Welche Ausbildung habt ihr?

vom 07.09.2007, 17:12 Uhr

Mich würde mal interessieren welche Ausbildung ihr absolviert habt. Oder welche ihr zur Zeit macht. Oder welche ihr anstrebt. Ich strebe den Industriekaufmann an um dann nach der Ausbildung BWL zu studieren und dann wieder zurück in meinen Ausbildungsbetrieb.

So hab ich es zumindest geplant.

» Legi » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,06 »



Ich studiere Informatik und bin voraussichtlich übernächstes Semester fertig.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bin noch Schüler und gehe in die 9te Klasse eines Gymnasiums. Will später natürlich auch Abi machen. Was ich mit dem Abi dann anfangen will, weiß ich noch nicht. Werde dann entweder Pianist oder Designer. Je nach dem, was sich bis dahin ergibt. Bin in der letzten Zeit zu faul zum Klavier üben.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht. Bevor ich diese Ausbildung damals begonnen habe, habe ich mich noch an anderen Berufen "probiert". Ich habe eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau angefangen aber nach knapp 6 Monaten abgebrochen und ich habe eine Lehr zur Bibliothekar-Assistentin angefangen aber auch nach ca. 6 Monaten abgebrochen. Mein jetziger Beruf ist leider auch nicht mein Traumberuf aber ich wüsste auch nicht wirklich was ich anderes machen sollte.

Eigentlich mag ich gerne mit Kunden zu tun haben und beraten, also doch im Einzelhandel tätig sein, wenn die Arbeitszeiten und die Bezahlung humaner wäre. Na ja, heutzutage guckt man wohl docher eher danach was man verdient. Manchmal ärgere ich mich, dass ich nicht mein Abi gemacht habe und studiert habe, doch wie das denn so ist als "junger Hüpfer", man weiss oft nicht, was man eigentlich werden möchte. Vielleicht mache ich mal ein Fernstudium, allerdings sind die auch nicht ganz billig.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab eine klassische Bankausbildung gemacht und zu keiner Zeit bereut obwohl die Bankausbildung heute eher in den Hintergrund rückt und sich das BA Bankstudium durchsetzt

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


2006 habe ich mein Abi gemacht und danach war ich noch ein Jahr auf einem Berufskolleg, wo ich die einjährige Höhere Handelsschule besucht habe.

Bis vor einer Woche habe ich ein vierwöchiges Praktikum als Industriekauffrau gemacht, doch in dem Ausbildungsbetrieb fand ich es einfach nur langweilig und deswegen werde ich dort wohl nicht meine Ausbildung machen, auch wenn ich schon die mündliche Zusage für Februar nächsten Jahres erhalten habe.

Jetzt schwebe ich mal wieder etwas im Ungewissen, wie es weitergeht. Auf jeden Fall möchte ich etwas im kaufmännischen Bereich machen, möglichst erstmal eine Ausbildung zu ende bringen und dann später vielleicht noch studieren.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit 14 Jahren meine Lehre zum Bäcker angefangen, aber nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hatte habe ich nie mehr in diesem Beruf gearbeitet. Das lag aber nicht an dem Beruf, sondern daran, dass ich mit meinem Chef nicht klar gekommen bin, heute backe ich nur privat noch gerne.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Ausbildung zur Bibliothekassistentin an Wissenschaftlichen Bibliotheken an der Landesbibliothek Stuttgart absolviert. Anschließend war ich im Büro verschiedener Unternehmen als Sekretärin und Sachbearbeiterin angestellt, so auch aktuell.

Ich plane ein Fernstudium zur Fremdsprachenkorrespondentin und, falls das Fernstudium sich als für mich machbar erweist, weil ich die nötige Disziplin aufweise, eventuell noch ein weiteres Fernstudium im kaufmännischen Bereich, um meine Chancen zu optimieren und meine Position zu stärken. Außerdem möchte ich mich gern beruflich verändern können, sollte das nötig werden, und ich bin der Meinung, dass eine Zusatzqualifikation da durchaus hilfreich sein kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bisher 2 verschiedene:
- Technischer Dokumentationsassistent (oder so ähnlich). Das gab es damals auf dem Berufskolleg zur Fachhochschulreife dazu!
- Fachinformatiker für Systemintegration 8)

Und jetzt mache ich gerade ein Studium, was ich hoffentlich in 3 Jahren erfolgreich abschließen werde!

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch zurzeit Schüler und besuche die 12.Klasse eines Gymnasiums. Klar hat man noch nicht klare Ziele im Bereich der Berufe aber man kann doch einiges tun um nachzuhelfen. Wie schon gesagt helfen hier Praktikas deutlcih denn man hat ein Blick hinter den Kulissen.Danach fällt einem die Auswahl der Ausbildung sicherkich einfachder als ohne.

Mich interessiert das Berufsfeld der EDV und möchte aber nicht "nur" EDV machen sondern noch vielleicht in den Bereich der Wirtschaft. Daher bietet sich bei mir ein BA im Studiengang Wirtschaftsinformatik an. Zurzeit bewerbe ich mich auch dafür (wie man hier im unterforum sehen kann).

Am besten man macht ein Praktikum in den kommenden Ferien damit man sich selbst ein Bild machen kann welche Ausbildung man machen möchte. Hoffe damit geholfen zu haben.

» BlackTear » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^