Menükarten verteilen, wenn man zu sich zum Essen einlädt?

vom 14.10.2016, 09:51 Uhr

Ich schaue im Fernsehen ganz gerne die Sendung „Das perfekte Dinner“ an. Da wird im Vorfeld ja immer die Menükarte verteilt, was ja auch normal bei der Sendung ist. Ich kenne das ansonsten aber nicht nur von Restaurants, sondern auch von größeren Feiern, wie Hochzeiten und Geburtstagen. Teilweise werden die Menükarten dann schon vor dem entsprechenden Anlass verschickt, meistens liegen sie dann aber erst am Tisch aus.

Von privaten Einladungen im kleineren Raum kenne ich so etwas hingegen gar nicht. Bei großen Anlässen kann man das ja machen, aber wenn man nun Freunde oder ein paar Verwandte zu sich nach Hause zum Essen einlädt, finde ich so etwas dann doch übertrieben. Wie handhabt ihr das? Verteilt ihr immer Menükarten, wenn ihr zu euch zum Essen einladet oder findet ihr das für so kleine Runden übertrieben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch nie Menükarten gebastelt oder eben zur Verfügung gestellt, wenn ich Gäste zum Essen eingeladen habe. Ich finde das für solche Kochsendungen ganz gut, da die Kandidaten ja so vorher auch schon raten können, wie welches Gericht vielleicht zubereitet wird und ähnliches. Aber für eine private Einladung finde ich es doch übertrieben.

Für große Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder runde Geburtstage finde ich es schon in Ordnung, wenn es eine Menükarte gibt, so fern es denn kein Buffet gibt. Denn dann wäre diese Karte sicherlich auch viel zu aufwendig und auch eher überflüssig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das tatsächlich schon gemacht als wir an Halloween zum Essen eingeladen hatten. Der Grund dafür war, dass die Sachen, die wir gekocht hatten, alle so coole Namen hatten. Natürlich hätte man bei acht Gästen auch ohne großen Aufwand vor jedem Gang dazu sagen können, wie das Gericht heißt, aber es war schon lustig zu sehen, wie die Gäste das Menü studiert haben und spekuliert haben um was es sich da wohl handeln könnte.

Für andere Einladungen könnte ich mir das aber durchaus auch vorstellen. Ich dekoriere den Tisch immer passend zum Anlass und habe zum Beispiel auch schon personalisierte Kekse gemacht, obwohl man für 8 Leute natürlich keine Platzkärtchen braucht. Wenn ich eine gute Idee für Menükarten hätte, warum nicht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So etwas kenne ich nur von größeren Feierlichkeiten, wie einer Hochzeit beispielsweise. Da hatten wir auch Menüessen und da hatte sich eine Karte angeboten. Wobei ich das privat auch bei einer größeren Feierlichkeit nicht zwingend machen würde. Man sieht doch meistens was es zu essen gibt und wenn man es nicht sieht, kann man ja immer noch nachfragen und da beantworte ich die Fragen auch gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das durchaus auch von privaten Feierlichkeiten. Es kommt doch schlichtweg auf die Größe drauf an und mit 200 geladenen Gästen in privater Runde ist es etwas schwierig jedem einzelnen das ganze zu sagen und auch zu erklären. Aber durchaus gab es solche großen privaten Feiern auch zwischen drinnen im Rahmen von Vertragsabschlüssen der Firma meines Vaters Zuhause oder auch im Betrieb.

Von Hochzeiten her sollt es jeder kennen, aber auch da wurde schon auf so etwas verzichtet. Denn teilweise musste man mit der Einladung bereits ankreuzen was man essen möchte vom Menü und somit wusste man vorher was man gewählt hatte und daher lag dann auch nicht extra eine Menükarte an jedem Platz aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es auch eher übertrieben, wenn man Menükarten verteilt, wenn man nur einige Leute zu sich selber nach Hause zum Essen einlädt. Sicher ist es toll und es sieht bestimmt auch professionell aus. Aber es muss einfach nicht sein und wenn man Gäste daheim hat, dann kann man denen ja auch einfach sagen, was es gibt. Bei einer privaten Feier mit Catering oder in einem Restaurant kenne ich es schon eher und dabei finde ich es dann auch angebracht und nett, wenn es Menükarten gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^