Musik hören beim einschlafen - normal oder außergewöhnlich?!

vom 02.02.2008, 01:06 Uhr

Für mich ist das eher normal. Ich schlafe zum Beispiel absichtlich mit dem Fernseher ein. Also der Fernseher schläft nicht ein, sondern ich beim fernsehen. Ich suche mir ein ruhiges Programm, meistens einen Spielfilm und stelle den Sleep-Timer ein. Natürlich nicht zu laut. Dann kann ich prima einschlafen.

Ich glaube, dass das bestimmt 80 Prozent der Deutschen machen. Ich finde das völlig normal und hilfreich. Ich finde es irgendwie doof, wenn ich mich einfach ins Bett lege und darauf warte bis ich einschlafe.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das von einigen. Musik hör ich allerdings selten zum Einschlafen, aber auch mal ganz gerne. Oft höre ich n Hörspiel, das ist meine Macke oder ich stelle den Sleeptimer im Fernseher ein. Dabei kann ich auch super gut schlummern.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich auch zum Einschlafen Musik gehört. Das war wie eine Pflicht. Allerdings habe ich das dann gelassen, weil ich gemerkt habe, dass ich dadurch unruhiger geworden bin und auch unruhig geschlafen habe.

Aber ich glaube nicht, dass es außergewöhnlich ist, mit Musik einzuschlafen! Es kommt ja auch hier auf den Typ Mensch an und der Eine braucht es wirklich, der Andere genießt es regelmäßig und dann gibt es wieder die, die es gar nicht brauchen, vor'm Einschlafen Musik zu hören.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mache mir inzwischen (seit mein MP3-Player-Akku) so gut wie kaputt ist, nur noch selten Musik an zum einschlafen. Es war schon angenehm mit Musik einzuschlafen, aber morgens sich die Kopfhörer sonst worum gewickelt zu haben, war nicht sehr angenehm. Ob ich mir oder ohne Musik besser oder schlechter geschlafen habe, kann ich nicht sagen. Also ich brauche auf jeden Fall keine Musik zum einschlafen, kann also auch einschlafen, wenn es absolut ruhig ist im Raum.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst höre keine Musik beim einschlafen. Dafür meine Tochter, jeden Abend die gleiche CD. Das ganze ging die letzten 2Jahre so und vor 2Monaten war Schluss damit von einen Tag auf den anderen. Einen Vorteil hatte die Musik, sie konnte Kinderlieder schneller als ihr Kindergartenfreunde. So kann man schließlich auch was lernen. Warum sie nun Musik brauchte zum einschlafen, wissen wir heute noch nicht.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch diese Angewohnheit immer wenn ich nicht einschlafen kann Musik zu hören. Ich finde das ich beim Musik hören nicht so viel über Sachen nachdenke, denn wenn ich ohne Musik da liege, muss ich immer viel nachdenken und überlegen und dann kann ich nicht einschlafen. Ich höre dann immer solche ganz ruhigen Lieder und mache die Musik ganz leise.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hör seit Jahren Musik beim Einschlafen. Anfangs sogar noch in der Lautstärke, die ich auch im Bus hatte, wenn mich die Leute nervten und Metal. Mit der Zeit störte mich das dann aber und ich stieg auf Soft-Metal Musik um, auch etwas leiserer, vor allem jetzt, da es sonst meinen Freund stören würde.
Ohne Musik kann ich nicht schlafen, da denke ich zu sehr über Probleme oder die Geschehnisse des Tages nach, mit der Musik komm ich in ne eigens erfundene Traumwelt und man pennt einfach besser/ friedlicher/ schneller ein.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann zwar mit Musik einschlafen, möchte das aber nicht, da es mir schwerer fällt, bei einer gewissen Geräuschkulisse einzuschlafen als ohne. Allerdings mag mein Mann sehr gern mit Musik einschlafen (wahlweise auch bei einem Hörspiel) und kennt das wohl aus seiner Kindheit so. Wenn ich mal länger aufbleibe als er, kommt es vor, dass noch eine CD läuft, wenn ich ins Schlafzimmer komme, mein Mann schläft seelenruhig daneben. Scheint also wirklich absolut normal zu sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich kann auch nicht mit Musik im Hintergrund einschlafen.. Nur wenn ich richtig müde bin, ist die Geräuschkulisse egal, nur schlafe ich dann unruhiger. Mein Freund hätte allerdings auch gern Musik im Schlafzimmer zum einschlafen.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich kenne es nicht, dass man zum Einschlafen Musik hören muss. Vielleicht ist es für manche Leute ein persönliches Ritual, beruhigende Musik zum besseren Einschlafen zu hören. Es ist eine sehr lustige/witzige Außergewöhnlichkeit, die ich schon des öfteren gehört habe. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass beruhigende Klänge Personen beruhigen und müder machen können. Wenn ihr so ein Schlafritual habt und es funktioniert, würde ich es an eurer Stelle weiter vollziehen und viel Spaß beim Musik hören!

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^