Schmuck auf Weihnachtsmärkten möglichst meiden?

vom 14.12.2015, 08:31 Uhr

Neulich war ich mit Freunden auf einem Weihnachtsmarkt und viele von ihnen sind auch an Ständen stehen geblieben, bei denen Schmuck verkauft worden ist. Meistens war das nicht so mein Geschmack, aber selbst wenn etwas dabei war was mir gefallen hat, hätte ich es nicht mitgenommen. Ich habe immer ein schlechtes Gefühl bei solchen Ständen und habe auch schon häufiger gehört, dass die Qualität nicht so gut sein soll.

Daher kann ich nicht verstehen, dass andere Menschen mit großer Begeisterung Schmuck auf solchen Märkten kaufen. Wenn etwas ist, findet man den Verkäufer nicht mehr wieder und kann die teure Ware nicht reklamieren.

Kauft ihr Schmuck auf Weihnachtsmärkten? Bezieht sich das dann eher auf günstigen Modeschmuck oder würdet ihr auch Gold- und Silberschmuck auf dem Weihnachtsmarkt kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir fahren einmal im Jahr auf einen großen Weihnachtsmarkt, meist fahren wir dann eben mit der ganzen Familie dort hin. Das heißt, dass mein Mann und meine Kinder, aber auch mein Bruder und meine Schwester und meine Eltern eben mitkommen und, wir eben gemeinsam den Ausflug zum großen Weihnachtsmarkt gemeinsam planen. Unser Weihnachtsmarkt sieht zwar toll aus, ist aber eben nun mal sehr klein und besteht auch nicht aus vielen Buden. Somit hat unser Weihnachtsmarkt eben keine große Auswahl, weshalb wir eben gerne einmal im Jahr zu einem großen Weihnachtsmarkt fahren, der uns eben mehr bieten kann.

Meine Mutter mag Schmuck sehr gerne, sie trägt auch jeden Tag unterschiedlichen Schmuck und sie hat auch zu Hause sehr viel unterschiedlichen Schmuck. Meist kauft sie sich ihren Schmuck schon richtig beim Juwelier, vor allem, wenn sie etwas Bestimmtes sucht und diesen Schmuck unbedingt haben möchte. Oder sie lässt sich eben auch zum Geburtstag und ab und zu, zu Weihnachten, Schmuck von meinem Vater schenken, wenn sie sich eben etwas Bestimmtes wünscht. Sie trägt eben sehr gerne Ketten, Ringe, Ohrringe, Armbänder und Armbanduhren, sodass die Auswahl eben auch groß ist. Aber auf dem Weihnachtsmarkt ist es dann eben auch so, dass meine Mutter nicht an den Ständen und an den Buden vorbeigehen kann, wenn dort Schmuck angeboten wird.

Meine Mutter sieht den Stand oder eben die Bude, die den Schmuck anbietet, und muss dort dann auch sofort hingehen. Sie hält sich dann meist immer sehr lange, an einem Stand auf, wo man eben Schmuck kaufen kann. Sie schaut sich den ganzen Schmuck an und meist probiert sie den Schmuck auch an. Wenn sie sich dann für ein Schmuckstück entschieden hat, handelt sie dann mit dem Besitzer der Bude oder eben von dem Stand. Aber auch nur, wenn sie sich ganz sicher ist, dass sie den Schmuck wirklich haben möchte. Ihre erste Frage ist dann auch immer, ob der Schmuck echt ist, wobei natürlich der Budenbesitzer oder der Standbesitzer dies bejaht.

Meine Mutter glaubt dem Besitzer dann meist auch, dann verhandeln sie den Preis für das Schmuckstück und, dann hat meine Mutter mal wieder ein neues Schmuckstück in ihrer Sammlung. Meist hatte sie eben auch Glück und, das günstige Schmuckstück hat sich dann eben bewährt. Aber es kam auch schon vor, dass das gekaufte Schmuckstück eben nicht sein Geld wert war, wie ich es auch immer befürchtet habe, wenn man an solch unseriösen Ständen echten Schmuck kaufen möchte. So war es in dem Fall eben auch, dass meine Mutter das Schmuckstück reklamieren wollte und der Budenbesitzer eben nicht auffindbar war oder, der Budenbesitzer das Schmuckstück nicht zurückgenommen hat und meine Mutter eben mit einem kaputten Ring leben musste.

Genau aus diesem Grund bin ich immer vorsichtig, wenn wir irgendwo sind, wo eben Buden oder Stände stehen, die diversen Schmuck anbieten. Meist ist es ja so, dass man dort Schmuck zu kaufen bekommt, der eben nicht echt ist und, wofür die Besitzer eben viel Geld verlangen, weil sie es als echten Schmuck verkaufen. Und da ich keine große Lust habe, mich im Nachhinein zu ärgern, weil ich billigen Schmuck gekauft habe, den hier keine tragen kann. Kaufe ich meinen Schmuck, wenn ich mal Schmuck kaufe, da ich kaum welchen trage, eben lieber in einem Fachhandel. Da habe ich zumindest ein Rückgaberecht und eine Garantie, dass das Schmuckstück echt ist, und desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass man auf einem Weihnachtsmarkt keinen Schmuck im Wert von mehreren Hundert oder gar Tausend Euro kaufen kann, sondern eher auf Modeschmuck, der maximal aus Silber gefertigt ist, trifft, finde ich nicht abwegig. Die Diebstahlgefahr ist an einer Holzbude ja schon mal um Einiges höher als in einem Juweliergeschäft, und auch die Zielgruppe, die mal eben so einen dreistelligen Eurobetrag locker in der Tasche hat, wird diesen wohl kaum auf Weihnachtsmärkten ausgeben.

Dennoch habe ich auf Weihnachtsmärkten schon ganz hübschen und individuell gefertigten Schmuck gesehen, der sich eher durch das Design als durch den Wert des verarbeiteten Materials ausgezeichnet hat. Wenn es mir gefällt, würde ich so ein Schmuckstück durchaus auch auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. Beispielsweise finde ich Ringe und Anhänger aus umgearbeitetem Silberbesteck manchmal ganz witzig, und derlei Schmuck findet sich eher auf Märkten als in traditionellen Ladengeschäften.

Außerdem habe ich ja Augen im Kopf und kann schon vom bloßen Hinsehen halbwegs beurteilen, ob es sich hier um Massenware aus Fernost oder um in Kleinserie angefertigten Designerschmuck handelt. Seriöse Anbieter oder Künstler haben oft auch Prospekte und Visitenkarten mit Hinweisen auf ihre Werkstatt oder ihren Online-Shop sowie eine schön gestaltete Auslage, in der sie ihr Angebot präsentieren.

Von daher finde ich, dass man auch auf dem Weihnachtsmarkt durchaus Ramsch und Trödel von ordentlichen Waren unterscheiden kann, wenn man Vernunft walten lässt. Wenn einem das Blaue vom Himmel versprochen und "echter Goldschmuck" pfundweise zum Spottpreis nachgeworfen wird, muss man eben skeptisch werden und sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen verleiten lassen.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei uns gibt es da eher so selbstgerechten Holzschmuck und den kann man durchaus kaufen. So habe ich schon mal Holzohrringe gekauft, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Silberschmuck oder Schmuck, der den Anschein haben soll besonders hochwertig zu sein, es aber nicht ist, würde ich nicht dort kaufen und auch gar nicht erwarten, dass die Qualität da so gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war schon auf mehreren Weihnachtsmärkten, auf denen auch Schmuck angeboten wurde und manchmal, gerade bei den etwas teureren Dingen, habe ich mich auch lieber dagegen entschieden, mir etwas davon zu kaufen. Aber richtig teuren Schmuck habe ich auf Weihnachtsmärkten sowieso noch nicht gesehen. Preiswerteren Schmuck habe ich allerdings schon gekauft und damit hatte ich auch noch keine Probleme, dass da etwas dran gewesen wäre und ich ihn hätte umtauschen müssen oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir gefällt der Schmuck auf den Weihnachtsmärkten gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich mag mittlerweile am liebsten echten Schmuck aus Silber oder Gold, der auch etwas teurer sein kann, von dem ich aber lange etwas habe. Diesen kaufe ich mir dann aber immer beim Juwelier. Auf dem Weihnachtsmarkt würde ich da ohnehin nichts finden, da ich auch bestimmte Marken bevorzuge.

Für zwischendurch darf es aber durchaus auch Modeschmuck bei mir sein, wobei ich diesen am liebsten ganz günstig kaufe. Dieser Modeschmuck muss bei mir dann auch nicht lange halten, so dass ich da auch recht wenig dafür ausgebe. Diese Preise finde ich dann aber auch wieder nicht auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Stücke auf dem Weihnachtsmarkt entsprechen aber auch gar nicht meinem Geschmack. Mir hat da noch nie etwas gefallen. Dafür, dass es sich auch um keinen echten Schmuck handelt, finde ich die Stücke dann außerdem auch wieder ziemlich teuer, so dass ich da wirklich kein Interesse daran habe und mir da auch nichts kaufen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^