Beruf Friseur

vom 22.05.2007, 14:13 Uhr

Also eine Freundin von mir will Friseur lernen, verdient man dabei nicht sehr schlecht? Also ich mein als Angestellte und nicht gerade mit eigenem Friseur Salon? Dachte bezüglich Friseure gibt es auch die Diskussion über Mindestlöhne, weil manche nur so um die 5 Euro die Stunde bekommen? Würde ihr am liebsten davon abraten, aber sie sagt es würde ihr Spaß machen. :roll:

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie viel genau man als Friseur verdient kann ich dir leider nicht sagen. Das weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, scheint das wirklich nicht sehr viel zu sein.

Aber wenn deine Freundin sagt, dass ihr das Spaß macht, dann lass sie das doch tun. Entweder macht es ihr wirklich Spaß und sie wird in ihrem Beruf glücklich oder sie merkt eben, dass es die falsche Entscheidung war. Dann kann sie ja immernoch was anderes machen. Es gibt bestimmt viele Menschen, die sich nicht sicher sind, was sie nach der Schule machen wollen und schlagen dann vielleicht auch mehrere Wege ein, bis sie das gefunden haben, das sie wirklich wollen. Schließlich kann man aus Fehlern ja auch lernen. Und jeder muss selbst seine eigenen Erfahrungen sammeln und bestimmt nicht nur gute. ;)

Und laut einer Umfrage von RTL sollen angeblich Friseure die Leute sein, die in ihrem Beruf am glücklichsten sind. :D

Benutzeravatar

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »


Das Friseusen nicht viel verdienen das wird nicht nur so erzählt das ist auch so. Die Frage ist eben wird sie mit dem Lohn/Gehalt zurecht kommen. Wenn es ihr Spaß macht wird es ihr auf alle fälle weniger ausmachen das sie nicht so viel bekommt wie andere. Ein Beruf sollte Spaß machen und nicht nur dazu da sein das man sein Geld bekommt. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fragt sich nur wie lange ihr das Spaß macht. Mal der Mutti die Haare waschen, die Freundin umstylen oder dem Freund einen neuen Schnitt verpassen, ist etwas anderes, als den ganzen Tag im Salon wildfremden Leuten im Haar rumzufuchteln. Und bei einem Hungerlohn vergeht einem der Spaß irgendwann sowieso.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Lohn als Friseurin ist wirklich ein Hungerlohn. Die Friseurin meiner Mutter geht morgens nebenbei Zeitungen austragen damit sie überhaupt mit ihrer Tochter über die runden kommt und evtl. mal was nebenbei kaufen kann. Also den Job zu ergreifen würde ich mir vorher wirklich ganz genau überlegen.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eben genau das ist das Problem, jetzt im Moment würde sie das gerne machen, aber wie sieht sie das in 2 Jahren? Bei DEM Verdienst? Kann man nicht auch ein Praktikum beim Friseur machen?

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja kann man auf Fall! Und das ist auch die beste Idee!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hier bei uns in Lübeck liegt der Verdienst bei durchschnittlich 800 € netto. Das ist nicht wirklich viel. Es lohnt sich also nicht , da es sich für die Zukunft nicht lohnt. Es sei denn man ist sehr gut, geht in eine Großstadt und verhandelt das Gehalt ! Wer gut arbeitet kann mehr verdienen, aber leider ist es so das diemeisten Friseure das angebotene Gehalt einfach annehmen. In Lübeck sind eine Menge Friseur Stellen frei, doch da der Verdienst so niedrig ist, hoffe ich das sich das Gehalt nach oben hin verbessern wird, denn dann werden diese Stellen auch wieder besetzt sein.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Frau ist auch Friseurin. Und hier in Thüringen ist der schlechteste Tarif von ganz Deutschland. Den Beruf möchte ich hier auch nicht schlecht reden, sind halt nur die Unterschiede der Gehälter. In anderen Bundesländern ist der Tarif über die Hälfte höher. Aber das Trinkgeld ist gut was meine Frau so bekommt.

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Hm... es ist sicher kein Beruf, der zu den besser bezahlten zählt - das ist wahr. Aber heutzutage kann man wohl froh sein, wenn man überhaupt einen Beruf hat. Wenn ihr das Spaß macht, ist das sicher um einiges leichter, ohne Fleiß kein Preis. Sie wird in der Ausbildung merken, ob es das Richtige für sie ist, denn natürlich ist es was anderes, mal dem ein oder anderen die Haare zu schneiden oder von früh bis spät anderen Menschen in den Haaren herum zu kneten.

Was ich definitiv sagen kann: Allein mit Haare schneiden ist es in dem Beruf meistens nicht getan. Und hier wird sie auch nicht ihre 8 Stunden arbeiten und nach Feierabend gehen können. Überstunden werden erwartet, wie in vielen Dienstleistungsberufen. Man kann die Kunden ja nicht wieder nach Hause schicken, weil es grad 18 Uhr geworden ist und man selbst kaum noch stehen kann. Oder den halbfertigen Kunden nicht beenden.

Es ist ein harter Beruf, der von vielen unterschätzt wird. Man steht eben die ganze Zeit, es strengt unheimlich die Augen an, und man muss sich sehr konzentrieren. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Meine Stiefmama ist Friseurin, natürlich auch schlecht bezahlt aber sie macht es von Herzen gerne und sie ist die beste (und ich war weiß Gott bei sehr vielen Friseurinnen). Wenn man es gerne und mit Leidenschaft macht, macht es Spaß und es sieht gut aus. Ist wie in jedem anderen Beruf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^