(Wann) muss bei Gewinnziehung ein Notar anwesend sein?

vom 09.03.2013, 16:54 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Preisausschreiben erwähnt wird, wann der Gewinner gezogen wird und das diese Ziehung unter notarieller Aufsicht stattfindet. Dabei scheint mir die Höhe des Gewinns nicht entscheidend zu sein. Ich habe dies schon bei verhältnismäßig kleinen Verlosungen gelesen, aber kenne auch große Verlosungen, wo nichts von einem Notar erwähnt wurde.

Gibt es irgendwelche Bestimmungen, die einen Notar bei bestimmten Gewinnspielen vorschreiben? Ich meine natürlich keine staatlichen Lotterien, da diese unter eine andere Kategorie fallen. Doch wenn zum Beispiel Lose verkauft werden, muss darüber dann ein Notar wachen? Oder hängt es mit der Größe der Gewinne oder des Unternehmens zusammen?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Notar ist ein Beweis dafür, dass alles mit rechten Dingen abgelaufen ist. Wenn man also nicht von Hinz und Kunz verklagt werden möchte, sollte man auf jeden Fall auch einen Notar zur Gewinnziehung nehmen, immerhin braucht man für diese im Notfall einen Nachweis. Daher empfiehlt es sich einen Notar zu nehmen und gerade bei großen Anbietern wird das auch so ablaufen. Ob eine Pflicht besteht weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^