Bei Facebook Zeitungsartikel öffentlich kommentieren
Ich habe einige Zeitungen bei Facebook abonniert und lese mir oftmals nicht nur spannende Artikel, sondern auch die Kommentarspalten durch. Manche Menschen haben wirklich gute Argumente beizutragen, die einen auch zum Nach- und Umdenken anregen.
Oft fällt mir aber auf, dass Leute, die ihre Meinung posten, Shitstorms kassieren. Dabei meine ich jetzt gar nicht mal unbedingt die "Bahnhofsklatscher vs. besorgter Bürger"-Diskussionen. Heute veröffentlichte beispielsweise die Süddeutsche einen Artikel über eine Teeniemutter, die sich rechtfertigte, nicht asozial zu sein. Da sie zugab, sich schon mit 14 regelmäßig besoffen zu haben, kaum ihren Hauptschulabschluss geschafft hat wegen häufigen Schwänzens und auch noch trotz Kleinkind raucht, war ich kurz davor, einen sarkastischen Kommentar zu schreiben.
Doch wenn ich die dämlichen Gutmenschenkommentare lese und daran denke, welches Gezicke ich mir mit so einem Kommentar anhören müsste, werde ich schnell entmutigt. Ich glaube, ich habe einmal öffentlich etwas gepostet vor einigen Jahren und habe daraufhin mehrere Privatnachrichten bekommen von Leuten, die mich persönlich beleidigen mussten.
Daher frage ich mich, was bewegt Leute dazu, öffentlich zu kommentieren? Irgendwie wäre mir mittlerweile nicht wohl bei dem Gedanken, wenn ein Kommentar von mir unter meinem echten Namen auf ewig bei Facebook gespeichert wäre. Äußert ihr eure Meinung zu politischen Themen unter eurem echten Namen auf öffentlichen Plattformen oder wäre euch das zu gefährlich?
Ich denke, dass diese Leute einfach auch oft Likes erhaschen wollen und sich gar nicht mal so sehr nur auf das Thema stürzen wollen. Leider gilt ja oftmals immer noch, mehr Likes und du bist ein toller Mensch, etwas wert. Natürlich ist das nur online und es sagt nichts über die eigene Person aus, aber das scheint nur wenige Personen zu stören.
Abgesehen davon gibt es natürlich auch die Menschen, die einfach gerne über alles und jeden diskutierten. Sie können sich dann einfach auch nicht zurück halten und müssen öffentlich ihre Meinung schreiben. Schlimm finde ich das aber nicht, denn immerhin sind die Artikel teilweise ja auch so geschrieben, dass eine Diskussion durchaus gerne gesehen wird und vor allem auch entstehen soll. Die Zeitungen wollen so ja auch nur Likes erhaschen.
Ich denke, dass sich manche Nutzer über einiges so sehr aufregen, dass sie eben einfach kommentieren müssen. Ich muss sagen, dass ich solche öffentlichen Sachen eigentlich sehr selten bis gar nicht kommentiere. Ich mache das eigentlich nur, wenn jemand aus meiner Freundesliste mal etwas gepostet hat. Ich denke nämlich auch, dass man ansonsten doch eher vorsichtig sein sollte, was Kommentare und ähnliches angeht. Das kann sicherlich auch schnell mal nach hinten los gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3673mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen