Verstärken Düfte in Läden eure Kauflust?

vom 10.02.2016, 14:38 Uhr

Einige Läden versprühen wohl schon verschiedene Düfte wie etwa Vanille oder auch Minze, weil diese angeblich die Kauflust der Menschen anregen würden. Persönlich ist mir das noch gar nicht aufgefallen, aber vielleicht gerate ich ja mal in so einen Laden. Habt ihr schon davon gehört und sind euch solche „Duftattacken“ in Geschäften bekannt? Glaubt ihr dass da durchaus etwas dran ist und solche Düfte in den Verkaufsräumen die Kauflust wirklich anregen und steigern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein dezenter Raumduft verboten sein könnte. Höchstens das direkte Besprühen der Kunden mit irgendwas, dürfte nicht zulässig sein.

Ich persönlich glaube schon, dass bestimmte Düfte zum kaufe anregen. Ich denke hierbei aber eher an einen Supermarkt, bei dem zum Beispiel die Obst Abteilung nach süßen Orangen riecht oder die Süßwaren nach Zuckerwatte, wie vom Jahrmarkt. Ich glaube, dies würde sehr zum Kauf anregen. Mich zumindest.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade künstliche Vanilledüfte finde ich total unangenehm, damit würde man mich also eher abschrecken. Ich habe aber auch noch nie mitbekommen, dass ein Geschäft wirklich künstlich beduftet wird, aber gelesen habe ich darüber auch schon immer mal wieder.

Was ich aber schon mitbekommen habe sind natürliche Düfte. Der Klassiker ist wohl der Bäcker, der strategisch günstig im Supermarkt positioniert ist, so, dass man direkt beim reinkommen die leckeren Düfte nach frischem Gebäck in die Nase bekommt. Vielleicht wird man schon unbewusst motiviert so mehr in den Einkaufswagen zu legen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Naja, es kommt eher auf die Situation an. Wenn ich Hunger habe und mir dann der Duft nach frischen Backwaren, geräucherter Wurst, Fisch oder irgendetwas anderem Essbarem in die Nase steigt, kriege ich natürlich noch mehr Hunger und mich stiften diese köstlichen Gerüche dann schon zum Kauf an. Aber das ist normal, dass man mehr kauft, wenn man Hunger bekommt. Man will dann zu viel auf einmal, kann sich nicht so recht entscheiden, was man essen will und kauft dann mehr als man will. Die Augen sind eben größer als der Magen.

Aber wenn ich direkt vor dem Einkaufen gegessen habe, kann es noch so köstlich duften, mehr kaufe ich deswegen nicht. Es ist dann so, als wäre mein Geruchssinn ausgeschaltet, wenn es um Essen geht. Ich rieche dann nur das nötigste wie beispielsweise ob etwas gammlig riecht oder so. Ich kaufe bevorzugt satt ein, dann kaufe ich weniger und bin viel schwerer zu manipulieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von "Duftattacken" mit künstlichen Aromen zur Steigerung der Kauflust habe ich zwar schon gehört, aber bewusst wahrgenommen habe ich dies bisher noch nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich mich durch Minze- oder Vanilleduft beeinflussen lassen würde, bestimmte Waren einzukaufen, denn diese Düfte haben in der Regel keine besonders große Wirkung auf mich.

Bei mir ist es ebenfalls höchstens beim Bäcker oder in anderen spezialisierten Lebensmittelgeschäften der Fall, dass mir der Geruch darin so gut gefällt, dass ich spontan Appetit auf die Waren bekomme. Gerade frische Brötchen oder Croissants haben meiner Meinung nach einen herrlichen Duft, und so fällt es mir immer schwer, eine Bäckerei ohne Einkauf wieder zu verlassen.

Auch Fleischereien oder Käseläden verströmen gelegentlich wirklich appetitliche Düfte, aber diese besuche ich aufgrund der höheren Preisklasse der dort angebotenen Spezialitäten eher selten und hole meine Wurst- und Käsewaren vorwiegend im Supermarkt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In den Geschäften wo ich bislang einkaufen war, ist mir noch nie ein Duft aufgefallen, der jetzt nicht unbedingt dazu gehört und wo man vermuten würde das er extra künstlich erzeugt wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass es mich stören würde, da ich Räuchermännchen und Co, schon als sehr unangenehm empfinden tue und so wirklich vorstellen kann ich es mir auch nicht, dass solch zusätzlichen Düfte den Konsum anheben würden.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon davon gelesen, dass es so etwas gibt, dass die Geschäfte ihre Kunden mit Düften dazu bringen möchten, mehr zu kaufen, aber ich habe so etwas noch nicht wirklich bemerkt. Es sollen wohl auch solche Düfte zum Einsatz kommen, die man nicht direkt bemerkt, sondern eher unterbewusst wahrnimmt. Das kann natürlich sein, dass man es einfach nicht mitbekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei Hollister riecht es immer unglaublich gut, wie ich finde. Es riecht dabei nach genau den Bodysprays, die es dort auch zu kaufen gibt. Ich muss gestehen, dass ich da auch fast schon schwach geworden bin und mir beinahe die Bodysprays gekauft hätte. Allerdings konnte ich mich bisher immer zusammenreißen, da ich noch einiges an Bodysprays zu Hause habe und erst einmal einige davon aufbrauchen möchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich mir diese irgendwann einmal noch zulegen möchte.

Ansonsten ist es auch so, dass mich der Duft von frischem Gebäck auch immer in Geschäften zum Kauf verleitet. Gerade frisch gebackenes Brot duftet wirklich traumhaft, so dass ich da auch ab und zu schon etwas gekauft habe. Andere Düfte habe ich in Supermärkten bisher noch nicht wirklich wahrnehmen können, wenn man von den Gerüchen von der Fisch- und Käsetheke absieht. Diese locken mich aber nicht wirklich.

Ich würde also schon sagen, dass gute Düfte auch meine Kauflust verstärken, anregen und beeinflussen können. Allerdings ist es nun auch wieder nicht so extrem, dass da quasi mein Verstand völlig aussetzt. Bisher war ich aber auch noch nicht in so vielen Geschäften, in denen es richtig geduftet hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe gerade auf Facebook Kundenbeschwerden bei zwei Einkaufscentern hier in der Gegend gelesen, wo es um die Beduftung der Center geht. Mir ist das selbst gar nicht aufgefallen, aber anderen wahrscheinlich sogar unangenehm. In Klamottengeschäften mag ich Düfte überhaupt nicht. Bei Hollister ist das in der Tat sehr stark und für meine Begriffe kopfschmerzerregend ekelhaft.

In Supermärkten finde ich Brotgeruch fatal, der geht mir schon ganz schön in die Nase, wenn ich so oder so schon Kohldampf habe. Ich habe das aber auch schon erlebt, dass regelrecht Essensdüfte durch den Supermarkt zogen, weil an der Theke gerade Frikadellen gebraten wurden, das war mir dann doch zu viel und ich war auf einmal extrem satt und unlustig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^