Beschmutzte Kleidung kaufen, wenn man dafür Rabatt bekommt?
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche, nach einem schlichten, weißen Oberteil einer bestimmten Marke. Leider ist es so, dass man dieses Oberteil in so gut wie keinem Geschäft finden kann. Entweder ist meine Größe ausverkauft oder das Oberteil gibt es nur in anderen Farben. Auch im Internet kann ich das Oberteil einfach nicht finden.
Ich war ziemlich glücklich, als ich dieses Oberteil in meiner Größe und auch in der richtigen Farbe vor kurzem doch in einem Geschäft entdeckt habe. Leider war es so, dass das Oberteil bei genauem Hinsehen einige Flecken aufwies. Es war nicht so schlimm, doch man konnte erkennen, dass jemand das Oberteil vorher anprobiert hatte. Soweit ich das beurteilen konnte, handelte es sich bei den Flecken um Schminke. So wollte ich das Oberteil natürlich nicht kaufen und von daher habe ich es wieder zurück gehängt.
Als ich das meiner Mutter erzählt hatte, hat sie mich ganz verwundert gefragt, warum ich das Oberteil nicht trotzdem gekauft hätte. Sie meinte, für die Flecken würde ich einen ziemlich großen Rabatt bekommen und wenn es sich wirklich nur um Schminke handeln würde, dann würden sie beim Waschen auch weggehen. Jedoch ist es bei mir so, dass ich mir grundsätzlich keine beschmutzten Sachen kaufen würde. Irgendwie fände ich es ziemlich eklig, dreckige Sachen zu kaufen und auch wenn ich die Sachen um einiges billiger bekommen würde, würde ich das nicht wollen.
Ich hätte so keine Freude an den Sachen und irgendwie kann man sich ja auch nie ganz sicher sein, ob die Flecken nach dem Waschen auch wirklich raus gehen. Von daher achte ich immer darauf, dass die Sachen, die ich kaufe, wirklich sauber sind. Gerade bei weißen Sachen achte ich da immer sehr darauf.
Würdet ihr Kleidung kaufen, die Flecken aufweist, wenn ihr dafür einen ziemlich großen Rabatt bekommen würdet? Würdet ihr das nur bei bestimmten Kleidungsstücken machen oder findet ihr, dass das grundsätzlich eine gute Strategie ist, um beim Einkaufen sparen zu können?
Bei mir hängt es davon ab, um wie viel billiger ich das Teil denn letztendlich bekommen würde, ob ich bereit wäre, das Risiko einzugehen, dass die Flecken möglicherweise doch nicht mehr rausgehen. Neulich habe ich zum Beispiel ein weißes T-Shirt für meinen Sohn gekaut, dass überall am Rand seltsam gelblich verfärbt war. Die Verkäuferin meine, das käme von der Sonne. Jedenfalls kostete das Shirt gerade mal noch 45 Cent. Es war ohnehin Sommerschlussverkauf und alle Shirts waren stark reduziert, aber das dreckige habe ich für die 45 Cent eben auch noch mitgenommen. Zu Hause habe ich es gewaschen und es wurde sauber, so habe ich nun ein schönes T-Shirt zum absoluten Schnäppchenpreis erstanden.
Grundsätzlich würde ich, wenn ich ein verschmutztes Kleidungsstück im Laden finde und es eigentlich gerne haben würde, einfach mal damit an die Kasse gehen und sehen, um wie viel billiger ich es denn bekommen kann. Ist mir das dann noch zu teuer, kann ich ja immer noch nein sagen. Flecken, die beim Anprobieren im Geschäft entstehen können, sollten eigentlich in den meisten Fällen auswaschbar sein, denn allzu viele Möglichkeiten, was da dran kommen kann, gibt es ja nicht. Es ist so oder so besser, wenn man neu gekaufte Sachen vor dem Tragen wäscht, denn selbst ohne sichtbaren Schmutz muss das Ding noch lange nicht sauber sein. Keime können überall versteckt sein.
Denkst du etwa, dass Sachen nicht anprobiert wurden, nur weil sie keine sichtbaren Flecken oder Verschmutzungen haben? Gerade im Sommer kann man wohl davon ausgehen, dass auf Kleidungsstücken der Schweiß von anderen gelandet ist, als sie die Teile anprobiert haben. Bezieht sich dein "ziemlich eklig" nur auf Flecken, die man sehen kann oder auch auf die, die man nicht sehen kann, von denen man aber vermuten kann, dass sie vorhanden sind?
