Kauft ihr gern auch mal fehlerhafte und reduzierte Ware?
Ab und zu darf es ruhig auch mal B Ware sein. Gerade bei Kleidung ist das wirklich in Ordnung. Immerhin kann man kleine Mängel ja selber wieder in den Griff bekommen und bei kleineren Flecken kann man ja auch nur mal die Waschmaschine benutzen. Bei Lebensmitteln kaufe ich auch schon mal Sachen, die kurz vor dem Ablaufen sind oder nicht so schön aussehen, aber dennoch gut sind.
Bei Elektronik würde ich das aber nicht machen, da diese ja in den meisten Fällen eh schon ein eingebautes Ablaufdatum hat und man somit nur etwas kauft, was man eh nicht mehr lange haben wird. Man kauft also etwas, was schon benutzt wurde und das ist immer fraglich.
Das beste Beispiel, welches ich immer mal nutze, ist mein guter alter MP3-Player. Ihn habe ich als B-Ware gekauft und ungefähr 30 Euro gespart. Direkt fehlerhaft war er nicht. Es handelte sich einfach um ein Produkt, welches bereits verkauft wurde und wieder zurückgesandt wurde. Hier wurde nur einmal die Verpackung geöffnet und vielleicht das Gerät mal angeschaltet, aber mehr auch nicht. Für mich war es auf jeden Fall ein super Kauf und deswegen halte ich immer die Augen nach solchen Produkten auf, wenn ich mir etwas anschaffen möchte.
Auch bei Büchern kaufe ich fast immer diese Exemplare, die als "Mangelexemplar" verkauft werden. Die gibt es ja nun fast überall und der eine oder andere kennt sie vielleicht. Sie liegen gerne mal bei Discountern auf einem Wühltisch. Auf jeden Fall gibt es dort nur mal eine Druckstelle auf dem Cover oder der Rückseite des Buches. Bei manchen Büchern habe ich so direkt gar keine Mängel feststellen können. Vielleicht lag es an ein paar Seiten, wo die Farbe der Buchstaben nicht hundertprozentig klar war. Da spart man gerne mal mehr als die Hälfte des eigentlichen Preises. Auch hier kann und sollte man ruhig mal die Augen offen halten, denn am Ende ist es genauso gut, wie ein normales Produkt.
Bei Büchern kaufe ich sehr gerne die Mängelexemplare. Unsere Armaturen in Küche und Bad sind auch B-Ware. Da diese aber mein Bruder rausgesucht hat, der in dem Werk arbeitet und da natürlich anders schauen kann, und mein Mann Installateur ist, ging das sehr gut. Ich kann keine Fehler erkennen.
Reduzierte Textilien kaufe ich auch, diese sind aber in der Regel nicht reduziert, weil sie kaputt sind, sondern weil es letzte Artikel sind oder um Platz für neues zu machen. Ich habe allerdings mal Schuhe gekauft, da war ein winziger Kratzer im Leder neben einer Öse für die Schnürsenkel, den man kaum gesehen hat und ein kaputter Schnürsenkel. Da es der letzte in der Größe war, habe ich 10 Euro Preisnachlass bekommen.
Elektrosachen würde ich auch nicht unbedingt als B-Ware kaufen, eher als Auslaufmodell oder im Angebot. Es käme aber auch auf den Einzelfall an, wenn z. B. nur der Karton geöffnet oder beschädigt ist oder die Bedienungsanleitung fehlt, die ich aber im Internet finden kann, dann würde ich auch zuschlagen. Bei Lebensmitteln kaufe ich aber oft die wegen bald ablaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum reduzierten Artikel..
Ich kann beim besten Willen nichts schlimmes an B-Ware finden. Ich habe auch schon Geschirr als B-Ware gekauft, das einwandfrei aussah. Ich habe auch schon ein Festnetztelefon als B-Ware gekauft, wobei das nur ein paar Kratzer hatte und bis heute problemlos funktioniert. Es kommt eben immer darauf an, um welches Elektrogerät es sich handelt, bei manchen Sachen würde ich definitiv auch nicht zu B-Ware greifen, je nachdem welche Mängel vorhanden sind und dass man die Katze im Sack nicht kauft.
