Darf man sich im Geschäft die letzten Produkte sichern?
In meinem bevorzugten Supermarkt gibt es ein Gericht, welches häufig ausverkauft ist. Wenn ich es dann doch mal finde, packe ich immer gleich mehrere ein. Als ich genau das kürzlich tat, standen zwei ältere Damen neben mir, die eine erzählte der anderen, wie toll das Produkt sei. Im Glauben, dass eine der beiden ebenfalls Interesse an einem Kauf hätte, drehte ich mich um und bot an, eines zurückzulassen. Die Jüngere lehnte dies freundlich ab, derzeit hätten die beiden keinen Bedarf. Die andere Dame, dem Alter nach die Mutter des Gespanns, guckte mich nur missmutig an.
Als ich mich dann umdrehte, hörte ich die finster Guckende noch spitz sagen: "Tja, nun ist es weg." Ich fragte dann noch einmal, ob sie nicht vielleicht doch eines der Drei für sich haben wollte, aber wieder lehnte die Nettere der beiden Frauen ab, man bräuchte gerade wirklich nichts, der Kühlschrank sei voll. Die Ältere sagte kein Wort und guckte weiterhin ziemlich pikiert, als hätte ich gerade einen Verstoß gegen eine mir unbekannte Etikette begangen.
Nun frage ich mich, ob manch einer so ein Verhalten wirklich unverschämt findet. Darf man sich im Laden die letzten Produkte nehmen oder sollte man zumindest eines für den nächsten Kunden zurücklassen? In der Drogerie praktiziere ich bei limitierten Editionen genau dieses Prinzip, bei Lebensmitteln habe ich mir darüber allerdings nie Gedanken gemacht. Wie handhabt ihr das? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst oder denkt ihr an andere mit und nehmt euch nur eine einzelne Sache, wenn nicht mehr viel da ist?
Ich kaufe von einem Produkt immer genau die Menge ein, die mir in den Sinn kommt. Wenn dann am Ende alle Exemplare weg sind, ist es eben so. Wenn ich ein Produkt gerne haben möchte und es ist keins mehr im Regal, habe ich auch Pech gehabt. Ob dann nun ein anderer mehrere Exemplare gekauft hat oder mehrere Personen eins, macht dann keinen Unterschied.
Also solange da kein "reserviert"-Schild steht, würde ich so viel von den Produkten kaufen, die ich brauche und möchte. Manche Sachen kauft man ja durchaus auf Vorrat, weil man sie häufiger braucht beispielsweise oder aber weil man nicht immer an bestimmten Läden vorbei fährt um da einzukaufen. Mir wäre das egal was die Leute denken, ich kaufe so viel ich möchte. Hauptsache ist doch, die Sachen werden nicht schlecht.
Ich finde, dass du dich schon überdurchschnittlich höflich und rücksichtsvoll verhalten hast, indem du nicht weniger als zweimal gefragt hast, ob du den beiden anderen Kundinnen einen Warenartikel abgeben sollst. Mehr kann man wirklich nicht erwarten, zumal sie ja ausdrücklich gesagt haben, dass sie die Ware nicht möchten. Mehr als fragen kann man nicht, und wer nicht will, der hat schon. In meinen Augen hast du dich mehr als korrekt verhalten.
Und was die Blicke und spitzen Bemerkungen angeht: Die kann man getrost ignorieren. Es muss bestimmt niemand hungern, wenn man sich die letzte Dose Leberknödelsuppe oder was auch immer sichert, wenn der Supermarkt überquillt vor Lebensmitteln. Oft ist es ja auch so, dass Leute quasi von Natur aus giftig und ungnädig sind und man gar nicht erst zu versuchen braucht, ihnen alles recht zu machen oder gar ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das ist ja auch wahrhaftig nicht deine Verantwortung.
In diesem speziellen Fall fand ich die ältere Dame auch einfach nur griesgrämig und seltsam, ungeachtet dessen hat mich ihre Missbilligung auf die Idee gebracht, ob manche sich da anders verhalten. Bzw. hat das Thema mich auch an ein Erlebnis erinnert, welches ich damals beim Ausverkauf 2012 bei Schlecker hatte, als alles nur noch zehn Prozent kostete.
