Musik hören beim einschlafen - normal oder außergewöhnlich?!

vom 02.02.2008, 01:06 Uhr

Also ich höre eigentlich fast jeden Abend in der Woche Musik zum einschlafen, also immer einen Radiosender.

Ich kann eben besser einschlafen, wenn im Hintergrund noch etwas läuft, vor allem wenn ich vorher was gruseliges gesehen hab. Dann hat man das Gefühl nich so alleine zu sein, ich weis das klingt komisch, aber ich empfinde das so.

Meistens läuft das Radio bis nachts, wenn ich dann zufällig aufwache mach ich es dann aus, meistens mach ich das Radio aber auch erst früh aus, wenn ich aufstehe.

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss auch vorm Einschlafen noch etwas Musik hören. Unter der Woche leg ich mich so um ca. halb elf ins Bett und höre dann noch etwa eine halbe Stunde Musik. Das ist bei mir seit ca. einem Jahr so, ich habe es einfach mal so gemacht und konnte dadurch sehr gut schlafen. Also habe ich es weiter gemacht, bis es zur Angewohnheit wurde und ich das jetzt jeden Abend mache.

Das mit dem Fernsehen ist bei mir auch so. Ich schaue auch noch von ca. 8 bis 10 Uhr fern und kann dabei auch schon schön relaxen und runterkommen vom Stress des Alltags.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Musik zum einschlafen finde ich sehr entspannend. Ich brauche das ab und zu gerne mal wenn der Tag der sehr stressig war. Mein Mann hat eine Zeitlang immer Hörspiele gehört zum einschlafen wie? oder so das fand ich nicht so toll.

» stoffel » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,37 »



Wenn ich einschlafe, muß ich absolute Ruhe haben, also mit Musik einschlafen geht bei mir gar nicht. Meistens lese ich abends noch im Bett, teils mit Musik, teils ohne. Wenn die Augenlieder dann immer schwerer werden mache ich die Musik aber aus. Selten kommt es vor, daß ich beim Fernsehen einschlafe, da muß ich dann aber auch total übermüdet sein.

Eigentlich empfinde ich es als Nachteil, daß ich nur einschlafen kann, wenn es ruhig ist, denn so habe ich leider keine Chance, im Zug oder im Flugzeug einzuschlafen und beneide die Leute, die das ohne Probleme können.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich brauche das nicht unbedingt, aber da ist ja jeder Mensch anders. Mein Mann kann z.B. praktisch nur vor dem Fernseher einschlafen, keine Ahnung, warum. Er hat sich das eine Zeitlang so angewöhnt und jetzt kommt er scheint es nicht mehr davon los. Mein Bruder sah eine Zeitlang zum Einschlafen immer einen James Bond-Film an, die kannte er fast auswendig und da konnte er immer gut einschlafen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schlafe eigetnlich jeden Abend mit Musik ein, denn irgendwie kann ich das schon gar nicht mehr ohne. Meistens höre ich eh nur so ein paar Lieder vielleicht so 3-4, dann bin ich müde und schaffe es meistens auch noch das Teil aus zu machen, aber da ich auf meinem iPod so "Bett-Wiedergabelisten" habe, geht das Teil dann eh nach 4 Lieder aus.

Bei mir hat das angefangen, ganz lange her, als mein Bruder und ich noch ein Zimmer gemeinsam hatten und ich hatte damals einen sehr unruhigen Schlaf und bin immer bei jedem Geräusch aufgewacht. Und mein Bruder hatte zu dieser zeit die Angewohnheit zu schnarchen, was für mich dann immer Horror war und damit ich dann wenigstens einschlafen konnte habe ich immer meinen Mp3-Player genommen und Musik gehört, wobei ich immer noch so nett war und die Musik so laut gemacht habe, dass es ihn nicht stört (er kennt da keine Gande. Denn ich höre Musik sehr leise, das muss mir nicht alles zudröhnen.

Nun jetzt schlafe ich wenn ich müde bin, aber ohne meinen iPod gehe ich nur ungern ins Bett.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hab ich früher auch immer gemacht, nur hab ich das immer über meinen Walkman gemacht mit Kopfhörer. Meistens waren dann die Batterien sehr schnell leer oder meine Mutti kam abends noch in mein Zimmer rein und hat meinen Walkman aus gemacht.

Ich bin auch ein Mensch, der gern mal beim Fernsehen einschläft, aber auch der wurde immer von Mutti aus gemacht. Heute mach ich das allerdings nicht mehr, das irgendwann einfach aufgehört, aber eine Zeit lang habe ich das gebraucht und es gehörte zu meinen alltäglichen Ritualen.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre auch jeden Abend noch ein wenig Musik, schalte jedoch wieder ab, bevor ich einschlafe. Weil ich mit dem iPod und den Kopfhörern höre, kann ich nicht gut mit den Kopfhörern in den Ohren einschlafen.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Ich muss auch immer Musik hören, bevor ich ins Bett gehe. Dann habe ich das Gefühl, wenn ich zum Beispiel mein Lieblingslied gehört habe, das ich dann viel wohliger einschlafe. :blumen: Außerdem mache ich mir beim Musik hören immer Gedanken darüber, was an dem Tag doof war und was nicht.

» kichererbse » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Als ich noch alleine gelebt habe, habe ich auch immer Musik angehabt zum Einschlafen, heute bin ich froh, wenn ich keine Geräusche mehr um mich rum habe und stopfe mir die Oropax ganz fest in die Ohre und denke mir, nichts mehr hören, schön, schlafen. So ändern sich die Zeiten.

Mein Sohn hat übrigens auch immer Musik zum einschlafen an. Ich sollte ihn vielleicht mal fragen, ob es immer noch so ist, oder ob er die Phase des, Ruhe, Ruhe, einatmen, ja, schlafen erreicht hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^