Fotografieren in Brautmodengeschäften nicht gestattet

vom 23.03.2016, 13:52 Uhr

Da meine Freundin bald heiratet, waren wir in einem Brautmodengeschäft. Sie hat 5 Kleider angehabt und wollte ein Kleid, welches ihr besonders gut gefiel fotografieren, wenn sie es trägt, damit ihre Mutter und zukünftige Schwiegermutter es auch sehen konnten. Denn beide konnten nicht mitkommen, weil sie krank sind. Wir sahen schon die Schilder mit der durchgestrichenen Kamera und ein Hinweis, dass das Fotografieren verboten ist.

Meine Freundin traute sich nicht zu fragen, warum es so ist. Deswegen haben wir dann auch nicht fotografiert. Aber warum ist das verboten? Ist es nicht sinnvoll, wenn man auch noch andere Meinungen wissen will, ob das Kleid gut ist oder nicht und ob es einem steht? Habt ihr auch bei der Anprobe nicht fotografieren dürfen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In der heutigen Zeit des Internets kommt es immer häufiger vor, dass Menschen in Läden gehen, sich etwas aussuchen, fotografieren und dann woanders - in der Regel im Internet - günstiger kaufen. Aus diesem Grund ist das Fotografieren häufig in Läden verboten.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »


Also Fotografieren würde ich das auch nicht, das wäre mir zu riskant. Ich hätte vielleicht in der Umkleidekabine nach einem Etikett gesucht, wo die Marke und die Seriennummer steht und das dann eben abfotografiert oder abgetippt. Jedes Produkt mit einer solchen Nummer kann schließlich besser identifiziert werden. Wenn ich bestimmte Schuhe im Internet sehe oder Rucksäcke oder was auch immer, dann finde ich auch immer die Seriennummer heraus und kann so besser Preise vergleichen.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war mal in München in einem Geschäft für Trachtenmoden und habe mir dort ein Dirndl gekauft. Dort hingen auch mehrere Schilder, aus denen klar hervor ging, dass man dort nicht fotografieren darf. Ich kann es aber verstehen. Es gibt sicher viele Menschen, die sich nur einmal ein Dirndl anziehen und darin fotografieren lassen wollen. Im Brautmodegeschäft ist es vielleicht ähnlich und dazu kommt sicher noch der Faktor, dass man sich dann nicht so ein ähnliches Kleid kauft oder machen lässt und dem Geschäft so eben auch der Profit entgeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^