann wieder raus, bisschen warten, wieder rein, wieder raus, bisschen warten und ein letztes Mal wieder rein... so müssten sie eigentlich perfekt werden deine Chips :) Achso ja, das Würzen nicht vergessen... Paprika, Salz, Zwiebelpulver, was du halt magst...

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wisst ihr wo man Schmelzkäsepulver bekommt? Das ist es nämlich was die Chips meist so nach Chips schmecken lässt, aber im Supermarkt bekommt man Schmelzkäsepulver ja nicht

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke solch ein Pulver kreigst du in einem Großmarkt wie die Metro oder vielleicht in ganz großen Märkten. Sambaboy hat völlig Recht ,du musst sie mehrfach fritieren. Oder mach sie einfach mal in den Backofen. Da sollen sie auch schön knusprig werden. Es ist halt wirklich wichtig,dass du sie ganz dünn machst.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich habe mal mit einer Freundin selber Chips gemacht und zwar haben wir diese jedoch im Backofen gemacht. Sie schmecken dann etwas anders, aber trotzdem gut. Und sie sind weniger fettig, als wenn man sie in der Friteuse macht.

EInfach mal ausprobieren ;)

Bis dann

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo,
ich habe auch schon öfter Chips selber gemacht und hatte anfangs genau das gleiche Problem wie du. Ich würde die Kartoffeln an deiner Stelle einfach mit der Reibe schneiden, so werden sie hauchdünn und werden gleichmäßiger "gar" als wenn du sie mit der Hand schneidest. Ich denke deine Scheiben waren einfach zu dick, war bei mir anfangs genau so und dann werden die innen halt total matschig und schmecken nicht gut.

Also Gewürz empfehle ich dir eine Mischung aus Paprika, Pommes- Gewürz mit ein bisschen Oregano und Salz, schmeckt super ! Das ganze dann in Öl vermischen und mit einem Pinsel auff die Kartoffelscheiben streichen. Nach 10 Minuten bei 200° Umluft sind meine dann auch immer schon fertig.

Wünsche guten Appetit, hoffe ich konnte dir helfen.

Ps: Ich hab bei deinem Beitrag Hunger bekommen, sodass ich mir auch gerade selbstgemacht Chips in den Ofen geschoben habe :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere Familie hat bis jetzt die Finger vom Chips-selber-machen gelassen und ich glaube, das ist auch gut so! :wink:

Durch diesen thread bin ich auf das Chipsmachen erst richtig aufmerksam geworden und habe mich ein wenig im Internet darüber schlau gemacht. Wenn ich schon alleine die vielen Schritte sehe, die zum Herstellen notwendig sind (von einer möglichen Gewürzmischung mal ganz abgesehen), dann bevorzuge ich ehrlich gesagt die Chips aus der guten alten Chipstüte oder -dose.

Auch, wenn es mal ein wirkliches Highlight wäre, die eigenen Chips zu essen, fürchte ich, dass sie mit den abgepackten nicht mithalten können.

Belehrt mich aber ruhig eines Besseren! :)

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^