Würdet ihr ein spezielles Navi für den Baumarkt nutzen?

vom 15.11.2015, 01:01 Uhr

Ein Bekannter von mir arbeitet derzeit an einer App, die einen durch einen Baumarkt navigieren soll. Er geht häufiger mal in den Baumarkt und braucht mitunter schon etwas länger, um zu finden was er sucht. Die Produktkategorien sind schlecht ausgeschildert und manchmal findet sich einfach kein Mitarbeiter, so dass er alleine suchen muss.

Deswegen fände er es gut, wenn es eine App gebe, die das erledigen würde. Er möchte einfach das Produkt eingeben können und die App soll einen dann zu dem Produkt navigieren. Das ganze könnte dann auch für andere Geschäfte oder beispielsweise für Ikea genutzt werden.

Würdet ihr eine solche Anwendung nutzen? Passiert es euch auch schon mal, dass ihr lange in einem Baumarkt oder einem anderen Geschäft suchen müsst? Wärt ihr froh navigiert zu werden oder wäre das nichts für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



für so eine App hätte ich nun gar keine Verwendung. Es ist zwar schon ärgerlich, wenn man ein bestimmtes Produkt nicht ganz so schnell finden kann, aber eine App würde ich dann wohl eher nicht nützen und dann schon lieber einen Verkäufer fragen, auch wenn es etwas länger dauert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Baumarkt ist eigentlich ziemlich gut sortiert und beschildert, sodass man die Standardwaren meistens auch ohne größere Probleme finden kann. Sucht man natürlich ein kleines Ersatzteil oder etwas außergewöhnlicheres, dann dauert es mitunter länger, bis man fündig wird. In diesem Fall frage ich jedoch in der Regel einfach einen Angestellten, bevor ich zu viel Zeit verliere.

Eine Navigations-App würde ich nicht verwenden, da ich es etwas seltsam und unpraktisch finde, mit dem Blick auf das Smartphone durch den ganzen Markt zu laufen. Außerdem bräuchte man für jede einzelne Filiale eine extra darauf zugeschnittene App, die noch dazu permanent aktualisiert werden müsste, da die Sortierung immer mal wieder geändert oder saisonal angepasst wird. Allein schon wegen diesem enormen Arbeits- und Programmieraufwand halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich so eine App durchsetzen wird.

Besser finde ich die Idee eines Regalplans, der beispielsweise im Eingangsbereich ausliegt oder auf den Einkaufswägen angebracht ist. Solch ein System hat vor einiger Zeit ein Supermarkt hier in der Nähe eingeführt. Auf dem Plan ist dabei ein grober Grundriss des Marktes mit kurzen und prägnanten Beschriftungen der Regalinhalte - so beispielsweise "Brot", "Gemüse" oder "Fleisch" - verzeichnet, sodass man zur Orientierung während des Einkaufs immer darauf zurückgreifen kann. Allerdings besteht auch hier das Problem, dass die Pläne nach einer Umstrukturierung nicht mehr aktuell wären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist sicher eine gute Idee, aber jeder Baumarkt sieht anders aus. Ich persönlich würde die App aber nicht benötigen, da die Regalreihen in unserem Baumarkt mit großen Buchstaben beschriftet sind, zum Beispiel mit Basteln oder Sanitärbedarf. Auch kann man das Material auch online bestellen und an der Information abholen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin kein Baumarktgänger, daher finde ich mich dort selten gut zurecht. Wenn ich dort etwas besorgen muss, kriege ich schon vorher einen dicken Kragen und Schweißausbrüche. Die Verkäufer muss man mit der Harpune jagen und wenn man einen gestellt hat, ist der garantiert nicht zuständig. Schlimmer als im Media Markt! Die App klingt gut!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Idee als solches ist sicher nicht schlecht und da ich nicht so oft im Baumarkt bin, würde ich auch sagen, dass ich mich dort nicht auskenne und auch meine gewünschten Sachen nicht unbedingt immer sofort finde. Allerdings finde ich in dem Baumarkt, in dem ich häufig bin, die Beschilderung schon sehr gut, so dass ich bislang schon alles mehr oder weniger problemlos finden konnte.

Vielleicht würde das mit so einer App schneller gehen, aber dann müsste man ja für jeden Baumarkt eine eigene App haben, weil der Aufbau und die Einteilung sich doch schon immer auch voneinander unterscheiden. Das fände ich dann auch nicht so toll, so viele Apps auf meinem Smartphone zu haben, die ich nur ganz selten mal nutze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich zuletzt in einem Baumarkt war. Das muss auf jeden Fall schon einige Jahre her sein, da ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann. Ich habe in letzter Zeit einfach nie etwas vom Baumarkt gebraucht, wobei ich aber auch sagen muss, dass mich Baumärkte extrem langweilen und dass ich es einfach hasse, da hinzugehen. Von daher versuche ich das auch immer zu vermeiden, wenn es denn möglich ist.

Da ich so selten in den Baumarkt gehe, finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn ich etwas nicht auf Anhieb finde. Immerhin geht man ja auch nicht in den Baumarkt, wenn man total unter Zeitdruck ist. Da die Baumärkte ja so groß sind, weiß man ja eigentlich, dass man da schon etwas Zeit mitbringen muss und ob ich nun fünf Minuten mehr oder weniger brauche, macht für mich auch keinen großen Unterschied. Von daher würde ich so eine App wahrscheinlich auch nicht nutzen.

Soweit ich weiß, sind die Baumärkte, die ich kenne, ganz gut ausgeschildert und sonst fragt man eben einen Mitarbeiter oder sucht einfach selbst. Ich weiß gar nicht, wie so eine App funktionieren kann. Das geht dann wahrscheinlich nur für den Baumarkt, in den dein Bekannter immer geht. Immerhin ist jeder Baumarkt ja auch anders aufgebaut und jeder Baumarkt führt auch andere Produkte, so dass das dann eben nur für einen einzigen Baumarkt gehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe vor kurzem nach etwas völlig banalem - eine bestimmte Art Anzünder für den Ofen - gesucht und bin wirklich ewig herum gelaufen bis ich die gefunden habe, denn ein Verkäufer war weit und breit nicht zu sehen.

Theoretisch wäre eine App da schon sehr hilfreich gewesen, allerdings waren die Anzündern wahrscheinlich deshalb so versteckt, weil dort wo sie vorher standen die ganzen Weihnachtssachen aufgebaut worden waren. Da müsste man schon einen hohen technischen Aufwand betreiben um solche Fälle in der App zu berücksichtigen und wenn man das nicht macht ist die App eigentlich witzlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^