Kauft ihr gern auch mal fehlerhafte und reduzierte Ware?

vom 23.12.2013, 22:16 Uhr

B-Ware kaufe ich besonders gerne bei Kinderkleidung. Ich habe eine Nähmaschine und wenn wirklich was kaputt ist, kann ich es schnell nähen und meine Kinder haben so perfekte Kleidung, die oft auch Markenkleidung für wenig Geld ist.

Bei Elektroartikeln greife ich nicht so gerne nach fehlerhafter reduzierter Ware. Es sei denn, dass wirklich nur die Verpackung sichtlich kaputt ist, aber das Gerät in Ordnung ist. Dies würde ich aber dann auch nur in einem Geschäft und nie im Internet kaufen.

Welche Ware kauft ihr als fehlerhaft, reduzierte B-Ware? Kauft ihr diese Waren überhaupt oder lasst ihr generell die Finger davon?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche B-Ware so gut es geht zu meiden. Ich versuche so gut es geht Geld zu sparen, jedoch möchte ich auch wenn ich B-Ware kaufe, weder kaputte Ware, noch stinkende Ware bekommen. Leider bin ich mit der bisherigen gekauften B-Ware schon des öfteren reingefallen, sodass ich sie zurück senden musste. Ich kaufe sehr viel im Internet, u.a. auch bei Pearl. Dort gibt es allerlei B-Ware, jedoch muss man sehr aufpassen und die Ware genaustens unter die Lupe nehmen, bevor man sie wirklich behält.

Wir hatten einen B-Ware Receiver bestellt und nach dem dritten Mal der Rücksendung blieb es auch dabei. Leider war der Receiver bei allen drei Malen: defekt, d.h. er schaltete selbst um ohne die Fernbedienung zu betätigen, war sehr verrammelt, d.h. die Klappe für das Batteriefach war geklebt und mit einem Gummi festgeschnallt und bei der letzten Zusendung des B-Ware Receivers stank der komplette Receiver incl. Fernbedienung bestialisch nach Rauch und war auch vergilbt. Also nichts, was in meinen Augen als B-Ware verkauft werden könnte.

Wir haben bei Real einmal B-Ware gekauft. Einen wirklich guten Receiver, jedoch ohne Verpackung und ohne Bedienungsanleitung. Er funktionierte wirklich 1 A und es gab ihn für die Hälfte vom Preis. Die Bedienungsanleitung haben wir uns aus dem Internet geholt und so fehlte nur die Verpackung am Ende.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich im Prinzip nichts gegen B-Ware, kaufe mir dieser aber eher selten. Bisher weiß ich eigentlich nur von einem B-Waren-Produkt, welches ich mir vor langer Zeit geholt habe und das war Kleidung. Um genauer zu sein ein Pullover. Die Tasche am Bauch war nicht richtig vernäht und deswegen hat der Pullover weniger als 5€ gekostet von ursprünglich 25€. Wegen solch einem minimalen Fehler. Natürlich habe ich da sofort zugeschlagen und war dann um einen Pullover reicher.

Jedoch muss ich sagen, dass ich mir kein elektronisches B-Waren-Produkt kaufen würde. Das wäre mir viel zu riskant, da doch die Gefahr recht hoch ist, dass es nicht so funktioniert wie man möchte und dann ärgert man sich damit herum. Dann lege ich lieber ein paar Euro drauf, habe aber dann etwas, was (hoffentlich) einwandfrei funktioniert.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe gerne reduzierte Waren. Und das nicht nur bei Gebrauchsartikeln, wie eben Kleidung. Auch bei Lebensmitteln schaue ich gerne nach Artikeln, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind und daher im Preis reduziert worden. Da kann man auf Dauer richtig viel Geld sparen und ich habe das auch schon mit meinen Kindern real berechnet. Vor allem unter dem Aspekt, da man das so gesparte Geld in Dinge investieren kann, die sonst eben nicht gekauft worden wären.

