Übrige Saucen von Imbiss aufheben und später verbrauchen?

vom 17.09.2017, 16:18 Uhr

Wie handhabt ihr es, wenn euch Saucen übrig bleiben, die ihr vom Imbiss oder ähnlichem bekommen habt, die noch verschlossen sind? Gebt ihr diese auf die Seite, um sie später bei einem anderen Gericht, welches ihr kocht noch zu verwenden oder schmeißt ihr die Saucen weg?

Immerhin sind oft sehr gute Saucen dabei, die zu vielen Gerichten dazupassen. Das Haltbarkeitsdatum ist außerdem auch lange genug, sodass man sich darum keine Gedanken machen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.09.2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Warum sollte ich die wegwerfen? Ich verschwende keine Lebensmittel. Die gehen mit nach Hause, wandern in den Kühlschrank, wo sie auf ihre Bestimmung warten. So handhabe ich es auch mit Zucker- oder Salztütchen. Was ich nicht aufbrauche, nehme ich mit. Ob da jemand komisch guckt, ist mir herzlich egal.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Normalfall nehme ich mir mein Essen vom Imbiss mit nach Hause und verzehre es dort. Soßen bleiben relativ selten übrig, so dass ich sie auch nicht aufbewahren muss. Meistens wurden die Soßen ja auch vor Ort erst in eine Dose abgefüllt und meistens reicht die Menge auch nur für ein Essen und man kann sie auch nicht ewig aufbewahren.

Ich habe einige Zeit lang die Soßen von McDonalds aufbewahrt, wenn ich mal dort war und ein Päckchen zu viel erhalten habe. Die Zeiten sind nun aber auch längst vorbei und ich esse auch viel zu selten dort. Also ich nehme mir die Soßen halt mit, weil ich selten am Imbiss esse und nicht allzu weit weg wohne, bewahre sie aber auch nicht langfristig auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hebe diese Soßenpäckchen auch immer auf. Bei vielen Burgerrestaurants oder Pommesbuden gibt es beispielsweise diese 20-mL-Ketchup- und Mayo-Tütchen, die ich sehr praktisch finde, weil die Menge für ein bis zwei Portionen vollkommen ausreicht. Ich esse sonst eher selten Ketchup und Mayo zu Gerichten, sodass es sich für mich kaum rentiert, eine ganze Flasche zu kaufen. Nichtsdestotrotz schmeckt es mir gut, und manchmal habe ich das gerne als Extra dazu. Da bin ich dann ganz dankbar, wenn sich im Schrank noch ein Überrest von der letzten Fast-Food-Bestellung findet.

Auch bei McDonalds bekommt man ja oft mehrere Soßenpäckchen dazu, wenn man eine große Portion Nuggets oder andere Knabbereien kauft. Auch diese behalte ich. Die Currysoße habe ich teilweise schon in eigenen Gerichten mit verwendet und damit eine selbstgekochte Soße verfeinert, und auch die süß-saure Soße lässt sich bei selbstgemachten asiatischen Gerichten oder als Dip für Fritteusensnacks aufbrauchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Normalerweise bleiben bei mir keine Päckchen mit Sauce übrig. Wenn ich mir diese extra dazu bestelle oder auch einfach welche bekomme, dann brauche ich sie in der Regel auch auf. Ich bin ohnehin ein Mensch, der Unmengen an Ketchup und andere Saucen über seinem Essen verteilt. Ich mag es sehr gerne, wenn viel Sauce auf meinen Speisen ist, so dass ich eigentlich auch immer alles verwende. Ich mag es lieber so.

Wenn es doch einmal vorkommen sollte, dass etwas übrig bleibt und die Saucen noch verschlossen sind, nehme ich sie gerne mit nach Hause. Viel Platz nimmt so etwas ja nicht weg - weder in der Tasche, noch im Kühlschrank. Und Ketchup und so etwas kann man ja immer mal gebrauchen, so dass ich es nicht einsehen würde, das wegzuwerfen. Zu Hause brauche ich so etwas dann früher oder später immer auf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt immer auf die Menge an. Wenn als "Rest" nur ein oder zwei Tropfen übrig sind, dann lohnt sich das nicht wirklich, das noch weiter zu verwenden und dann entsorge ich die Packung auch entsprechend. Aber wenn das kleine Tütchen oder Päckchen quasi unangetastet ist, dann habe ich keine Hemmungen das entsprechend zu verwursten, damit ich nichts entsorgen muss. Ich halte nichts von Nahrungsmittelverschwendung und bin da sehr konsequent.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich beim Asiaten was bestelle, dann hole ich das eigentlich immer ab und esse daheim. Da ich immer das gleiche dort bestelle ist auch immer ein Päckchen Soße dabei. Da diese Menge für mein Gericht immer ausreichend ist, bleibt nie etwas übrig. Sollte bei meinem Partner Soße übrig bleiben. verwende ich sie ebenfalls für mein Essen, er mag generell etwas weniger Soße als ich.

Falls wir mal Fast Food holen, bei dem es Pommes gibt, so bestellt mein Partner meist keine Soße und ich eigentlich Mayonnaise, die ich dann aber auch auf esse. Zu Hause habe ich keine Mayonnaise, daher bleibt auch beim Fast Food keine Soße übrig. :lol: Da wir insgesamt aber eher selten auswärts Essen holen, bleibt auch tendenziell wenig übrig, was sich lohnen würde, mit nach Hause zu nehmen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich Sauce sehr gerne mag, bleibt die bei mir recht selten übrig, aber wenn ich Chicken Nuggets esse, dann kommt es tatsächlich auch mal vor, dass mir ein Päckchen von der Sauce übrig bleibt, weil ich damit recht sparsam bin. Diese Sauce würde ich dann aber nicht entsorgen, sondern die nehme ich dann immer mit nach Hause und freue mich darüber, wenn ich mal Pommes Frites esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie ich sehe gehöre ich wohl zu der Mehrheit. Denn auch ich behalte diese Soßenpäckchen bzw. nehme Sie mit nach Hause. Mir schmecken Sie recht gut weshalb ich Sie auch zu Hause gerne esse. Außerdem sind die Soßen im Preis inbegriffen und da man Sie somit mit bezahlt spricht auch nichts dagegen die Päckchen mit nach Hause zu nehmen wenn Sie übrig bleiben. Außerdem gibt es sogar einige Restaurants die die Soßen nicht noch einmal verwenden (obwohl Sie einzeln verpackt und ungeöffnet sind) und wegschmeißen. Und zum Wegwerfen sind Sie definitiv zu schade.

Das gleiche gilt bei mir wenn ich zum Frühstück Nutella oder Marmelade dazu bekomme. Wenn ich diese nicht esse, weil ich die Brötchen mit etwas anderem belege, nehme ich diese auch immer mit. Gerade bei ersterem bin ich manchmal ganz froh um die kleinen Packungen da ich mir keine große kaufe, hin und wieder aber doch Lust auf Nutella habe. Manche machen das auch mit Zucker oder Milch. Diese beiden Dinge bleiben bei mir jedoch nie übrig weil ich beides in meinen Kaffee gebe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Verschlossene Packungen, etwa mit Senf, Ketchup oder Mayonnaise, nehme ich mit nach Hause. Auch wenn beim Kaffee ein Milchdöschen dabei ist, nehme ich es immer mit. Ich trinke den Kaffee nämlich schwarz, bekomme aber öfters Besuch von meiner Schwester, die den Kaffee mit Milch trinkt. So habe ich immer einige Portionen zu Hause und muss keine ganze Packung Milch aufmachen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron