Wenn man zu wenig Geld dabei hat...
Ich habe gestern an der Kasse vor mir eine Frau mit 2 Kindern gehabt. Sie hatte 20 Euro mit und musste 23.18 zahlen. Die Kassiererin war ziemlich unfreundlich und forderte sie mehrmals auf ihr das fehlende Geld zu geben. Die Frau wollte ein Teil wieder zurück geben. Ich reichte der Kassiererin einen 5 Euro Schein und sagte ihr, dass ich den Rest zahle. Die Frau sagte:"nein nein!" Ich so:" doch doch schon okay!" sie bedankte sich.
Als die Frau weg war meinte die Kassiererin zu mir: " tztztz tzzzz. Das hätte ich nicht gemacht... 3.18 Euro... tztztz. So lernen die das nie. Und sich dann noch nicht mal bedanken!!" Ich sagte ihr, dass sie sich sehr wohl bedankt hat. Ihr Kommentar: "oh hab ich nicht gehört... Trotzdem!"
Unglaublich! Warum sind so viele so missgünstig? Ich möchte dazulegen, dass ich selber nicht gerade viel Geld habe. Aber dennoch muss man doch hilfsbereit sein. Jeder kann mal in so eine Situation kommen und wäre dann froh und dankbar wenn dann jemand hilft!
Irgendwo kann ich beide Seiten verstehen. Wie soll man es auch lernen, wenn man damit immer durchkommt und man kann sehr wohl seinen Einkauf bereits unter dem Einpacken zusammen rechnen ob das eigene Geld reicht. Wenn nicht, dann muss man halt einmal etwas zurück lassen oder sich erst Geld holen anstatt auf die finanzielle Hilfe von anderen zu vertrauen. Manche sieht man immer wieder jede Woche die die gleiche Masche abziehen und sich immer Geld von anderen zustecken lassen damit es am Ende reicht und da wäre ich dann auch nicht mehr gewillt, noch etwas zu geben.
Mir ist das so noch nicht passiert, da ich auch vorher rechne was mich mein Einkauf kostet und auch weiß, was ich in meinem Geldbeutel mit dabei habe und meine Bankkarte habe ich so in der Form auch noch nicht vergessen und das erst an der Kasse dann festgestellt. Meistens schon vorher, da habe ich dann den Korb im Laden gelassen, bin ans Auto gegangen und habe den Geldbeutel geholt und dann erst aufgelegt und bezahlt. Somit wurde auch kein Verkehr aufgehalten.
Bezahlt habe ich auch schon einiges für andere Menschen, sei es Centbeträge oder auch mal ein paar Euros. Nicht immer hatte ich es so dick wie heute auf dem Konto, dass ich durchaus mehreren ihren kompletten Einkauf bezahlen könnte. Aber ich sehe mich auch nicht als die Caritas, für mich ist es in erster Linie wichtig das es mal weiter geht und ich nicht noch weitere Stunden in der Schlange stehe, weil jemand kramt und wühlt und am Ende doch feststellt, dass es nicht genug Geld ist welches eingesteckt wurde.
Einer alten Frau habe ich auch schon das Ticket in der Straßenbahn bezahlt, als sie unruhig wurde weil der Kontrolleur mit dabei war und mir war klar, dass diese keinen Fahrschein hatte. Also einen gekauft und ihr in die Hand gedrückt bevor die Kontrolle da war und damit war das Thema für mich auch erledigt. Denn die Dame sah auch nicht so aus, als wenn sie das Geld dicke zur Verfügung hat und aus reiner Lust schwarz fahren würde und dazu wirklich schlecht gelaufen ist, dass man auch schlecht sagen kann sie soll die Strecke dann halt zu Fuß gehen wenn man sich das Ticket nicht leisten kann.
Ich kann schon verstehen, dass man sich darüber aufregt. Bei erwachsenen Leuten ist es schon einigermaßen traurig, wenn sie nicht mal grob überschlagen können wie viel es kosten wird und dann ganz unbedarft an die Kasse gehen, dennoch finde ich, dass man sich aushelfen kann. Gemacht habe ich das auch schon, bei einer jungen Frau mit einem Kind. Sie sah sehr nach Schlafmangel aus und da hatte ich einfach Mitleid.
Generell finde ich aber auch, dass es niemanden wirklich schadet mal zu helfen. Die Leute haben vielleicht wirklich wenig, denn darauf verlassen, das man letztendlich Hilfe bekommt kann sich keiner und so wird man es nicht mit Absicht machen. Ich würde in so einem Fall bis 5 € auf jeden Fall immer helfen. Danach finde ich, dass man auch Dinge aussortieren kann.
Selber ist mir das noch nicht passiert. Wenn ich nicht genug Bargeld dabei habe, habe ich immer eine Karte. Wobei ich eigentlich noch nie mit Karte zahlen musste, da ich genau darüber nachdenke was ich wirklich brauche und es dann im Kopf grob überschlage. Ich weiß ja, was ich im Geldbeutel habe und was ich mir dementsprechend leisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188791-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2107mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1795mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
