Welche Ausbildung habt ihr?

vom 07.09.2007, 17:12 Uhr

Ich war bis zur 9ten Klasse an einem naturwissenschaftlichem Gymnasium.

Danach habe ich Mathe einfach nicht mehr ausgehalten und die zweite Fremdsprache war auch langsam auf einem Pegel, auf dem ich nicht mehr mithalten konnte. Meine Eltern haben mir von einem Besuch an einem Gymnasium abgeraten. Aber in der Grundschule hatte ich ein Übertrittszeugnis von 1,0. Meine Klassenleiterin wollte unbedingt, dass ich ans Gymnasium gehe. Aber man sieht ja was daraus geworden bin.

Also bin ich an die Realschule übergetreten und wurde sofort mit der Berufswahl konfrontiert. Am Gymnasium war mein einziger Berufswunsch: Pilot bei der Lufthansa AG. Ich wohne zwar im tiefsten Bayerischen Wald aber ich wollte immer schon nach München, der bayerischen Landeshauptstadt.

An einem Berufswahltag am Münchener Flughafen erfuhr ich, dass man bei der LHT (Lufthansa Technik AG) unter anderem Fluggerätmechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik erlernen kann.

Eigentlich rechnete ich mit gar nichts. Aber ich wurde sofort zu einem Einstellungstest geladen. Als ich diesen erfolgreich absolviert habe wurde ich zum Vorstellungsgespräch geladen und habe nun meinen Vertrag in der Tasche. Ab 01.September.2008 geht die Ausbildung los und ich freue mich schon wahnsinnig. Die S-Bahnstation ist nur wenige Meter von meinem Wohnheim entfernt und ich die Bahnstation am Flughafen ist auch nicht weit vom Arbeitsplatz entfernt.

Besser hätte es garnicht laufen können.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe Abitur gemacht und danach eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Heute würde ich es nichtmehr machen, weil es ein Beruf ist den jeder zweite mittlerweile macht und wo auch viele Umschulungen gemacht werden. Hier bei uns ist es auch schwer einen Job zu finden in diesem Beruf.

Ich ärgere mich manchmal sehr, dass ich nicht nach der Lehre noch weiter gemacht habe und meinen Betriebswirt gemacht habe. Bei uns in der Stadt hatte damals gerade eine Berufsakademie eröffnet. Ich würde gerne manchmal noch was anderes machen, aber irgendwie getraue ich mich nicht und ich weiß auch nicht ob es mit zwei Kindern zu schaffen ist.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Realschule besucht und diese mit der Mittleren Reife abgeschlossen. Danach habe ich eine Ausbildung als Augenoptikerin gemacht. Diese habe ich durch eine Gesellenprüfung beendet und bin nun staatlich anerkannte Augenoptikerin. Ich hatte eigentlich noch vor, die Meisterprüfung zu machen, aber die privaten Schulen konnte ich mir nicht leisten. Und nun bin ich Hausfrau und Mutter und habe wenn es klappt bald einen 400.- Job!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin gemacht, 2 Jahre lang. Hab danach noch eine Ausbildung zur Erzieherin drangehängt hab aber nach einem Jahr abgebrochen (normalerweise hätte ich das noch 3 Jahre machen müssen). Wollte eigentlich die Ausbildung hier in Hamburg fortführen doch als ich dann hier war hat mir dann irgendwie die Motivation gefehlt. Hatte mich zwar schon in der Schule angemeldet gehabt um die Ausbildung weiter zu machen, doch kurz bevor die Schule wieder losging hab ich mich um entschieden.

Vor meiner Schwangerschaft wollte ich eigentlich eine neue Ausbildung zur Arzthelferin machen, hab aber leider keine Stelle bekommen. Und jetzt hat sich das ganze sowieso erledigt.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.08.2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^