Wenn man zu wenig Geld dabei hat...
Gestern bin ich nach meinen Erledigungen noch fix bei einem Discounter einkaufen gewesen. Der Laden war gerappelt voll, aber nur eine Kasse war besetzt. So war die Schlange doch recht lang. Ich packte meine Sachen auf das Förderband, vor mir war ein Jugendlicher, vielleicht 13 Jahre alt an der Reihe. Er hatte nur eine Sache in der Hand und da dachte man, es geht doch recht schnell, ehe man selbst an der Reihe ist. Von wegen. Als die Mitarbeiterin des Discounters den Preis nannte, schaute der Jugendliche auf sein Geld, sagte "Oh, Moment mal" und ist nach draußen gegangen. In der Zeit kassierte die Mitarbeiterin eben meine Sachen ein, es gibt wohl bei diesem Einkaufsladen die Möglichkeit, völlig unkompliziert ein Storno zuzulassen oder einen anderen Kunden quasi zu "parken", was ich explizit bei dieser Kette schon öfters erlebt habe.
Plötzlich meinte eine andere Kundin, die nach mir dran war, dass es so richtig war, dass die Kassiererin eben so handelte, wie sie handelte. Denn scheinbar musste der Junge erst noch einmal nach Hause fahren und dort noch Geld holen, er war mit dem Rad unterwegs und vermutlich wohnte er auch irgendwo in der Nähe.
Ihm fehlten knappe 20 Cent und ich hatte auch ernsthaft erst mit dem Gedanken gespielt, an diesem Tag eine gute Tat walten zu lassen und das Geld ihm quasi zu überlassen. Doch da war er schon auf dem Weg nach draußen, ihn einzuholen wäre aber kein Problem gewesen. Die Kundin hinter mir, die Kassiererin und ich mussten dann schon darüber schmunzeln und lachen, weil er es mit einer unglaublich langsamen Lässigkeit tat, wie er nach draußen ging und sein Rad schnappte.
Habt Ihr ein solches Erlebnis auch schon gehabt? Wie hättet Ihr reagiert? Habt Ihr vielleicht einem Kunden mit ein paar Cent schon mal ausgeholfen oder denkt Ihr, jeder ist dafür doch selbst verantwortlich? Wurde Euch vielleicht aber schon einmal Geld zugesteckt, als Ihr an der Kasse bemerktet, dass Ihr zu wenig Geld dabei hattet?
So etwas kommt ja nicht häufig vor und es passiert auch nicht absichtlich, daher hätte ich die 20 Cent bezahlt. Ich habe das auch schon einmal gemacht, als einem Kind, dass sich eine Süßigkeit gekauft hatte, 5 Cent fehlten. Ich würde es aber bei größeren Beträgen, das fängt schon bei 30 Cent an, nicht machen, weil ich selber im Moment auf jeden Cent achten muss. 20 Cent ist gerade noch so an der Grenze. Wenn die Leute mehr einkaufen und zu wenig Geld dabei haben, gebe ich nichts, weil sie ein Teil zurücklassen können, damit das Geld reicht.
Mir ist es tatsächlich schon einmal passiert, dass mir jemand 12cent gab, da ich nicht genug dabei hatte. Blöder Zufall auch noch, dass ich meine Bank Karte nicht einmal dabei hatte. So habe ich mich bei dem Mittvierziger sehr nett bedankt und gesagt, dass man sich im Leben zweimal trifft und ich das bestimmt wieder gut machen könnte. Wir haben darüber gelacht, denn so etwas sagt man ja auch, um die guten Absichten irgendwie klar zu machen.
Aber, man glaubt es kaum: Etwa 6 Monate später traf ich ihn im gleichen Laden wieder. ''Diesmal war ich an der Reihe'' dachte ich und wartete ab. Er war auch vor mir und wühlte in seinem Kleingeldfach nach 20cent, und da hatte ich sie aber schon gezückt. Mit einem ''passt schon'' merkte er dann, dass ich es wieder war und wir unterhielten uns sogar noch ein bisschen. Wie unfreundlich die Jugend doch manchmal sei, und wie sehr man sich doch das gesellige von früher wieder wünscht.
Ich muss sagen, es war eine sehr lustige Erfahrung. Man knüpft Kontakte oder hat einfach mal aufheiternde Gespräche. Echt klasse.