Bei Elektroartikeln kommt es auf den Fehler an. Solange es nur Kratzer sind, die den Preis beeinflussen, spricht doch nichts gegen einen Kauf. Zumindest hätte ich kein Problem damit einen Kühlschrank zu kaufen, wo solche Schäden vorhanden sind. Solange es den Gebrauch des Gerätes nicht beeinflusst, schließt sich da ein Kauf für mich nicht aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe schon oft bei Amazon Bücher bestellt, die als Mängelexemplar gekennzeichnet waren. Dadurch wurden die Modelle nämlich gleich sehr viel billiger und meistens habe ich nachher nicht mal gefunden, was überhaupt der Mangel sein sollte. Das Maximale, was ich mal gefunden hatte, war ein Kratzer auf dem Einband, der mir aber herzlich egal war.

Daher denke ich, dass man bei Büchern, die B-Ware sind, auf jeden Fall super Schnäppchen machen kann. Als ich aber mal Kleidung gekauft hatte, die Mängel aufweist, wurde ich doch enttäuscht. Ich hatte da auf Schnäppchen gehofft und leider waren die Klamotten aber doch schon sehr "verschlissen", d.h. es gab gleich mehrere Löcher, aufgerissene Nähte usw. - das wollte ich dann doch nicht haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.12.2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei mir ist es auch geteilt. Einige Sachen, wie Elektrogeräte, würde ich nicht so schnell als fehlerhafte Ware kaufen, es sei denn, der Fehler ist ganz genau bekannt und es gibt trotzdem die übliche Garantie darauf. Aber andere Dinge, wie Kleidung kaufe ich gerne als B-Ware, wenn der Fehler bei dem Kleidungsstück schnell zu reparieren ist. Wenn jetzt beispielsweise ein Reißverschluss kaputt ist, kaufe ich das Teil sicher nicht, weil es mir zu aufwändig und teuer wäre, es zu reparieren. Sehr gerne kaufe ich Bücher als Mängelexemplare. An diesen ist meistens kein wirklicher Fehler zu sehen, es ist nur ein Stempel auf dem Boden und ein Ratscher auf dem Rücken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kommt drauf an, was an der B Ware für Fehler sind. Wenn zum Beispiel nur die Verpackung beschädigt ist, und der Inhalt in Ordnung, dann würde ich dennoch die Sachen kaufen, und da ist es egal, ob es irgendwelche Lebensmittel Dosen sind, oder halt Spielwaren oder andere Sachen.

Anders würde es aussehen, wenn der Inhalt beschädigt ist, dann würde ich erst mal schauen, was genau kaputt ist bzw. wo der Fehler ist. Je nachdem würde ich es dann kaufen oder nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt gerne fehlerhafte Ware kaufe, auch wenn sie reduziert ist. Ich mag es einfach nicht, etwas zu kaufen, was sichtbar beschädigt ist und ehrlich gesagt habe ich da auch keine richtige Freude an den Sachen. Immerhin ist es bei mir ja so, dass ich zu Hause kaputte Sachen wegschmeiße und die durch neue Sachen ersetze und von daher möchte ich mir natürlich nicht absichtlich kaputte oder fehlerhafte Sachen kaufen. Ehrlich gesagt zahle ich dann doch lieber ein wenig Geld drauf und habe dafür neue Sachen, die noch komplett ungenutzt sind und die auch entsprechend neu aussehen. Da ist meine Freude dann auch gleich viel größere und mir macht es dann auch nicht so viel aus, mehr für die Sachen gezahlt zu haben, wenn sie dafür besser aussehen und wenn sie mir besser gefallen.

Besonders bei Kleidung oder bei elektronischen Artikeln würde ich niemals fehlerhafte Ware kaufen. Immerhin ist es bei mir so, dass ich selbst absolut nicht nähen kann und wir haben noch nicht einmal eine Nähmaschine zu Hause. Und es würde sich wirklich nicht lohnen, die Sachen zum Schneider zu bringen, wobei ich aber sicherlich auch nicht mit kaputter Kleidung herum laufen wollen würde. Und auch bei elektronischen Artikeln kenne ich mich absolut nicht aus, dass die Reparatur angeht. Somit müsste ich sie dann reparieren lassen, was ja auch wieder eine Menge Geld kosten würde. Das würde sich nicht lohnen und ich würde aber auch nicht auf irgendwelche Funktionen auf dem Gerät verzichten wollen.

