Insekten in Deutschland zum Frühstück essen?

vom 23.10.2017, 05:58 Uhr

In anderen Ländern und Kulturen ist es teilweise schon Brauch, Insekten zu konsumieren. Was bei anderen Menschen durchaus normal und alltäglich ist, ist hierzulande noch leicht gewöhnungsbedürftig. Einzelne Restaurants hier bieten durchaus Insekten auf der Speisekarte an, auch wenn dies vorübergehend eingestellt werden musste. Probiert habe ich das jedenfalls noch nicht, wobei mich das aber aktuell auch nicht wirklich reizt.

Nun meint eine Bekannte, dass wir bald Insekten zum Frühstück essen würden wie ansonsten Müsli oder belegte Brötchen. Der Trend käme unweigerlich und wäre nicht zu vermeiden. Was meint ihr zu dieser Aussage? Meint ihr, meine Bekannte könnte Recht haben? Oder ist das kompletter Blödsinn? Könnt ihr euch vorstellen, Insekten jeden Morgen auf dem Speiseplan zu haben? Oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte das in Deutschland für eher unwahrscheinlich. In unserer Kultur ist der Verzehr von Insekten weitestgehend unbekannt und die Angst vor diesen Lebewesen viel zu verbreitet, als dass ich mir wirklich vorstellen könnte, dass sich solche Speisen irgendwann fest in unserem Alltag etablieren. Es gibt zwar ein paar Experimentierfreudige, die sich einem solchen neuen Food Trend bestimmt anschließen würden, aber gerade die ältere Generation wird da meiner Meinung nach nicht mitziehen.

Auch für mich wären Insekten zum Frühstück nichts. Ich wäre einer Kostprobe nicht vollständig abgeneigt, da ich es einfach interessant fände, es mal auszuprobieren, aber ich bevorzuge dann doch mein Brötchen mit Aufschnitt und meine Tasse Tee. Daran bin ich gewöhnt und darauf freue ich mich schon beim Aufstehen, und das würde ich nicht durch frittierte Heuschrecken oder gekochte Raupen ersetzen wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass das Quatsch ist, dass es unweigerlich kommt, dass wir alle bald Insekten zum Frühstück essen. Ich gebe zu, dass ich es auch mal probieren würde, also richtig ekelig fände ich das nicht, sondern eher spannend. Aber trotzdem denke ich auch nicht, dass das in unserer Kultur so schnell durchsetzen kann, dass wirklich flächendeckend Insekten statt des Müslis zum Frühstück gegessen werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^