Das erinnert mich an ein Beispiel aus meiner Kindheit. Mir wurde nämlich auch schon mal Geld zugesteckt, obwohl ich genügend Geld dabei hatte. Ich wollte etwas kaufen und habe dafür mein Sparschwein geplündert. Zahlen wollte ich dann etwa 10€ in Centstücken. Hinter mir stand ein Mann, welcher mir beim Zählen, dann 2€ zusteckte, damit es schneller geht. Zu wenig Geld hatte ich selbst noch nie dabei und habe es auch noch nicht erlebt. Einmal ist ein Junge aus dem Ort in den Bus eingestiegen, in welchem ich auch saß. Der Junge hatte wohl 50Cent zu wenig eingesteckt und fragte mich dann ob ich ihm das Geld „leihen“ könnte. Ich habe ihm die 50Cent gegeben, aber das Geld nie wieder gesehen.
Da hast du aber Glück gehabt, das sie dich dann kassiert hat. Ich bin irgendwie immer in Läden unterwegs, wo dann halt gewartet werden muss, bis derjenige das restliche Geld geholt hat, bzw. wird erst ein Storno gemacht, wo man aber eine andere Mitarbeiterin erst rufen muss. Mich regt so was ehrlich gesagt auf. Wenn mir so was passiert, bezahle ich dann einfach mit Karte, egal wie gering der Betrag ist.
Erst letztens war ich in einem Getränkemarkt und hatte einen älteren Herrn vor mir gehabt. Ich wollte eigentlich nur eine Flasche Wasser und dann weiter fahren. Der Herr wurde dennoch vor mir abkassiert, und als es dann endlich ans Bezahlen ging, ist ihm aufgefallen, dass er sein Portemonnaie im Auto vergessen hatte. Also schlenderte er gemütlich raus zum Parkplatz und kam dann nach gefühlten 5 Minuten irgendwann wieder. In der Zeit war die Kassiererin nicht in der Lage mir die eine Flasche abzukassieren. So was ärgert mich dann schon ein wenig.
Ich habe so etwas noch nicht oft erlebt, eher sehr selten. Meist waren es Frauen mit einem größeren Einkauf. Die Prozedur dauerte ewig, da viele Artikel wieder raus genommen werden mussten. Dann wurde bezahlt und es ging weiter. Kinder, die so eine Kleinigkeit gehabt haben und nicht bezahlen konnten, hatte ich noch nie vor mir an der Kasse. Aber bei denen würde ich wohl möglich aushelfen, wenn nur ein kleiner Cent Betrag fehlt. Da sehe ich kein großes Problem. Bei Leuten, die jedoch das ganze Band voll haben und dann nicht zahlen können würde ich nicht aushelfen. Ich habe selber nicht viel Geld und irgend wo ist auch die Schmerzgrenze erreicht.
Das ist ja gut, dass der Auftrag erst mal geparkt werden konnte und du nicht warten musstest, bis der Junge wieder da war oder der Auftrag storniert wurde. Ich habe es bisher nur erlebt, dass eben Artikel aus einem größeren Auftrag storniert werden mussten, weil jemand nicht genug Geld dabei hatte. Das dauert dann immer recht lange. Wenn jemandem vor mir an der Kasse 20 Cent fehlen würde, wäre ich schon bereit, dieses Geld zu bezahlen, wenn die Person sympathisch ist.
Bei nur 20 Cent hätte ich dem Jungen auch aus der Klemme geholfen, so etwas kann ja mal passieren, obwohl es bei einem Produkt schon etwas seltsamer ist, als bei einem Wocheneinkauf. Gut finde ich auch, dass das Stornieren in diesem Fall nicht erst noch ein etwas längeres Procedere ist, wie sonst, wo die Kassiererin erstmal über Mikrofon den Filialleiter rufen muss, damit dieser die Kasse mit einem Schlüssel aufmacht um zu stornieren.
