Verspürt ihr einen Zuwachs eurer Kaufkraft?

vom 15.04.2016, 10:42 Uhr

Schenkt man diversen Studien und Verlautbarungen der Medien Glauben, so ist ja die Kaufkraft der Bevölkerung wohl merkbar gestiegen, was sich in unverminderter Kauflaune der Deutschen widerspiegelt. Als Gründe für diesen „immensen Kaufkraftzuwachs“ werden hauptsächlich die gesunkenen Sprit- und Energiekosten herangezogen. Aber merkt man das wirklich so im Portemonnaie, so dass man gleich wie verrückt auf Shoppingtouren gehen kann? Ist denn dieser Kaufkraftzuwachs bei euch auch schon angekommen und wie wirkt sich dieser auf euer Kaufverhalten aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man über seine Ausgaben akkurat Buch führt und für jeden Cent Rechenschaft ablegt merkt man das vielleicht schon, aber zu diesen Leuten gehöre ich nicht und es kann ja auch ganz andere Gründe haben, wenn ich am Ende des Monats noch mehr Geld als üblich auf dem Konto habe.

Ich bin letzten Monat zum Beispiel relativ selten dazu gekommen auswärts zu essen, mir unterwegs einen Kaffee zu kaufen oder Kleidung und andere nicht dringend notwendige Sachen für mich zu kaufen und dementsprechend hoch war der Überschuss auf meinem Girokonto dann am Ende des Monats.

Wo ich die Preissenkung aber tatsächlich merke ist beim Heizöl. Ich habe den Verbrauch und die Kosten basierend auf dem kalkuliert, was wir im ersten Jahr hier verbraucht und fürs Auftanken bezahlt haben und die letzten Male ist von dieser eingeplanten Summe immer etwas übrig geblieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich ist der Zuwachs der Kaufkraft zwar ganz klar sichtbar, aber nicht relevant. Ich lege sowieso einen Großteil meiner Gehalts zurück, außerdem ist es in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen als die Inflation. Von daher hätte ich auch eine höhere Kaufkraft, wenn das im Durchschnitt nicht der Fall wäre.

Trotzdem sehe ich natürlich, dass ich im Moment fast 30% günstiger tanke also noch vor zwei Jahren. Auch die Heizkosten sind leicht gesunken. Insgesamt sind meine Ausgaben etwas gesunken. Eine höhere Kaufkraft führt bei mir nicht zu höherem Konsum, sondern zu einem schnelleren Aufbau von Rücklagen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^