Eher auf Plastiktüten verzichten, wenn diese kosten?
Wenn es beim Einkaufen in einem Geschäft kostenlose Plastiktüten gibt, dann nehme ich diese eigentlich immer, um meinen Einkauf darin zu verstauen, auch wenn ich nicht so viel kaufe. Auch wenn mein Einkauf letztendlich in die Handtasche kommt, packe ich das Gekaufte vorher lieber in eine Tüte, damit nicht alles in meiner Handtasche herumfliegt.
Wenn die Plastiktüten jedoch etwas kosten, bin ich da etwas geizig, auch wenn so eine Tüte meistens nicht mehr als zwanzig Cent kostet. Wenn es aber irgendwie geht, versuche ich, den Einkauf in meiner Handtasche zu verstauen, wenn ich keine Tragetasche dabei habe. Ansonsten transportiere ich die Sachen auch irgendwie in der Hand nach Hause, auch wenn ich mit voll gepackten Händen durch die Gegend laufen muss.
Wenn es jedoch nicht so weit nach Hause ist und ich auf direktem Weg nach Hause gehe, ist das nicht so schlimm. Außerdem ist das ja auch besser für die Umwelt. Verzichtet ihr auch eher auf Plastiktüten, wenn diese etwas kosten oder macht ihr das nicht von dem geringen Centbetrag abhängig?
Auf Plastiktüten verzichte ich schon seit Jahren, weil ich denke, dass diese nicht gerade gut für die Umwelt sind. Daher habe ich fast immer eine Stofftasche bei mir in der Jackentasche, wo ich meine kleinen Einkäufe verstauen kann. Dies reicht völlig aus und wenn sie einmal dreckig sind, werden sie nur ausgewaschen und können problemlos wiederverwendet werden.
Also, wenn Plastiktüten etwas kosten versuche ich es auf jeden Fall zu vermeiden, welche zu nehmen. Zum Einen spart man Geld, welches man durch gekaufte Plastiktüten ja wortwörtlich wegwirft und zum Anderen leistet man auch einen kleinen Beitrag für die Umwelt.
Wenn ich beispielsweise in einem Supermarkt bin und merke, dass ich meine gekauften Sachen nicht verstauen kann, dann suche ich mir einen kleinen Karton, die ja manchmal im Supermarkt herumstehen und verwende den, um meine Lebensmittel zu transportieren. Dies ist sogar noch etwas umweltbewusster und kostet nichts, das der Laden die Kartons sowieso entsorgt.
Ich muss zugeben, dass ich mir deutlich öfter Tüten oder Einkaufstaschen von zuhause mitnehme, seit viele Geschäfte in der Umgebung eine Gebühr für Plastik-Tragetaschen eingeführt haben. Obwohl diese hier meistens nur 10 bis 20 Cent kosten, bin ich doch irgendwie zu geizig, diesen Betrag bei jedem Einkauf zu bezahlen, zumal man einen größeren Wocheneinkauf auch oft nicht in einer einzelnen Tüte verstaut bekommt.
Habe ich allerdings meine eigene Tasche vergessen und stehe an der Kasse mit einem Einkauf da, der zu umfangreich ist, um ihn irgendwie in Händen und Armen nach Hause zu befördern, dann greife ich doch immer noch zu den Plastiktüten - selbst, wenn diese kostenpflichtig sind. Die Taschen bewahre ich dann meistens auf, wobei wir in regelmäßigen Abständen immer wieder welche entsorgen, da sich nach einiger Zeit relativ viele bei uns ansammeln.
Ich mache das gar nicht mal so sehr am Preis fest. Ich benutze seit einer Weile generell kaum noch Plastiktüten oder nehme die, die ich bereits zu Hause habe, aber ich kaufe oder lasse mir keine neuen Tüten mehr geben. Es ist einfach nicht gut für die Umwelt und es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Wobei ich schon hoffe, dass weniger Leute eine Tüte nehmen, wenn diese Geld kostet.
Bei mir ist es schon ein wenig so, dass ich es am Preis festmache, auch wenn ich allgemein nur noch wenige Plastiktüten verwende. In den Supermarkt nehme ich immer meine Stoffbeutel mit und das hat noch nicht einmal etwas damit zu tun, dass die Plastiktüten etwas kosten, sondern ich finde es selbstverständlich, hier mitzudenken, weil es ja klar ist, dass ich dort etwas kaufen möchte.
Wenn ich nach Kleidung schaue, weiß ich nicht unbedingt, ob ich etwas passendes finde und da ist es mir schon mal ganz recht, wenn ich eine Plastiktüte bekomme. Dabei würde ich dann aber schon sagen, dass ich darauf verzichten würde, wenn diese etwas kostet. Bei Kleinteilen, die in meine Handtasche passen, verzichte ich aber immer auf eine Plastiktüte.
Ich versuche eigentlich schon seit längerem von der Plastiktüte loszukommen. Daher verteile ich mittlerweile in meinen Handtaschen nach und nach die kleinen Stoffbeutel und Tragetaschen, außerdem habe ich einen Notfallkorb im Auto, falls ich mal spontan was einkaufen gehe. Leider lasse ich mir beim Klamottenkaufen immer noch zu viele Plastiktüten geben, aber immerhin versuche ich dann Folgekäufe mit in einer vorhandene Tüte zu packen.
Gekauft habe ich in meinem Leben vielleicht fünf Plastiktüten, weil es gar nicht anders ging. Da packt mich wirklich der Geiz. Ich organisiere mir da eher aus einem Regal einen Pappkarton oder hole mir aus der Gemüseabteilung die Tütchen, für kleine Sachen sind die ausreichend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1075mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4006mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