Also ich würde das einfach von mehreren Faktoren abhängig machen, ob ich jemandem das Geld überlasse oder nicht. Zunächst einmal kommt es natürlich darauf an, wie viel es ist und dann würde mich auch interessieren, was die Person kauft. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wohl niemandem ein paar Cent schenken würde, wenn es sich um Alkohol, Zigaretten oder ungesundes Knabberzeug handelt. Eine etwas merkwürdige Einstellung vielleicht, aber auf mich wirkt das irgendwie unsympathisch, solches Zeug zu kaufen und dann nicht genug Geld dabei zu haben. Wäre es nun Sachen wie Gemüse, Backwaren, Obst, Fleisch, Brotbelag und so weiter, eben Einkäufe für den Alltag, wäre ich wohl schon eher bereit, ein bisschen auszuhelfen.
Auch das Alter und generell das Äußere und die Erscheinung würden mich interessieren. Generell muss ich zugeben, dass ich schon recht schnell Vorurteile habe, was ungepflegte Menschen angeht, vielleicht sogar übergewichtige. Ich denke ich wäre eher bereit, einer gepflegten Person bei seinem Einkauf auszuhelfen, als einer übergewichtigen, ungepflegten, wenn diese sich Schokolade oder so kauft. Letztendlich würde ich aber fast schon sagen, dass ich generell weniger der Typ Mensch bin, der gerne auf andere zugeht und wenn die Kassiererin die Möglichkeit hat den Einkauf zu parken, dann würde ich es dabei belassen und die Person das Geld holen gehen und gut ist.
Ich finde so eine Situation immer als sehr peinlich, weil die Menschen hinter einem immer direkt denken, dass man arm ist und sich innerlich über diese Person lustig machen. Zumindest denkt man dies und genau aus diesem Grunde schämt man sich dann. Wenn es sich um 5 Cent handelt, die zu wenig sind, kam es bereits einmal vor, dass mir eine Frau an der Kasse mir mal diese 5 Cent geschenkt haben, wo ich mich natürlich vielmals bedanke. Wenn es aber größere Beträge sind, schaue ich immer erst einmal, ob ich meine Bankkarte dabei habe, falls nicht, stehe ich natürlich vor einem Problem und ich muss halt Sachen zurück lassen.
Erst kürzlich ist es mir wieder passiert, dass ich an der Kasse stand und ich eigentlich mit dem Betrag von 19,95€ nicht gerechnet habe, ich hatte 19,90€ einkalkuliert. Ich war mir aber sicher, dass ich wohl 5 Cent irgendwo haben werde. Nachdem ich an der Kasse war und mein Portmoine entleert habe, war ich dann geschockt als die Kassiererin aber sagte "Tut mir Leid, aber es fehlen 5 Cent." ich wurde sofort rot, weil mir so etwas immer total peinlich ist und dummer Weise hatte ich meine Bankkarte auch nicht dabei. Das Produkt konnte ich nicht zurück lassen, sodass ich eigentlich verärgert war. Eine nette Dame hinter mir hat der Kassiererin aber ohne zögern 5 Cent in die Hand gedrückt, also noch nicht einmal zuvor mir. Eine sehr nette Geste und seit dem, gebe ich Leuten an der Kasse auch bis zu 10 Cent, wenn ihnen dieses Geld mal fehlt. Schließlich muss ich das zurückgeben, was mir gegeben wird.
Einmal kam es mir vor, dass ich mit der Bahn und dem Bus nach Hause fahren musste. Mir ist aber im Geschäft aufgefallen, dass mir 2 Cent für das Bahnticket fehlen. Ich konnte schlecht nach Hause laufen, weil der Weg 90 Minuten in Anspruch nehmen würde. Es ist wirklich ein sehr weites Stückchen. Ich hab es aber nicht über das Herz gebracht, fremde Menschen anzusprechen und zu fragen, ob diese 2 Cent für mich haben. In diesem Moment ist mir diese Aktion doch zu peinlich und ich bin zu stolz dafür. Vor allem dann, wenn man von den Menschen ignoriert wird oder einen "Korb kassiert", ist es mir um so peinlicher, wobei Menschen bei 2 Cent sicherlich nichts sagen würden. Ich habe mich aber nicht getraut, so habe ich mich in die Stadt begeben, vor allem nach McDonalds und habe auf den Boden nach Cents gesucht, welche ich dann auch fand. Es hat zwar 2 Stunden gedauert, aber dann war ich um 2 Cent reicher und ich konnte endlich nach Hause fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188791.html