Ich würde mir einfach deshalb nichts mit Flecken kaufen, weil ich nicht weiß, was die Flecken gemacht hat. Wenn die Flecken dann nicht raus gehen muss ich ein spezielles Reinigungsmittel kaufen oder das Teil färben, wenn das nichts bringt, und dann habe ich auch nichts gespart und würde mich nur ärgern, dass ich das Teil überhaupt gekauft habe.
Es kommt immer darauf an, um was für Flecken es sich handelt. Bei Make Up würde ich an der Kasse fragen, um wie viel es reduziert werden würde. Habe ich schon mehrfach gemacht und meist bekommt man einen recht ordentlichen Rabatt. Schminke kann man wirklich einfach wieder aus der Kleidung waschen, zur Sicherheit würde ich es aber vor dem Waschen noch mit einem Fleckenentferner behandeln. Bei nicht identifizierbaren Flecken kaufe ich es aber nicht, denn wenn es dann nicht mehr heraus geht, kann man es auch nicht zurückgeben.
Kleidung und Wäsche, die man im Geschäft kauft, ist ja nie wirklich sauber. Da müsste man schon das Glück haben, dass sie vor einem wirklich noch nie jemand anprobiert hat. Ich wasche auch fast jedes Kleidungsstück, dass ich kaufe, bevor ich es in meinen Schrank lege oder anziehe. Ich kann mir ja nicht sicher sein, dass diejenige, die das vor mir probiert hat, die selben Ansprüche an Hygiene hat, wie ich.
Ich würde eigentlich keine Dinge kaufen, die schon beschmutzt sind. Generell finde ich es immer sehr eklig, wenn ich mit irgendeinem Schmutz von anderen Menschen konfrontiert werde. Das mag ich gar nicht. Wenn ich nun in einem Geschäft ein Kleidungsstück finden würde, welches schon Flecken hätte, dann würde ich dies gar nicht erst anprobieren, auch wenn es reduziert wäre.
Ich hätte immer die Sorge, dass die Flecken nicht raus gehen und man sich dann immer ärgert. Immerhin kann man doch nicht sicher sein, um welche Art von Schmutz es sich handelt und somit kann man auch nicht wissen, wie man diesen Fleck dann entfernen kann. Für mich wäre es absolut nicht denkbar, dass ich dann ein so verschmutztes Kleidungsstück kaufen würde. Für mich wäre dies einfach nichts und ich würde lieber weiter suchen und mir dann etwas kaufen, was noch neuwertig und sauber ist.
Generell finde ich es ja immer schön, wenn man ein bisschen Geld sparen kann und daher ist es natürlich verlockend, wenn man ein Kleidungsstück kauft, welches einen kleinen Makel hat und dadurch dann deutlich günstiger verkauft wird. Allerdings muss man einfach abwägen, ob es sich wirklich nur um einen "kleinen" Makel handelt und bei Flecken jeglicher Art finde ich diese Einschätzung immer sehr schwierig, weil man eben nie sicher sein kann, ob dieser Fleck wirklich entfernt werden kann.
Wenn ich ein T-Shirt mit Make-Up-Flecken finden würde, dann würde ich es wahrscheinlich mitnehmen, aber bei allen anderen Flecken wäre ich vorsichtig, denn ich weiß ja auch nicht woher diese kommen und ob diese auch beim Waschen verschwinden. Manchmal entdecke ich sogar an meinen eigenen Kleidungsstücken Make-Up, zum Beispiel habe ich heute einen Make-Up-Fleck auf meiner Jacke entdeckt, das ist zwar nicht besonders gut oder schön, aber es ist auch nicht ekelhaft und verschwindet auch in der Waschmaschine. Ich kann dich ein bisschen verstehen, aber bei Schminke wäre ich nicht beunruhigt.
Grundsätzlich wäre ich bereit, darüber zu verhandeln. Ekeln würde ich mich vor den Flecken nicht, da ich das Teil ja eh wasche. Bei weißen Sachen wäre ich allerdings vorsichtig. Die Gefahr wäre mir zu groß, dass die Flecken nicht vollständig herausgehen. Ich würde solche Dinge nur kaufen, wenn ich mir sicher wäre, dass die Beschmutzungen auch wieder verschwinden oder an Stellen sind, wo sie nicht auffallen, wenn das nicht der Fall ist. Es hinge aber auch vom Preisnachlass ab. Dieser müsste schon spürbar sein.
