Referat Stevia Rebaudiana

vom 20.04.2008, 21:41 Uhr

- Korbblütler aus der Familie der Chrysanthemengewächse (Asteraceae, Unterfamilie Asteroideae).
- Sie wächst in Paraguay und in Brasilien.
- Sie wird bis zu einem Meter hoch und ist eine mehrjährige Staudenpflanze.

Geschichtliche Hintergründe

- Die Blätter der Stevia werden schon seit Jahrhunderten in Südamerika zum süßen von Getränken verwendet.
- 1897 wird die Pflanze erstmals wissenschaftlich erwähnt.
- In Japan kommt Stevia im Jahr 1973 auf den Markt. Verwendet wird sie dort als Pulver und flüssiges Konzentrat, das in Kaugummis, Süßwaren und Kuchen ihre Verwendung findet.
- Stevia hat in Japan einen Marktanteil bei den Süßstoffen von 40%.

Eigenschaften

- Der wichtigste Inhaltsstoff der Pflanze ist Steviosid, dieser ist 300 mal süßer als Zucker.
-Testpersonen konnten ihn nicht von Zucker unterscheiden, anders als bei den bekannteren Süßstoffen Aspartam und Clycamat.
- Der leicht bittere Geschmack, kann mit besonderen technischen Verfahren entfernt werden.
- Im Gegensatz zu Zucker ist Stevia zahnfreundlich, da es plaquehemmend wirkt.
- Ein weiterer Vorteil ist, dass Stevia keine Kalorien besitzt, den Blutzuckerspiegel nicht erhöht und somit auch für Diabetiker geeignet ist.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So richtig gut ist das Referat nicht recherchiert. Ich hoffe für den Schüler, dass der Lehrer das nicht bemerkt hat.

Stevia wächst nicht nur in Südamerika. Die Pflanze mag zwar aus dieser Region kommen. Aber wenn man sie nach den Eisheiligen bei uns in Mitteleuropa in den Garten pflanzt, wächst sie hier auch ganz prächtig. Man bekommt sie zum Beispiel in Gärtnereien und Gartenabteilungen von Baumärkten.

Den Geschmack kann man sehr wohl unterscheiden. Wenn man Blätter der Stevia Pflanze pur isst, schmeckt das sehr intensiv nach Lakritze. Auch die Stevia Tabletten die ich schon getestet habe, schmecken anders, als Zucker. Mag sein, dass es technisch möglich ist, das pflanzliche Süßungsmittel zu verändern, aber nicht bei allen Produkten im Handel wird das anscheinend auch gemacht.

Für ein gutes Referat könnte man auch eine Steviapflanze oder handelsübliches Süßungsmittel mit Stevia mitbringen, damit die Zuhörer sich selbst vom Geschmack überzeugen können.

Wenn man jetzt ein Referat über die Pflanze hält, dann könnte man auch ruhig erwähnen, dass es sehr lange gedauert hat, bis Stevia in der EU und in Deutschland zum Verkauf als Nahrungsmittel zugelassen war. Davor konnte man Stevia Extrakt offiziell nur als Zusatz für Kosmetika kaufen und die Insider wussten, was man damit sonst noch anfangen kann. Dafür könnte man auch die Gründe heraus suchen und diskutieren lassen, ob die Skepsis angebracht ist und ob man es für richtig hält, dass Stevia zugelassen wurde.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^