Zeit für Pilzsammler hat begonnen

vom 14.08.2007, 21:29 Uhr

Hast du schon einmal Pilze gesammelt?

Ja, jedes Jahr sammle ich Pilze
4
33%
Ja, aber nicht jedes Jahr
2
17%
Ja, aber nur ein Mal
2
17%
Nein, noch nicht
4
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Ich war noch nie im März Pilze sammeln. Desshalb habe ich mich sehr über diesen Thread gewundert. Aber gut, ich bin kein professioneller Pilzsammler. Pilze sammeln wir meist im Herbst und da wir so einige Wälder in der Nähe haben kommt da auch so einiges zusammen. Weil wir so viele Pilze natürlich nicht sofort verarbeiten können trocknen wir sie dann oder wecken sie, einfrieren geht auch.

Als Laie sollte man aber wirklich aufpassen beim Pilze sammeln, es gibt so einge gefährliche Sorten die den genießbaren sehr ähnlich sehen. Ein Pilzbuch ist da natürlich ganz prakitsch aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es manchmal sehr schwierig ist die "realen" Pilze mit denen aus dem Buch zu vergleichen. Am besten ist es einen Bekannten mitzunehmen der sich auskennt.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kind sind wir mit einem Nachbarn gegangen, der kannte sich sehr gut aus, selber hatten sich das meine Eltern auch nicht zugetraut. Später habe ich mal Wiesenchampignons in Dänemark auf dem Campingplatz gesammelt, die sahen aus wie Champignons, und die rochen wie selbige, also war ich mir da sehr sicher. Mein Mann wollte an dem Tag erst auf das Essen verzichten, ein Campingnachbar konnte ihn dann beruhigen, dass es sich bei den Pilzen wirklich um Champignons handelt.

Aber beruhigt, dass ich mich nicht nur alleine damit nicht auskenne hatte mich mal eine Begebenheit in Österreich, ein Gast kam mit einem ganzen Korb Pilzen in unserem Berghotel an und meinte die Oma solle mal die Pilze durchgucken, ob die gut wären und dann solle man ihm die Dinger doch in der Küche zubereiten. Die Oma kannte sich aber mit Pilzen überhaupt nicht aus. Sie haben dann die Hälfte weg geschmissen und nur die genommen, die sie einwandfrei kannten ;)

Deshalb sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen, denn in der Natur hat auch ein giftiger Pilz seinen nützlichen Platz.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^