Erst einmal würde ich nachfragen, wie viel Rabatt ich den für das Kleidungsstück bekomme. Spricht mich dieser Rabatt zu, schaue ich mir das dreckige Kleidungsstück natürlich nochmal genau an und begutachte es. Sollte es sich um eine feste Verschmutzung handeln, werde ich dies doch lieber lassen, weil die Reinigungskosten vermutlich am Ende höher sind als der Rabatt, den ich erhalten habe. Ich selbst, kann mir aber schon vorstellen, dass ich sonst schmutzige Klamotten gegen einen Rabatt kaufen würde. Die Verschmutzung sollte man aber schon heraus bekommen und sonst ist es ja super.
Ich selbst hatte aber noch nie die Gelegenheit dazu, einen Rabatt für verunreinigte Kleidung zu bekommen. Meine Mutter ist dabei aber eine Spezialistin. Ich selbst, würde es mich nicht trauen mit verunreinigter Kleidung zum Person zu gehen und zu fragen, ob ich darauf einen Rabatt bekomme. Meine Mutter macht dies aber ziemlich oft. Natürlich, schaut sie erst einmal, ob es eine saubere Variante gibt, ist aber keine saubere Variante mehr vorhanden, nimmt sie die verunreinigte Variante und spricht das Person darauf an. Diese sind dabei eigentlich sehr offen und bieten sofort einen Rabatt an ohne wenn und aber, weil sie sonst die Produkte sowieso nicht los bekommen.
Ich habe auch schon Menschen gesehen, die sich in einen Shop begeben und dort extra verunreinigte Kleidung suchen um einen Rabatt zu bekommen. Ich meine, wenn man Geld sparen möchte, ist dies durchaus eine Möglichkeit, aber mir persönlich wäre das zu doof und ich würde mich schämen extra das verunreinigte Stück zu suchen, um einen Rabatt zu erhalten. Dann nehme ich lieber das saubere für den regulären Preis. Aber sollte es das letzte Stück sein, kann man es ja ausprobieren, wieso auch nicht? Mehr als ein "Nein" kann man auch nicht erhalten.
Wenn ich ein Teil sehe, dass mir wirklich gefällt und es in keiner anderen Größe vorhanden ist, kaufe ich es auch, wenn es befleckt ist. Allerdings muss ich mir schon vor dem Kauf sicher sein, dass der Fleck auch zu entfernen ist und zwar ohne einen Gang zur Reinigung. Schminke kriegt man ja ohne weiteres selbst heraus und Staubflecken die schon einmal entstehen, wenn das Kleidungsstück auf dem Boden lag, auch.
Generell würde ich schon nach einem Rabatt wegen diverser Flecken fragen, meist vergesse ich es aber einfach, weil es für mich einfach klar ist, dass ich das Kleidungsstück eh wasche. Viel öfter lasse ich mir allerdings auf meinem Kassenbon den entsprechenden Fleck notieren, so dass ich das Kleidungsstück einfach zurück bringen kann, sollte der Fleck nicht rausgehen. Ein Rabatt bringt mir schließlich in dem Fall auch nichts, mit fleckiger Kleidung laufe ich nun auch nicht herum, da kann es noch so günstig gewesen sein.
Mir wäre das Risiko eindeutig zu groß. Gerade wenn man nicht klar erkennen kann, woher der Fleck kommt oder es sich um helle Kleidung handelt, würde ich auch trotz großem Rabatt nichts kaufen. Dann kaufe ich mir lieber Kleidung, die sauber ist und verzichte auf einen Rabatt oder suche nach günstigeren Teilen.
Meistens wissen ja auch selbst die Verkäufer nicht, woher die Flecken stammen und daher hätte ich immer die Ungewissheit, ob die Flecken wirklich auswaschbar wären. Dafür wäre mir das Geld dann auch zu schade, selbst wenn ich die Kleidung mit großem Rabatt bekommen hätte.
Ich glaube, in der Hinsicht bin ich einfach zu eitel oder zu pingelig und lege dann größeren Wert auf saubere und neue Sachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222949.html