Eine orientalische Großfamilie fiel dort ein wie die Heuschrecken, jedes Mitglied bewaffnet mit einem großen Einkaufswagen, während die Regal mit eiligen und weiträumig wischenden Bewegungen leer gefegt wurden, so etwas habe ich wirklich nie zuvor gesehen. Die haben es innerhalb von Minuten geschafft, den Laden komplett zu räumen.
Als ich noch gemütlich vor dem Aufsteller mit den Lippenstiften stand und eines der Mädels quasi vor meinen Augen alles an sich raffte, was ich mir noch angucken wollte, fand ich das uns anderen Kunden gegenüber schon etwas dreist. In dem Moment hatte ich auch das Gefühl, dass man sich so nicht benimmt bzw. hat es auf mich über die Maßen gierig gewirkt.
Ich finde auch, dass du schon sehr rücksichtsvoll gewesen bist, indem du den beiden Frauen noch etwas von deinen Sachen angeboten hast, damit sie eben auch etwas von dem Produkt mitbekommen können. Wenn sie das nicht annehmen, sind sie es doch wirklich selber schuld. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man in einem Geschäft die letzten Produkte kauft, die da im Regal stehen. Als Kunde weiß man ja auch nicht, ob nicht vielleicht noch im Lager etwas zu finden ist.
Darum muss ich sagen, dass ich in deiner Situation vermutlich einfach die drei Packungen genommen hätte und nicht weiter darauf geachtet hätte, ob jemand anders auch noch etwas davon haben möchte. Da stehe ich dann schon auf dem Standpunkt, dass derjenige, der zuerst da ist, dann auch zugreifen kann. Wenn mich nun jemand freundlich fragen würde, ob ich vielleicht eine Packung abgebe, weil derjenige diese dringend braucht, dann würde ich das wohl machen, aber sonst eher nicht.
Die Logik verstehe ich nicht. Irgendwann steht dann ja nur noch ein Produkt im Regal und die Person, die das gerne hätte, muss dann zwangsläufig dieses Produkt nehmen oder ganz darauf verzichten. Also ist es doch egal, ob ich die letzten Produkte kaufe oder ob das jemand anders tut.
Ich finde, du hast dich mehr als vorbildlich verhalten indem du nicht nur einmal sondern zweimal nachgefragt hast und nicht einfach nach dem Motto "wer zuerst kommt mahlt zuerst" die Sachen eingepackt hast und dich damit möglichst schnell davon gemacht hast. Aber es gibt eben Leute, die immer etwas zu meckern haben.
Natürlich darf man sich in einem Geschäft die letzten Produkte sichern. Die Produkte sind doch dafür da, um gekauft zu werden. Wer zuerst kommt, der darf die Produkte eben kaufen, die anderen haben Pech gehabt. Es bringt ja nichts, ein Produkt zurückzulassen. Es bleibt ja wahrscheinlich trotzdem nicht genug für alle übrig, wenn ein Produkt sehr beliebt ist und es nicht viel davon gibt.
Ich kaufe immer so viel, wie viel ich brauche oder haben möchte, auch wenn ich die letzten Produkte erwische. Ich muss sogar ehrlich sagen, dass ich mich sogar freue, wenn ich die letzten Produkte bekomme, weil ich mir denke, dass ich eben Glück gehabt habe. Ein schlechtes Gewissen gegenüber der anderen Kunden habe ich dabei gar nicht und wüsste auch nicht, weshalb ich es denn haben sollte.
Ich reiße ja auch niemandem etwas aus der Hand, sondern ich nehme ja das, was im Regal steht. Das ist ja durchaus legal. Ich verzichte doch nicht auf etwas, um jemand anderem etwas Gutes zu tun, wenn ich die Sachen selbst brauche oder haben will. Immerhin müsste ich ja verzichten, damit jemand anderes es gut hat. Wenn ich die Person nicht einmal kenne oder gar nicht weiß, wer da als nächstes kommt, ist mir das egal.
So höflich wie du, wäre ich wahrscheinlich gar nicht gewesen, da ich mir die Produkte einfach geschnappt und irgendwelche Aussagen ignoriert hätte. Ich finde das Verhalten der Dame aber wirklich mehr als merkwürdig. Allerdings darf man das wohl auch nicht zu ernst nehmen. Manche Personen haben eben immer etwas zu meckern, so dass man es ihnen grundsätzlich nicht recht machen kann, egal was man macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1073mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4005mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
