Fremdgerüche an den Haaren

vom 20.03.2008, 20:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich fühle mich am wohlsten, wenn meine Haare frisch gewaschen sind und noch nach Shampoo oder Conditioner riechen. So wird es wohl den meisten von euch gehen, schätze ich.

Ich habe nun das Problem, dass meine Haare extrem schnell Fremdgerüche annehmen. Wenn ich z. B. zu Hause am kochen bin, nehmen meine Haare ziemlich schnell den Essensgeruch an und riechen die nächsten Stunden danach. Ganz schlimm ist es, wenn ich Fisch brate. Meistens wasche ich mir danach nochmals die Haare, weil ich den Gruch nicht ertragen kann. Ich habe lange Haare, die ich meistens offen trage und so den Geruch dann eben auch ständig in der Nase habe.

Das gleiche Problem habe ich in Restaurants und wenn ich in der Nähe von einem Raucher stehe. Als ich vorhin von Arbeit gegangen bin, standen draußen vor der Türe 2 Raucher und nur der kurze Kontakt mit der Rauchwolke hat schon gereicht, dass meine Haare eine halbe Stunde lang nach Qualm gerochen haben.

Habt ihr ähliche Erfahrungen bzw. Probleme damit? Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann? Gibt es evtl. ein Spray, das den Geruch aus den Haaren vertreiben kann? Oder hilft tatsächlich nur Haare waschen?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Richtig widerlich finde ich das auch, wenn geraucht wird und dann meine Haare massiv nach Qualm stinken, da ekele ich mich richtig vor mir selbst und bisher hat da bei mir auch nur waschen geholfen. Selbst frische Luft hilft nicht wirklich, irgendwie scheinen Haare Gerüche magisch anzuziehen.

Und wenn, dann könnte man den Gestank auch nur mit einem anderen Geruch (Deo, Haarspray...) übertünchen und ich denke, dass das dann im Endeffekt noch viel schlimmer riechen würde, oder? Aber mindestens genauso schlimm wie Fremdgerüche in den Haaren finde ich Eigengerüche. Ich kannte mal eine kleine Frau mit starken Naturlocken. Ihr Kopf hörte im Stehen genau unter meiner Nase auf und da sie Locken hatte, hat sie sich die Haare nur sehr selten gewaschen, wahrscheinlich weil die Locken besser sitzen wenn die Haaren fettig sind.

Und der Geruch, der von diesen Haaren ausging, treibt mir noch jetzt die Tränen in die Augen, so richtig muffig nach altem Talg und so. Das Problem war nur, dass sie sich immer nach vorne gestellt hat, wenn im Kurs was erklärt wurde mit der Begründung "Ich bin klein, ich muss nach vorn" und nicht selten stand ich als "Große" dann hinter ihr und durfte schön inhalieren :uebel:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem leider auch- erst freut man sich, weil die Haare nach dem Waschen so gut und frisch riechen und kaum hat man etwas in der Küche gemacht riecht alles wieder eklig nach Essen und Bratgeruch. Da möchte man am liebsten gleich wieder die Haare waschen.

Aber so ein richtiges Mittel dagegen kenne ich leider nicht- manchmal benutze ich für zwischendurch etwas Trockenshampoo, um meine Haare nicht so sehr zu strapazieren- das hat meist einen frischen oder zumindest neutralen Geruch, was teilweise Fremdgerüche etwas überdeckt- aber oft hält das nicht sehr lange an, man müsste es also täglich verwenden oder eben häufiger Haare waschen.

Ich wäre sehr dafür, dass mal ein Shampoo entwickelt wird, welches die Aufnahme solcher ekligen Gerüche verhindert- oder gibt es sowas vielleicht schon? Wäre zumindest sehr toll, hab es aber noch nicht gehört :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube dieses Problem wird wohl jeder haben. Mir geht es auch so. Allerdings nicht nur an den Haaren. Wenn ich koche, hauptsächlich beim Braten, riecht die ganze Kleidung, einfach alles, nach dem Braten. Aber frisch gewaschene Haare mag ich auch am liebsten. Leider hält dieser frische und gefönte Zustand nicht lange an

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist bei mir auch so. Aber das ist vermutlich normal. Ich wasche meine Haare auch jeden Tag, und der frische Geruch nach dem Waschen bleibt auch nicht lange da. Wenn ich weiß, dass ich abends irgendwo hin will und es zeitlich einrichten kann, dann verschieb ich das Haarewaschen auch auf den Abend, also auf kurz vors Weggehen. Nach Bratenfett mag man ja auch irgendwie nicht riechen, wenn man ausgeht :D

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ja ich kann das auch nicht leiden,wenn meine Haare irgendwie merkwürdig riechen, ich vermeide es daher mcih bewusst in der Nähe von Rauchern aufzhalten oder eben an Orten wo gekocht wird. Natürlich lässt sich das oft nicht umgehen,wenn man eben zum beispiel in einer Gaststätte ist oder so.

Ich wasche meine haare aber trotzdem nicht jeden tag,weil das den haaren gar nicht gut tun, vor allem nicht der Haarstruktur. Desweiteren fetten sie dann schnell nach und das möchte ich auch nicht. Ich wasche meine Haare daher wirklcih nur alle 2 bis 3 Tage und das ist auch vollkommen ausreichend finde ich. Natürlich wasche ich sie mir auch,wenn ich in der Gaststätte war, aber das ist ja nunmal nicht die Regel.

Es ist auch nicht wirklcih wirkungsvoll,wenn man seine Haare mit Deo einsprüht oder massenweise Haarspray draufkanllt. Was den Geruch ein bischen neutralisiert ist babypuder aber das kann natürlich den Geruch von frisch gewaschenen Haare nicht ersetzen und natürlich auch die andere Wirkung des Haare waschens nicht. Es ist quasi nur eine Übergangslösug ;) Den Geruch von frisch gewaschenen Haaren mag ich übrigens auch sehr :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Das Problem kenne ich auch. Gerade wenn ich Pommes gemacht habe oder Pfannkuchen gebacken habe, dann riechen meine Haare immer nach Fett. Auch blöd finde ich es, wenn ich mal weggehe und dann meine Haare nach Zigarettenrauch riechen.

Allerdings weiß ich leider nicht, was man dagegen machen kann. Wenn meine Haare so schlimm stinken, dann wasche ich sie schon, aber ich versuche es auch zu vermeiden, zu kochen, wenn meine Haare gerade frisch gewaschen sind.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^