Höchstens bei Büchern greife ich ab und zu ganz gerne zu Mängelexemplaren, wenn die Bücher dadurch günstiger sind. Das mache ich jedoch meistens nur bei Büchern, die ich für die Uni benötige. Immerhin brauche ich die meisten Büchner nur für zwei Vorlesungen, wobei sie im Original dann gerne zwanzig Euro kosten. Das ist mir einfach viel zu teuer, da ich immer sehr viele Bücher brauche und deshalb kaufe ich sie gerne als Mängelexemplar oder auch gebraucht. Allerdings mache ich das eben nur meistens bei den Büchern, die ich für die Uni brauche. Bei Büchern, die ich in meiner Freizeit lese, kaufe ich mir doch lieber einwandfreie Exemplare. Immerhin liebe ich es einfach über alles, ein neues Buch in der Hand halten zu können und mir ist es auch wichtig, dass die Bücher in meinem Regal gut aussehen. Und da es mein Hobby ist, Bücher zu sammeln und auch zu lesen, gönne ich mir diesen Spaß einfach und kaufe mir Bücher daher meistens zum normalen Preis. Daran möchte ich nicht sparen und mir ist das auch den Preis wert, da ich an neuen Büchern viel mehr Spaß und Freude habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt immer auf den Gegenstand an. Mein Telefon ist B-Ware. Es wurde wahrscheinlich einmal ausgepackt, geöffnet und dann per Internet zurück geschickt. Somit ist es B-Ware, die ich mir geleistet habe. Eine Garantie wurde dennoch gegeben und ich habe es ohne viel Überlegen einfach via Internet gekauft. Es läuft immer noch und ist nun schon fast zwei Jahre alt. Somit ist die Garantie bald abgelaufen. Ich schaue mir aber B-Waren auch mehrmals an, bevor ich mich dazu überwinde, es auch wirklich zu kaufen. Aber mitunter ist es günstiger und ist vollkommen in Ordnung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben:Es kommt immer auf den Gegenstand an. Mein Telefon ist B-Ware. Es wurde wahrscheinlich einmal ausgepackt, geöffnet und dann per Internet zurück geschickt. Somit ist es B-Ware, die ich mir geleistet habe. Eine Garantie wurde dennoch gegeben und ich habe es ohne viel Überlegen einfach via Internet gekauft.

Bei Amazon gibt es ja diese Warehouse Deals für B-Ware. Da bekommt man genauso eine Garantie wie für Neuware und oft steht dann auch dabei, dass nur die Verpackung beschädigt ist. Mein Partner hat so mal einen Kopfhörer gekauft, bei dem der "Schaden" wohl darin bestand, dass ein Teil der Anleitung gefehlt hat. Da der Betrieb eines Kopfhörers jetzt aber nicht so extrem schwierig ist hat er diese Anleitung bis heute nicht vermisst.

Bei Büchern besteht der Mangel in der Regel nur darin, dass sie jemand durch einen Stempel auf dem Schnitt zum "preisreduzierten Mängelexemplar" erklärt hat. Ich habe noch nie ein solches Buch gehabt, bei dem es tatsächlich an irgendwas gemangelt hat. Keine fehlenden Seiten, Druckfehler oder auffällige Rechtschreibfehler. Deshalb greife ich bei solchen Büchern gerne zu, wenn ich eines finde, das mir gefällt.

Bei Kleidung bin ich bisher eher selten in die Lage gekommen überhaupt mit B-Ware konfrontiert zu werden. In Geschäften sieht man schon mal ein einzelnes Teil mit Fleck oder kaputtem Reißverschluss oder irgendwas in der Art, aber es gibt bei mir in der Nähe keinen Fabrikverkauf oder Outlet, wo nur solche Kleidungsstücke angeboten werden. Wenn ich irgendwas unbedingt haben wollte und wenn es das nur noch mit Schaden gehen würde und wenn ich diesen Schaden reparieren könnte würde ich mir das Teil schon kaufen. Aber nur kaufen weil etwas billig ist mache ich schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^