Shitstorm wegen Pennys Zipfelmännern gerechtfertigt?
Penny bietet seit Jahren einen Zipfelmann an, also eine Figur aus Schokolade, die an den Weihnachtsmann angelehnt ist. Die Version im Jahr 2017 ist aber gleichzeitig in Regenborgenfarben gestaltet, weil eine ziemlich heftige Diskussion ausgelöst hat.
Manche Menschen finden das sehr tolerant und würden diese Zipfelmänner palettenweise kaufen wollen. Andere Menschen sehen darin einen Skandal und sind der Meinung, dass die deutsche Kultur den Bach runter geht. Was haltet ihr von Pennys Zipfelmann? Findet ihr diese Figur positiv oder negativ? Würdet ihr sie kaufen oder bevorzugt ihr den traditionellen Weihnachtsmann aus Schokolade?
Ich finde es jetzt weder sehr sinnvoll noch schlimm. Zipfelmänner sind schließlich auch nur erfundene Figuren und solange man sie noch im klassischen Design vorfindet, ist doch alles in Ordnung, man muss die im Regenbogengewand ja nicht kaufen. Ich denke, es wird auch genug Käufer geben, die sowieso nicht verstehen, was das bedeuten soll, die denken da einfach an einen Regenbogen, kleine Kinder oder ältere Menschen zum Beispiel.
Seit 6 Jahren bietet Penny die Zipfelmänner zusätzlich zu Weihnachtsmann und Co an. Der Shitstorm ist jedes Jahr bei Facebook gegenüber Penny, weil sich viele da in eine Ecke gedrängt fühlen. Einige denken, dass Kultur in Deutschland mit Füßen getreten wird. Aber das ist auch in einer Hinsicht verständlich, wenn von den Politikern ständig Diskussionen ins Leben gerufen werden wie "Winterfest" statt Weihnachten oder "Laternenfest" statt St. Martin.
Die Zipfelmänner sollen aber, laut Aussage, die ich auf der Seite von Penny bei Facebook gelesen habe, kein Austausch der Weihnachtsmänner sein, sondern zusätzlich angeboten werden und das eben auch schon seit 6 Jahren. Der Shitstorm ist also nicht berechtigt, wie ich finde.
Der Designer, der diesen Druck für die Folienhülle entworfen hat, der ist echt genial. Was gibt es für eine bessere Werbung für ein Unternehmen, als wenn sich die Leute ohne wirklich triftigen Grund zuverlässig jedes Jahr wieder aufregen? Ohne dass ein einziger weiterer Cent nach der Entwicklung ausgegeben wurde hat Penny jedes Jahr kostenlos PR, weil die Leute sich über Jahresendfiguren aus Schokolade beschweren, die ihnen nicht in den Kopf passen. Das nenne ich geniale Verkaufstaktik.
Von was für einer "deutschen Kultur" reden wir hier eigentlich? Der rote Weihnachtsmann war ursprünglich die Werbefigur eines amerikanischen Getränkekonzerns. Der Weihnachtsmann Charakter mit seinen Rentieren und allem beruht auf einem englischen Gedicht. Und Weihnachten war ursprünglich tatsächlich ein Winterfest, bzw. ein Fest zur Wintersonnenwende. Bevor es von einer Religion aus dem mittleren Osten für sich beansprucht wurde.
Meine Schokoweihnachtsmänner sind seit vielen Jahren Dunkelgrün und ich bekomme die nicht geschenkt weil ich die Farbe so toll finde oder weil jemand anders ein großer Fan ist sondern weil sie aus meiner Lieblingsschokolade bestehen. Bei Vollmilch bin ich raus, egal wie die Verpackung aussieht.
Davon abgesehen ist das natürlich mal wieder ein Fall von cleverem Marketing. Die professionell Empörten sind extrem berechenbar. Du brauchst nur irgendwas entwerfen, was als freundlich gegenüber Homosexuellen, Ausländern oder Atheisten interpretiert werden könnte und schon fühlen sich die üblichen Verdächtigen extrem getriggert und machen brav kostenlose Werbung auf allen Kanälen im Internet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3741mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1920mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen