Habt ihr schon mal die Kontrolle beim Shoppen verloren?

vom 03.12.2015, 19:36 Uhr

Ich gehe ganz gerne ab und zu shoppen, wobei es mir aber noch nie passiert ist, dass ich so richtig die Kontrolle verloren hätte. Das ist eigentlich auch nicht möglich bei mir, da ich meisten auch nur Bargeld mitnehme, wenn ich vorhabe, groß shoppen zu gehen und ich dann also auch nicht mehr Geld ausgeben kann, als ich dabei habe.

Ich habe jedoch schon vielen Fällen gehört, in denen gerade Frauen beim Shoppen die Kontrolle verloren haben und dann im Endeffekt viel mehr Geld ausgegeben haben, als sie eigentlich dürften. Habt ihr schon einmal die Kontrolle beim Shoppen verloren? Wie ist das passiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich setze mir beim Shoppen immer ein Limit, deswegen nehme ich auch Bargeld mit. Allerdings habe ich ein wahnsinnig tolles Teil gesehen, für das ich kein Geld mehr übrig hatte, weswegen ich kurzerhand mit Karte bezahlt habe, obwohl ich genau das vermeiden wollte.

Schlimm war es nicht, ich konnte mir dann für den Monat eben nicht mehr so viel leisten und musste sparsamer sein. Mahnungen, Verwarnungen oder unbezahlte Rechnungen gab es aufgrund von meinem Shoppingverhalten aber nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, das passiert mir eher nicht, auch wenn ich schon mal ordentlich auf die Pauke gehauen habe. Da erinnere ich mich an den Tag, wo ich endlich ein Portemonnaie gefunden habe, nach langer Suche. Das war nicht wirklich billig, aber eben Liebe auf den ersten Blick. Am selben Tag habe ich dann auch einfach spontan viele Kleinigkeiten für Weihnachten gefunden.

Der Tag an sich war schön und teuer, aber ich hätte die Sachen sonst über einen längeren Zeitraum hinweg auch gekauft. Ansonsten passiert es oft, dass ich in einem Laden was schönes finde und das kann dann dazu führen, dass ich gar keine Lust mehr habe noch in andere Geschäfte zu gehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch nie die Kontrolle beim Shoppen verloren, ich gehe aber auch eher selten Shoppen und nur dann, wenn ich Bedarf habe. Wenn ich beispielsweise stark abgenommen habe und deswegen neue Hosen brauche, die dann auch passen, dann kaufe ich schon etwas mehr, aber dann brauche ich das ja auch, denn mit nur einer Hose alleine kommt man nicht weit im Alltag und irgendetwas muss man ja auch anziehen, wenn besagte Hose in der Wäsche ist.

Ich bin zu rational und strategisch um beim Shoppen die Kontrolle zu verlieren. Ein Kontrollverlust hierbei ist mir total fremd und ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon die Kontrolle beim Shoppen verloren und mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich sollte. Ich handhabe es jedoch mittlerweile so, dass ich ein Konto mit separater Karte eröffnet habe, auf welches ich monatlich eine gewisse Summe einzahle und diese ist dann rein zum Shopping nutzbar.

Gerade weil ich mal so richtig die Kontrolle verloren habe, handhabe ich es mittlerweile so. Auf dem Konto ist seitdem auch immer Geld vorhanden, auch nach größeren Shoppingtouren, also scheint es etwas zu bringen. Ich kann auch nicht mehr Geld ausgeben, als ich darauf eingezahlt habe, manchmal kommt noch die Kreditkarte zum Einsatz, aber das ist nicht so schlimm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe eigentlich noch nie die Kontrolle beim Shoppen verloren. Ich wusste immer wie viel ich für was ausgegeben habe und ich habe auch nie extrem viel ausgegeben. In den Flitterwochen habe ich schon wirklich viel gekauft, aber das war da auch so geplant und preislich fiel es auch nie aus dem Rahmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist durchaus schon vorgekommen, dass ich mehr Geld als geplant für etwas ausgegeben habe, aber ich verstehe nicht, was das mit "Kontrolle verloren" zu tun hat. Wenn ich etwas finde, das genau meinen Vorstellungen entspricht und mehr kostet als ich eingeplant hatte macht es für mich unter Umständen schon Sinn dann eben doch mehr Geld auszugeben.

So etwas werde ich häufiger tragen und länger haben, da lohnen sich die Mehrausgaben schon und dann muss ich eben auf etwas anderes verzichten. Ich habe jedenfalls noch nie mein Konto überzogen nur weil die neuen Stiefel mehr gekostet haben als ich ausgeben wollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde das spontan bejahen, allerdings nur, wenn man Kontrollverlust damit definiert, mehr zu kaufen, als man wollte oder eigentlich geplant hat. Oder auch braucht. Meine Achillesferse sind früher Drogerien gewesen, was habe ich da alles an Plunder gekauft, furchtbar.

Ich kenne das schon, dass man seinen Korb nach Herzenslust mit allem Möglichen füllt, was man schön findet, aber überhaupt nicht braucht, einfach, weil es gerade so Spaß macht. Auch ein richtiger Rausch ist mir schon passiert, dass ich so gut gelaunt und erleichtert war, dass ich beim Einkaufen in einem neuen, unbekannten Laden, wo ich nur gucken wollte, plötzlich mit einer vollen Tüte raus kam.

Allerdings war das finanziell immer in einem vertretbaren Rahmen, von daher kann man es nicht als richtigen Kontrollverlust bezeichnen, ich habe jedenfalls nie soviel gekauft, dass ich es hinterher finanziell hätte bereuen müssen. Und wenn man vielleicht einmal im Jahr oder auch nur alle zwei Jahre mal in so ein Muster fällt, ist es ja auch nicht so schlimm.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein, ich habe viel zu wenig Spaß am Einkaufen, als dass ich wirklich unkontrolliert Geld ausgeben müsste. Außerdem bin ich von Natur aus sparsam und fühle mich einfach nicht wohl dabei, meinen Etat zu sehr durcheinander zu bringen. Es bedeutet für mich also kein "Opfer", mich beim Shopping zurück zu halten, und umgekehrt habe ich nur selten ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir tatsächlich etwas kaufe.

Hin und wieder kommt es aber sogar bei mir vor, dass ich mehr Geld ausgebe, als ich ursprünglich geplant habe. Das bedeutet bei mir aber maximal, dass ich drei anstelle von zwei Taschenbüchern erwerbe oder noch ein herabgesetztes T-Shirt zu 14,95 Euro drauflege.

Gegen Drogerien, Parfümerien und Schuhgeschäfte bin ich sowieso immun. Als Kontrollverlust würde ich meine gelegentlichen Ausrutscher daher dennoch nicht bezeichnen. Im absoluten Zweifelsfall würde ich mich auch nicht schämen, die Artikel wieder zurück zu geben, falls ich aus irgendeinem Grund tatsächlich in Kaufrausch verfallen würde.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich selbst gehe auch nicht gerne shoppen, deswegen muss man mich dazu schon zwingen. Gerade Klamotten finde ich fürchterlich und meistens finde ich dann auch nicht mehr Teile, als ich eigentlich vor hatte zu kaufen. Somit kenne ich das auch nicht, dass ich die Kontrolle jemals schon verloren hätte wenn ich shoppen gehe.

Auch Drogerien und Supermärkte sind für mich kein Problem, denn ich überlege mir vorher was ich alles brauche und schreibe das entsprechend auf einen Zettel. Habe ich das ganze im Korb oder Wagen, dann kommt es nur selten vor das ich noch etwas zusätzlich mit dazu kaufe. Der Preis ist dafür meistens 2-5 Euro, und somit auch vertretbar und stürzt mich nicht direkt in ein finanzielles Dilemma.

Wie soll Bargeld denn helfen sich zu mäßigen wenn man dann ohnehin noch die Kreditkarte oder die Bankkarte dabei hat? Wenn man dann etwas sieht das man unbedingt haben möchte, dann wird man sich auch damit wohl nur schwer zurückhalten können. Entsprechend finde ich diese Maßnahme als nicht sinnvoll, denn man kann sich entsprechend auch weiteres Bargeld damit abheben gehen um sich das ganze hinterher noch schön zu reden.

Man sollte sich einfach überlegen was man braucht und auch ein Limit setzen und dieses nicht überschreiten. Damit funktioniert es meiner Meinung nach am besten. Und wenn man mehrere Teile kauft, dann sollte man halt auch im Hinterkopf behalten wie groß die Summe ist, die man bereits in den Händen hält um hinterher an der Kasse nicht negativ überrascht zu werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^