Zeit für Pilzsammler hat begonnen

vom 14.08.2007, 21:29 Uhr

Hast du schon einmal Pilze gesammelt?

Ja, jedes Jahr sammle ich Pilze
4
33%
Ja, aber nicht jedes Jahr
2
17%
Ja, aber nur ein Mal
2
17%
Nein, noch nicht
4
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Für Leute, die gerne das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, hat nun wieder eine Zeit begonnen, bei der man beim Spazierengehen im Wald Pilze suchen und finden kann. Laut Peter Karasch, dem Vorsitzenden des Vereins für Pilzkunde in München, ist die Lage momentan sehr gut. Wie die dpa weiter mitteilte, sind derzeit schon berühmte Arten wie Maronen oder Steinpilze in Wäldern vorhanden.

Ich habe mir schon öfter überlegt, ob ich mal Pilze sammeln gehen soll, aber dann kam mir wieder in die Gedanken, dass es ja auch haufenweise giftige Pilze gibt, die essbaren Pilzen ähneln :(

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

ich selbst sammel keine pilze, da ich mich damit wirklich nicht auskenne.ich weiss zwar noch wie die frischen aus dem supermarkt aussehen oder die weniger frischen aus der dose, aber danach hört es bei mir auch leider schon wieder auf.

ich denke, gerade wenn man sich nicht auskennt, sollte man nur mit einem erfahrenen pilzsammler suchen gehen.

jedoch viele pilze sind im rohen zustand giftig, was aber nach dem kochen nicht mehr der fall ist ! daher auf keinen fall, gerade bei unwissenheit, die pilze roh essen !

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oder man holt sich einen der vielen beliebten Pilzführer in Buchform, falls man keinen erfahrenen Pilzsammler zur Hand hat :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann ja leider nicht mehr abstimmen. Ich bin aber auch ein aboluter Pilzsammler. Leider muss ich sagen,dass ich nicht jedes Jahr gehe und die Pilze immer weniger werden. Ich weiß nicht ob es mit dem Klima zusammen hängt ,aber es kommt mir so vor als ob es mehr waren. Es ist wirklich Entspannung pur durch den Wald zu laufen und Pilze zu sammel. Ich selbst esse aber gar keine. :D
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe es, Pilze zu sammeln. Und hinterher esse ich sie natürlich auch sehr gerne. Da meine Eltern beide Biologie studiert haben, waren sie mit mir von kleinauf in der Natur und haben mir alles über Pilze erklärt. Wir haben früher schon immer mehrmals im Jahr diese kleinen Köstlichkeiten gesammelt und darum ist es auch jetzt noch ein Muss. Besonders freue ich mich natürlich, wenn ich schöne Steinpilze finde, aber das kommt wirklich nicht so oft vor.

Ansonsten gebe ich mich auch mit Maronen und co. zufrieden. Und auch wenn wir mal nichts finden, so macht es doch immer ganz viel Spaß und man hat einen Schönen Tag in der freien Natur verbracht, also ist so ein Pilzsammeltag nie verschwendet. Aber natürlich ist der Ansporn umso größer, je mehr schöne Pilze man findet. Wir nehmen auch ganz vorbildlich immer ein Messer mit, um das Myzel nicht zu beschädigen und natürlich sammeln wir die Pilze nur im offenen Korb, weil sie ja sonst total zermatschen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich habe ehrlich gesagt noch nie Pilze gesammelt, glaube aber, dass dieses Jahr meine Premiere sein wird. Ich war mal bei jemanden bei und habe beim Pilze sammeln zugeguckt. Dabei wurde mein Interesse für sowas schon sehr geweckt und daher möchte ich auch mal Pilze sammeln gehen.

Ich weiß aber auch, dass es sehr viele gifitige Pilze gibt, die man eben nicht einfach so essen kann, daher werde ich versuchen jemanden zu finden, der mit mir Pilze sammeln geht, oder mal bei sonem Schnupperkurs oder so mitmachen, denn das Thema ist wirklich interessant und da kann man ja echt viel von der Natur lernen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir wohnen in einer sehr waldreichen Gegend und da gehört Pilzesammeln einfach zum Leben dazu - genauso wie Blaubeer-Pflücken. :wink:

Wir gehen also schon jahrelang in den Wald, essen unsere gesammelten Pilze auch selbst und leben noch - scheint als hätten wir bisher immer richtig gelegen und die giftigen Pilze aussortiert... :wink: :lol:

Tatsächlich ist es so, daß es bei uns nur sehr wenige giftige Pilze gibt und wenn man beim Sammeln gewisse Regeln beachtet, dann hat man sehr schnell den Dreh raus, welche man mitnehmen kann und welche man lieber stehen lassen sollte.

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich sammle seit einiger Zeit mit meinem Vater oder mit Bekannten ab un zu Pilze. Ich kenne mich noch nicht soo gut aus, also ich glaube ich würde nicht alleine losgehen und Pilze sammeln.
Aber wenn man die Pilze dann nachher mit Zwiebeln oder auch eventuell Eiern in der Pfanne macht, wird das ein richtig leckeres Essen.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo!
Ich bin Pilzsammler und ich weiß genau wo ich hingehen muss um schöne und viele Pilze zu finden. Eigentlich mache ich dass gerne nur leider komme ich selten dazu,aber wenn ich gehe werde ich oft beneidet. Außerdem gibt es für meine Suche eine tolle Belohnung:

Ein leckeres Essen mit Pilzsoße. Alleine dass macht es die Mühe wert

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Hallo,
ich sammle seitdem ich laufen kann Pilze. Habs von meinem Vater gelernt und der von seinem. Die beiden haben allerdings noch viel mehr Sorten gesammelt als ich.

Ich sammle gerne Steinpilze, hab da eine tolle Stelle entdeckt! Dann natürlich Maronen. Das sind die mit der braunen Kappe und einem gelben Schwamm. Manchmal sammle ich auch noch Kremplinge, die sind angeblich nicht geniessbar, aber ich esse sie seit meiner Kindheit. Sie schmecken sehr gut und Nierenschäden hat keiner von uns. Dann noch Wiesenchampigons. Ich kenne noch sehr viele andere Pilze, wie Birkenpilze usw. Aber die findet man nur noch selten bei uns.

Mein Mann war anfangs sehr skeptisch, denn ein Familienzweig von ihm hat sich mit Pilzen ausgerottet. Das kommt aber davon wenn man alles in eine Plastiktüte sammelt was nach Pilz aussieht! Wir sammeln nur in Weidenkörbe und nur die Pilze die wir wirklich gut kennen. Zubereitet wird bei uns der kleingeschnittene Pilz mit Butter und Zwiebeln in der Pfanne gebraten, manchmal noch mit Sahne aufgegossen.

Frische Pilze sind sehr lecker, man darf aber nicht zuviele essen, sie liegen schwer im Magen. :oops: Leider war ich die letzten Jahre wenig unterwegs um Pilze zu sammeln, bei uns gabs so viele Zecken, das war nicht mehr schön. Ich wurde im Wald förmlich angefallen und bin geflüchtet.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^