Musik hören beim einschlafen - normal oder außergewöhnlich?!

vom 02.02.2008, 01:06 Uhr

Ich höre eigentlich fast nie vor dem Schlafengehen Musik, nur wenn ich mal total aufgewühlt bin, lege ich ab und zu mal eine ruhige CD ein, damit ich langsam müde werde. Ich könnte aber nie einschlafen, wenn ich noch Musik laufen habe, weil ich dann immer daran denken würde, das der CD-Player noch läuft und ich ihn noch ausmachen muss. Deshalb ist Musik vor dem Einschlafen auch sehr selten bei mir.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher ging es mir ähnlich! In meiner allerersten eigenen Wohnung brauchte ich zwar keine Musik zum Einschlafen, aber da es sich um eine Einraumwohnung handelte schlief ich häufiger beim Fernsehen ein. In der nächsten Wohnung, die ich mit meinem damaligen Freund bezog, hatten wir im Schlafzimmer keinen Fernseher, dafür aber meine gute alte Anlage mit Fünffach-CD-Wechsler.

Die ließ ich abends zum Einschlafen immer dann laufen wenn ich nicht vorher schon ein Nickerchen beim Fernsehen auf der Couch im Wohnzimmer gemacht hatte. Manchmal schlief ich schon nach kurzer Zeit ein, häufiger hörte ich über drei viertel der CD, gelegentlich bekam ich auch noch den Wechsel auf die nächste Disc mit. Als wir uns trennten hatte ich wieder eine Einraumwohnung und schlief wieder beim Fernsehen ein. Dann lernte ich meinen Mann kennen. Ich verbrachte mehr Zeit in seiner als in meiner Wohnung, und irgendwann zog ich bei ihm ein.

Allerdings gibt es in unserem Schlafzimmer weder ein Radio oder eine Anlage, noch einen Fernseher. Also musste ich mich irgendwann um gewöhnen. Anfangs fiel mir das sehr schwer, gerade als ich noch arbeiten ging und schon gegen 11 ins Bett musste um morgens früh genug aufzustehen konnte ich kaum einschlafen, teilweise dauerte es Stunden. Inzwischen, als Mutter, muss ich zwar den ganzen Tag konsequent für mein Kind und den Haushalt da sein, aber ich habe gewissermaßen eine freie Zeiteinteilung und so gehe ich meist erst dann ins Bett wenn ich wirklich schon sehr müde bin. Alles andere macht auch kaum Sinn, da wälze ich mich doch nur hin und her.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es völlig normal ich mache das auch jeden Abend oft höre ich Hörbücher oder auch Musik. Ich finde es auch sehr entspannend vor dem einschlafen Musik zu hören und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen, wenn es Schmusesongs sind. Bei Techno könnte ich allerdings nicht einschlafen es muß schon langsame und schöne Musik sein. Und mir geht es so wie dir ich kann ganz schlecht ohne Musik einschlafen. Es ist komisch aber wahrscheinlich brauchen wir die Routine in unserem Leben.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube ich könnte so gut wie gar nicht ohne Musik einschlafen :lol: Ich höre jeden Abend Musik zum einschlafen. Meistens Musik, aber manchmal auch spannende Geschichten. Ich würde sagen dass das ganz normal ist wenn man Musik hört. Ich kenne auch noch sehr viele Freunde die abends immer Musik laufen haben.

Benutzeravatar

» RealSpay » Beiträge: 62 » Talkpoints: -6,56 »



Ich finde das ganz normal zum einschlafen ein wenig Musik zuhören. Manche finden ja dass das nur was für Babys und Kleinkinder ist aber ich frage mich warum ? Es macht doch keinen Unterschied ob man Tagsüber im bett Musik hört, oder ob man Abends im Bett Musik hört. Ausserdem gibt es ja manchmal solche Tage wo man einfach nicht einschlafen kann. Manche gucken dann Fernsehen aber Musik hören geht doch auch. Da schläft man dann auch oft schneller ein als wenn man Fernsehen guckt. Ich habe eine Stereoanlage wo man einstellen kann wann die Stereoanlage automatisch ausgehen soll. Das ist eine ganz tolle Sache den sonst läuft das Radio oder die CD ja möglicherweise die ganze Nacht durch wenn man alleine lebt oder die Eltern schon schlafen.

Benutzeravatar

» king_chriss » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,20 »


Früher habe ich das auch immer gemacht. Entweder mit Walkman oder die Anlage ganz leise gedreht und Zeitschaltuhr rein. Mittlerweile habe ich nachts den Fernseher an und schlafe dabei ein. Ich kann meinen Fernseher im Wohnzimmer so drehen, dass ich auch aus dem Bett gucken kann. Meist bleibe ich nachts bis 1 Uhr wach, denn dann bekommt meine Tochter noch eine Flasche. Wenn sie dann wieder schläft, schalte ich meist Domian ein, mache die Augen zu und schlafe dann meist ziemlich direkt dabei ein und der Fernseher geht wenig später von alleine aus. Ich habe schon Angst, dass ich irgendwann gar nicht mehr ohne Fernsehen einschlafen kann.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre je nach Laune Musik. Wenn ich noch nicht richtig müde bin mache ich das sehr gerne. Andernfalls eher nicht. Hab einen CD-Radio-Wecker, der eine Timerfunktion hat. Diese kann ich einstellen, ab wann sich das Gerät automatisch ausschalten soll. Meistens genügen 15 Minuten aus und ich bin völlig weggedöst.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Musik zum einschlafen hören ist wohl normal ! Ich praktiziere dieses "Einschlafritual" auf jedenfall auch. Am besten schoen Laut und Hart. So metalcore. Es muss richtig aus den Lautsprechern dröhnen!

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^