Referat abbrechen, wenn man mittendrin Schluckauf bekommt?

vom 10.01.2016, 20:41 Uhr

Als ich heute bei meinem Onkel war, brütete meine kleine Cousine über ihrem Referat, welches sie morgen vortragen muss. Sie meinte, dass sie das Referat eigentlich schon vor den Weihnachtsferien hätte halten müssen. Da sie jedoch mitten während des Referats schlimmen Schluckauf bekam, bot ihr Lehrer an, das Referat zu verschieben. Da es sich um die letzte Stunde vor den Ferien handelte, ist es nun erst jetzt so weit.

Ich habe noch nie Schluckauf während eines Referates gehabt und habe das noch nie bei jemandem erlebt. Ich finde es aber wirklich gut, dass der Lehrer bei meiner Cousine direkt angeboten hat, das Referat zu verschieben. Immerhin ist es einem sicherlich unangenehm und ich denke, dass man sich da als Mitschüler wahrscheinlich auch nicht mehr so gut auf den Inhalt konzentrieren kann. Würdet ihr ein Referat abbrechen wollen, wenn ihr Schluckauf hättet oder würdet ihr das dennoch durchziehen wollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das in so einem Fall auch abbrechen. Immerhin macht es keinen Sinn und man selber kann sich ja nicht mehr konzentrieren und die anderen Zuhörer sind dann einfach nur noch genervt und wollen dann auch gar nicht mehr dem Referat folgen. Bisher ist mir das aber auch noch nicht während eines Referats passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mag sein, dass das in der Schule problemlos möglich ist. Ich meine, die Lehrer haben ja einen ganz anderen Zeitplan und können auch mal improvisieren oder gewisse Themen kürzer behandeln, die dann in der Klassenarbeit nicht drankommen würden. Aber in der Uni stelle ich mir so eine großzügige Geste schwierig vor.

Bei uns ist das nämlich so, dass wir Seminare belegen müssen, wo dann ausschließlich Referate gehalten werden. In jeder Stunde ein Referat, manchmal auch zwei. Da kann das schon verdammt knapp von der Zeit her werden, wenn man ein Referat wegen Schluckauf abbrechen würde um es zu verschieben. Der Zeitpuffer ist gar nicht da, um das bewerkstelligen zu können und leider sind die Referate (und Hausarbeiten) obligatorisch und eine (Vor-)Prüfungsleistung.

Ich finde es gut, dass der Lehrer bei dieser Schülerin so großzügig war. Aber inwiefern sich das auf Studenten und teilweise auch auf Berufszweige mit ihren Präsentationen übertragen lässt, bezweifle ich stark.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon gut, wenn der Lehrer so etwas anbietet, denn wenn man wirklich einen lange andauernden Schluckauf hat, dann macht es wirklich keinen großen Sinn, dann ein Referat zu halten. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich dann schon geärgert hätte, wenn mir so etwas passiert wäre. Auf ein Referat bereitet man sich ja auch vor und ich war dann auch immer ziemlich nervös, wenn ich eines vor der Klasse halten musste.

Dann war ich immer auch entsprechend froh, wenn ich es geschafft habe und das Referat hinter mir hatte. Darum hätte es mich dann schon geärgert, wenn ich wegen eines Schluckaufs die Vorbereitung noch einmal machen müsste und dann auch erneut nervös gewesen wäre. Darum muss ich sagen, dass ich in so einem Moment erst mal ein Wasser getrunken und versucht hätte, das Referat an dem Tag zum Ende zu bringen. Erst wenn das keinen Erfolg gehabt hätte, dann hätte ich es wohl abgebrochen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^