Beruf Friseur

vom 22.05.2007, 14:13 Uhr

Ja da stimme ich dir zu Winny! Aber genau das ist es doch! Es wird soviel von dir erwartet in dem Beruf, ich spreche aus Erfahrung. Überstunden und so weiter. Der Beruf ist hart und ja er wird auch unterschätzt! Vor allem wird man schneller Probleme mit dem Rücken haben als einen lieb ist ! Wenn man keinen Sport macht und die Rückenmuskeln trainiert, endet man wie ich mit 21 Bandscheibenvorfall. Ich habe den Beruf geliebt, aber leider ist es mehr Ausbeutung als Bezahlung.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solange der Beruf deiner Freundin Spaß macht solltest du sie unterstützen anstatt es ihr auszureden. Ein Beruf soll Freude bringen, den wenn man keinen Spaß dran habt dann ist es der falsche Beruf.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab 4 Freundinnen, die alle als Friseurin arbeiten. Im Schnitt bekommen sie etwa 900 Euro netto pro Monat, die eine sogar nur 850 Euro: Und das für eine Vollzeitstelle als ausgelernte Kraft und einem Tag, der nicht nach 8 Stunden schon beendet ist, sondern der von 8 bis 20 Uhr dauert!

Die arbeiten von Dienstag bis Samstag, teilweise haben sie am Abend dann noch Schulungen bzw. manchmal auch am Wochenende. Das Gute ist eben, dass die Trinkgeld bekommen, zwischen 100 und 300 Euro pro Monat, je nachdem. Ohne das Trinkgeld könnten sie niemals ein Leben finanzieren, sie könnten so nie Miete zahlen und ihr Auto finanzieren und irgendwie noch 'leben'. Ein Nebenjob unter diesen Umständen ist auch eher schwer zu meistern und deshalb sind sie wirklich aufs Trinkgeld angewiesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist schon richtig das der Beruf unter bezahlt ist, zumal das stehen ja auch nicht gut ist.

Aber es gibt genug Leute die diesen Beruf mit liebe tun, auch sind doch die Aufstiegschancen zur Maskenbildnern z.B. nicht schlecht den soviel ich weiß sollte man eine Ausbildung im Friseurhandwerk schon haben. Falls ich falsch liegen sollte dann bitte berichtigen.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Freundin, die Friseuse werden will und es haben ihr auch alle möglichen Leute gesagt, wie wenig Geld sie dort verdienen wird. Sie sagt aber, es sei ihr Traumjob und sie will das unbedingt machen. Ich finde es wirklich sehr unfair, wie wenig Geld die Friseure heutzutage verdienen- eigentlich kostet es ja schon recht viel, wenn man hier in Deutschland seine Haare machen lassen will, aber das meiste Geld stecken dort wahrscheinlich auch die Chefs ein. :evil:

Ich kann mir vorstellen, dass es für jemanden, den dieser Job interessiert, eine sehr schöne und auch interessante Arbeit sein kann, wo man viele Leute kennenlernt und sich künstlerisch betätigen kann, aber ich könnte den Job nicht machen, weil ich dann zu viel Angst hätte, mit meinem Lohn nicht über die Runden zu kommen und noch vom Sozialamt oder so abhängig zu sein.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar soll man nicht unbedingt nur des Geldes wegen arbeiten, aber wie bitte soll man wenn man Vollzeit arbeitet mit knapp 800 EUR über die Runden kommen. Das stelle ich mir verdammt schwer vor, vor allem für eine Alleinverdienerin. Dann noch den Druck zu haben, etwas dazuverdienen zu müssen, das ist doch schon hart, da hat man dann ja Null Freizeit und verdient dann wenn man Glück hat gerade mal dasselbe wie beispielsweise eine Verkäuferin. Ich würde mir das noch mal überlegen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Netti7,8 ich stimme dir völlig über ein. Klar, man mag den Beruf mögen, aber wie will man leben, wenn man ca. 800-900 Euro Netto hat? Wenn man dann zum Beispiel noch Alleinerziehend ist, reicht das Geld niemals. Zumal man dann fast keine Freizeit und keine Zeit für seine Kinder hat. Und der Job alleine wir niemals reichen um sich und seine Kinder zu ernähren.

Wie Netti schon sagte, wird man immer unter dem Druck stehen, noch etwas dazuzuverdienen um über die Runden zu kommen. Was soll man dann machen? Soll man dann seine komplette Freizeit opfern und nur noch für das Arbeiten leben? Ich würde diese Job auf keinen Fall machen.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach sind Frisöre unterbezahlt, jedoch kennt man es doch aus eigener Erfahrung, dass man immer am wenigstens für eine Sache ausgeben will. Frisöre werden ja schließlich immer gebraucht und somit werden die Jobs nie aussterben. Aber um heute als Frisör leben zu können muss man sich auch irgendwie weiterbilden und noch z.b. Maniküre anbieten o.ä. damit man einfach einen größeren Kundenstamm erhält.

» miklu » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^