Muss eine Tüte im Geschäft immer aus Plastik sein?

vom 03.04.2016, 18:04 Uhr

Seit einiger Zeit haben wir bei uns im Laden neben den Plastiktüten auch Papiertüten, weil mein Chef Bedenken hat, dass irgendwann keine Plastiktüten mehr verwendet werden dürfen oder nur noch gegen Gebühr, wie es ja schon mal im Gespräch war. Und so verwenden wir eben auch diese Papiertüten, obwohl wir die Plastiktüten auch noch haben. Bei Regen gebe ich zum Beispiel keine Papiertüten ab, weil ich dann doch Bedenken habe, dass diese durchweicht und der Inhalt auf der Straße landet.

Neulich habe ich einer Kundin eine Papiertüte gegeben und sie hat sich sofort beschwert, dass das nicht in Ordnung wäre und dass ich ihr doch eine Plastiktüte geben soll. Ich war etwas perplex, habe ihr aber eine Plastiktüte gegeben. Sie sagte dann auch noch, dass es selbstverständlich sein sollte, eine Plastiktüte im Geschäft zu bekommen. Dazu habe ich dann gar nichts mehr gesagt, aber ich bin der Meinung, dass die eine Tüte so gut wie die andere ist, da sie doch nur dem Transport der Sachen dient.

Wie seht ihr das, wenn ihr im Geschäft eine Tüte bekommt? Freut ihr euch dann einfach darüber, dass ihr eure Sachen gut nach Hause transportieren muss und ist es euch egal, aus welchem Material die Tüte besteht? Oder seid ihr auch der Ansicht, dass eine Tüte in einem Geschäft aus Plastik bestehen muss? Aus welchem Grund ist das so?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich war gestern shoppen und in etwas "gehobenen" Geschäften habe ich eine imprägnierte Papiertüte bekommen. Keine Plastiktüte, sondern wirklich eine feste Papiertüte. Ich finde Plastiktüten aber auch mehr als nervig, weil ich sie außer zum Transport der Sachen nach Hause. Deshalb wäre es für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn man mir stabilere Papiertüten anbieten würde.

Diese stabileren Papiertüten nutze ich auch noch. Ich nehme darin mein Essen mit zur Arbeit und transportiere Kleinigkeiten. Plastiktüten nehme ich meistens einfach nur mit in die Wohnung, schmeiße sie in den gelben Sack und das war es. Ich verwende sie nicht mal mehr als Müllbeutel. Aber ehrlich gesagt, es ist mir relativ egal, welche Tüte ich mitbekomme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin froh, wenn ich eine Tüte aus Papier in einem Laden bekomme, weil das ja umweltfreundlicher ist und ich das mit den Plastiktüten auch nicht weiter unterstützen möchte. Ich finde den Trend zur Papiertüte sehr gut und denke, dass das schon viel ausmacht und wenn sich da jedes Geschäft dran halten würde, wäre sicherlich der Plastikmüll schon deutlich weniger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das eher vom Inhalt abhängig machen. Wenn ich etwas Schweres und Unhandliches transportieren muss, dann kann es durchaus mal vorkommen, dass so eine Papiertüte reißt, deswegen nehme ich beim Einkaufen auch nicht so gerne diese großen Papiertüten so wie hier. Mir ist es nämlich schon einige Male passiert, dass diese Tüten ein Loch in der Seite bekommen haben und ich aufpassen musste, dass der Inhalt nicht heraus purzelt und ich ihn mühsam wieder aufsammeln muss.

Bei kleineren Produkten oder wenn ich im Bekleidungsgeschäft eine Jeansjacke kaufe und diese dann in so einer Jacke transportieren muss, finde ich das nicht so schlimm und störe mich nicht an Papiertüten. Aber bei Lebensmitteleinkäufen bevorzuge ich dann doch lieber die Tragetaschen aus Baumwolle, weil die einfach mehr aushalten als die aus Papier und wieder verwenden kann man die auch noch.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^