Beschmutzte Kleidung kaufen, wenn man dafür Rabatt bekommt?

vom 26.08.2013, 10:24 Uhr

Gerade ein mit Schminke beschmiertes T-Shirt würde ich persönlich nicht mitnehmen. Auch wenn es dann auch noch ausgerechnet weiß oder cremefarben ist, dann würde ich es im Laden lassen. Oft ist es nämlich so, dass man viele Make-Up-Flecken nicht mehr richtig herauskriegt.

Ich hatte mal ein schwarzes Oberteil aus einem speziellen Stoff und immer wenn ich es versehentlich mit Schminke beschmiert hatte, ging sie eigentlich offensichtlich heraus, aber nach einiger Zeit erschienen genau an den zuvor beschmutzten Stellen Flecken, weil es eine chemische Reaktion zwischen Stoff und Kosmetikprodukt gegeben hat.

Ich verzichte dann lieber auf den Rabatt und kaufe mir unverschmutzte Kleidung, auch wenn sie dann wiederum etwas teurer ist. Aber ich riskiere es nicht, dass irgendwelche Flecken sich nicht mehr herauswaschen lassen, nur weil irgendein Mensch das Kleidungsstück anprobiert hat und irgendein mir unbekanntes Produkt darauf hinterlassen hat.

Die Verkäufer wissen ja auch selbst nicht, woher die Flecken kommen und sie müssen keinen Rabatt geben. Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich ein Teil unbedingt haben wollte, es aber verschmutzt war und ich nicht genau wusste, was es war. Einen Rabatt habe ich nicht erhalten. Dann habe ich das Kleidungsstück wieder zurückgehängt und bin gegangen. Ich möchte möglichst saubere Kleidung haben und ich fände es schon sehr ärgerlich, wenn die Flecken nicht mehr rausgehen würden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Entscheidung ist sicher nicht einfach. Vor allem dann, wenn man gerade dieses Teil dringend haben möchte und es sonst nirgendwo findet, dann kann ich es gut verstehen, dass man darüber nachdenkt, es trotzdem zu kaufen und eben beim Preis zu verhandeln. Aber ich muss sagen, dass ich da auch eher vorsichtig wäre. Gerade bei einem hellen Oberteil sieht man die Flecken doch sehr gut und wenn ich die dann nicht herausbekomme, dann ist auch der rabattierte Preis noch zu teuer bezahlt gewesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das vor Jahren mal mit einem weißen Rock gemacht, an dessen Saum eine Menge Staub klebte. Da es offensichtlich sicher rauswaschbar war, habe ich an der Kasse mal mein Glück versucht und freundlich gefragt. Tatsächlich bekam ich 50% Nachlass. Als ich in einem anderen Geschäft allerdings versuchte, den Preis zu verhandeln, weil der Träger des Tops gerissen war, hat sich die Unterhaltung ziemlich mühsam gestaltet, die dortige Verkäuferin fing zu diskutieren an.

Am Ende gewährte sie mir dann magere ein bis zwei Euro Nachlass für das Annähen. Sie fragte auch, ob in meiner Größe nicht noch ein intaktes Top zu finden sei, aber da dem nicht so war, musste ich entweder dieses oder gar keins nehmen. Bereut habe ich beide Käufe nicht, die Mängel waren schnell zu beheben. Flecken von Schminke oder Lippenstift hatte ich aber noch nicht auf Kleidung meiner Wahl bzw. hatte ich dann immer das Glück noch ein sauberes Teil finden zu können.

Ich wüsste aber auch nicht, ob ich mich darauf einlassen würde, die Gefahr, dass das Zeug nicht mehr rausgeht und ich dann doof dastehe, wäre mir wohl zu groß. Außerdem muss ich zugeben, dass ich auch gar keine Lust mehr habe wegen einiger Euro Nachlass mit einer gelangweilten Bedienung in die Diskussion zu gehen, das wäre mir mittlerweile zu doof. So ein richtig gutes Gefühl ist das nicht, wenn es wirkt, als hätte man das nun dringend nötig ein paar Euro zu sparen oder wie ein Bittsteller aufzutreten.

Außerdem hätte ich auch so ein bisschen die Befürchtung, dass ich in den Verdacht komme, die Flecken zur Minderung des Preises selbst angebracht zu haben. Es gibt sicher Leute, die dreist genug sind, so etwas zu tun. So wollte ich mal in der Drogerie eine Foundation im Preis verhandeln, die es nur noch getestet gab, aber die Verkäuferin sagte mir, dass sie das nicht (mehr) dürfen. Im ersten Augenblick verstand ich den Grund gar nicht, aber nach einigem Nachdenken ergibt diese Entscheidung seitens der Leitung durchaus Sinn.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, wie gerne ich das Kleidungsstück haben möchte und um was für eine Verschmutzung es sich handelt. Wenn es wie in deinem Fall Make Up Flecken sind, gehen diese Erfahrungsgemäß beim waschen wieder raus. Dann würde ich das Kleidungsstück durchaus kaufen und schauen, dass ich einen Rabatt bekomme.

Allerdings hatte ich es auch schon öfter, dass es sich um Flecken handelte bei denen ich eben nicht sicher war, was es ist und ob sie sich entfernen lassen. Da habe ich dann meistens an der Kasse gefragt, ob ich das Teil zurückbringen kann, wenn diese Verschmutzung beim waschen nicht rausgehen. Meist wurde dies dann auf dem Kassenbon vermerkt.

Das mache ich aber auch nur, wenn es sich um ein Geschäft in der Nähe handelt. Wenn es doch weiter weg ist, dann würde ich den Weg nicht nochmal in Kauf nehmen, um das Teil dann zurückzubringen. Im Zweifelsfall lasse ich es dann lieber im Laden hängen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^