Ist es euch unangenehm nach Pröbchen zu fragen?

vom 13.11.2015, 19:15 Uhr

Ich verwende seit einer Weile eine Creme mit einem leichten chemischen Peeling und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So konnte ich sie auch einer Bekannten empfehlen, die eine ähnlich empfindliche Haut hat. Ich habe ihr aber auch geraten zwei der Cremes zu testen um herauszufinden, welche sie gut verträgt.

Das finde ich in diesem Fall wichtig, denn die Cremes sind teuer und viele vertragen sie nicht so gut. Dennoch hatte meine Bekannte Angst in der Apotheke nach einer Probe zu fragen. Sie meinte, dass ihr das unangenehm wäre nur nach einer Probe zu fragen ohne etwas zu kaufen.

Ist es euch auch unangenehm nach einer Probe zu fragen? Besorgt ihr euch dann auch von teuren Kosmetika keine Proben, sondern kauft diese einfach direkt? Hat das bei euch auch schon zu Fehlkäufen geführt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, aber ich kann verstehen dass es manchen Menschen unangenehm ist. Gerade wenn es sich nicht um die Stammdrogerie handelt oder um eine Apotheke in der man ohnehin schon länger Kunde ist. Weil da unterbewusst vielleicht immer das Gefühl mitschwingt, dass man verlangt gratis eine Leistung zu bekommen.

» schnatterliese » Beiträge: 171 » Talkpoints: 36,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe auch nicht so gerne in die Apotheke oder in die Parfümerie und frage da einfach so nach Proben, ohne eine ernsthafte Kaufabsicht zu haben oder ohne dabei etwas zu kaufen. Ich finde, dass sich das dann schnell nach Schnorren anhört, wenn man merkt, dass jemand gar nicht so richtig an etwas interessiert ist, das Produkt aber kostenlos sofort mitnehmen würde. Auch dann, wenn man eine Apotheke nur deshalb betritt, um nach einer kostenlosen Probe zu fragen, dann finde ich das etwas unangenehm und das mache ich ehrlich gesagt auch nicht gerne.

Für mich ist es jedoch nicht schlimm, nach einer Probe zu fragen, wenn ich ohnehin gerade etwas in der Apotheke oder der Parfümerie kaufe. Dann sieht es für mich auch nicht so aus, als ob ich den Weg nur wegen einem kostenlosen Produkt auf mich genommen hätte, sondern ich kaufe dann ja wirklich etwas und kann dann quasi nebenbei direkt auch die Probe mitnehmen.

Auch dann, wenn ich wirklich ernsthaft an dem Produkt interessiert bin und am besten auch direkt noch eine Beratung zu verschiedenen Produkten haben will, finde ich es nicht schlimm, nach einer Probe zu fragen. Immerhin merkt der Verkäufer dann ja auch, dass ich nicht einfach nur eine Probe abstauben will, sondern dass ich wirklich auch vorhabe, mir das Produkt zu kaufe, wenn ich die Probe probiert habe.

Eigentlich kann man ja aber schon immer einfach so nach Proben fragen, aber einfach so wäre mir das ehrlich gesagt schon doch unangenehm. Von daher verbinde ich das am liebsten direkt mit einem Einkauf und das ist dann kein Problem für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde dabei ganz klar sagen, dass es darauf ankommt, wie man fragt. Ich kann deine Bekannte dabei schon verstehen, dass es ihr unangenehm ist, nach Proben zu fragen, wenn sie sonst nichts in der Apotheke kaufen möchte. Aber wenn man es doch entsprechend begründen kann, warum man danach fragt, dann sollte es doch kein Problem sein, da dran zu kommen und auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^