Ansonsten kaufe ich gerne Bücher als Mängelexemplar. Die paar Kratzer am Einband stören mich in der Regel auch nicht. Es war auch nie so, dass Seiten großartig beschädigt oder nicht lesbar waren. Auch habe ich noch kein Mängelexemplar gekauft, bei dem hinterher sichtbar mehrere Seiten gefehlt haben und vorher ausgerissen wurden.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Freund von B-Ware, aber es kommt manchmal schon vor, dass das ein oder andere Stück in meinen Bestand wandert. Jedoch kommt es immer darauf an, welche Fehler diese Ware aufweist. Ist es nur ein Fehler oder eine Beschädigung der Verpackung, habe ich kein Problem damit. Wenn die Qualität trotzdem in Ordnung ist, dann nehme ich gerne auch B-Ware in Kauf.
Jedoch muss ich offen gestehen, dass ich schon ganz gerne Neuware besitze. Die Freude nimmt diese reduzierte Ware mir nun nicht unbedingt, aber es ist teilweise einfach nicht unbedingt das Gleiche, gerade wenn es Dinge wie Kosmetik oder Kleidung angeht. Auch bei Büchern bin ich da ganz eigen. Ich hatte leider schon fehlerhafte Ware in Buchform und es haben Seiten gefehlt. Das mag ich gar nicht.
Es muss nicht immer alles perfekt aussehen, aber es gibt einfach Dinge, die ich gerne neu besitzen will. Aber grundsätzlich bin ich fehlerhafter Ware in einigen Sparten gegenüber nicht abgeneigt. Bei Kleidung hatte ich auch schon reduzierte B-Ware gekauft. Einige Teile waren okay, anderer Teile konnte ich gleich wieder in die Tonne kloppen. Bei CDs ist es mir relativ egal, hauptsache die Platte funktioniert. Bei Elektrogeräten bin ich teilweise auch pingelig, wobei mir nun ein MP3-Player aus dem B-Ware-Bestand nichts ausmacht, während ein Kühlschrank oder ein Fernseher nicht akzeptabel für mich wären.
In der nächstgrößeren Stadt im Umkreis gibt es eine Zweigstelle eines Buchladens, die nur Mängelexemplare verkauft und welche ich wirklich gerne besuche, wenn ich in der Nähe bin. Die B-Ware dort ist meines Erachtens nach nahezu fehlerfrei, sodass ich oft gar nicht wirklich nachvollziehen kann, warum sie überhaupt als mangelhaft eingestuft wurde. Der einzige sichtbare Hinweis auf den Mängelstatus ist in der Regel ein schwarzer Edding-Strich, der an der Unterseite einmal quer über die Seiten gezogen ist.
Dafür kosten alle Bücher, die man in diesem Laden bekommt, ausnahmslos die Hälfte vom Neupreis eines fehlerfreien Exemplars. Gerade bei Hardcovern, Mangas, Reiseführern und anderen Büchern, die oftmals verhältnismäßig teuer sind, lohnt es sich meiner Meinung nach schon gewaltig, zum Mängelexemplar zu greifen. Die Markierung stört mich persönlich gar nicht, solange ich die Bücher nur für den Eigengebrauch erwerbe. Verschenken würde ich sie so allerdings nicht - es sei denn, es ist abgesprochen.
Abgesehen von Büchern kaufe ich auch bei Lebensmitteln öfter B-Ware. In unserem Supermarkt werden Waren, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, in einer Kiste im Kühlregal gelagert. Auch dort ist der Preis meist auf die Hälfte des Normalpreises reduziert, und wenn man sowieso vorhat, das Produkt in den nächsten Tagen zu verbrauchen, dann spricht für mich auch nichts dagegen, bei der heruntergesetzten Ware zuzugreifen, zumal das MHD ohnehin ein Orientierungswert ist und ein Lebensmittel am Tag nach der Überschreitung dieses Datums noch lange nicht automatisch ungenießbar wird.
Bei Technik-B-Ware bin ich jedoch etwas skeptisch, was dadurch begründet ist, dass viele Bekannte von mir bereits schlechte Erfahrungen mit dem Erwerb reduzierter Ware aus diesem Bereich gemacht haben. Es klingt natürlich verlockend, eine Playstation 4 oder einen Fernseher zum deutlich reduzierten Preis zu ergattern, da die Ersparnis sich bei solchen Produkten schon im dreistelligen Bereich bewegt aber das bringt einem eben nicht viel, wenn man den Kauf nach zwei Wochen umtauschen muss, da das Gerät nicht mehr funktioniert.
Genau das haben aber mehrere meiner Freunde berichtet, sodass ich das Risiko selber ungern eingehen will. Lieber spare ich etwas länger oder verzichte ganz auf den Luxus, aber ich möchte mich nicht mit kaputter Ware herumärgern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230474-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1075mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
