Abiturhilfe - Interpretation einer Dramenszene

vom 19.04.2008, 14:08 Uhr

Interpretation einer Dramenszene

1) Einleitung: Autor, Titel, Endstehungszeit, welcher Akt/Szene?, Thema
2) Kurze Einordnung der Szene in den inhaltlichen Zusammenhang
3) Zusammenfassung des Inhalts der Szene
4) Analyse und Interpretation der Szene
a) Charakterisierung der Hauptfiguren und Beschreibung ihres Verhältnisses zueinander
- soziale Stellung
- inhaltliche Positionen/Auffassungen/Anschauungen
- (Kommunikations)verhalten, zb (a)symmetrische Kommunikation, Redeanteile; bes. Handlungen/Umgangs-/Verhaltensweisen
- Sprache
b) Dramatische Funktion der Szene
- Aussage/Wirkung der Szene auf den Zuschauer/Leser
- Aussage/Wirkung der Szene hinsichtlich der gesamten dramatischen Handlung

5) Schluss: Resümee der wesentlichen Ergebnisse aus 4) in wenigen Sätzen

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ganze Vorgehen ist eigentlich recht oberflächlich. Es wird hier viel zusammengefasst und erklärt, was man aus dem Texte ohnehin heraus lesen kann. Aber eine Interpretation geht eigentlich weiter. Klar ist es dazu wichtig zu wissen, wie die Hauptpersonen in Beziehung zueinander stehen. Aber interpretieren ist das noch nicht.

Zur Interpretation gehört auch, dass man beleuchtet, warum die Hauptpersonen so und nicht anders handeln, was sie dazu bewegt hat und welche Folgen das hat. Ebenso aber auch, welche symbolischen Inhalte das Drama an dieser Stelle hat. Oft hat das Drama ja auch tiefer gehende Aussagen als die bloße Handlung der Figuren.

Zu einer Interpretation kann auch gehören, dass man versucht zu ergründen zu welchem Archetypus das Drama gehört oder welche klassischen Muster dort zu sehen sind. Beispielsweise ob ein Held eine Quest zu bewältigen hat und scheitert.

Wichtig für eine Interpretation ist auch herauszukristallisieren, welche Konflikte die Handlung im Drama antreiben oder welche in der Szene neu entstehen. Ohne Konflikte gibt es nämlich keine guten Erzählungen oder Dramen, sie treiben das Geschehen an. Und für das Verständnis eines Textes ist es wichtig zu sehen, woher die Handlung angetrieben wird.

Man könnte hier auch noch in die Tiefe gehen, aber das ist für den Schulunterricht wohl zu weit gegriffen. Beispielsweise könnte man zwei Dramen eines Autors gegenüberstellen und anhand des Vergleichs eine Interpretation aufziehen. Das sollte man in der Schule aber nur machen, wenn danach ausdrücklich gefragt wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^