Kauft ihr gern auch mal Nachahmerpräparate?

vom 10.11.2015, 18:16 Uhr

In Apotheken werden ja auch viele Nachahmerpräparate von Arzneimitteln oder dergleichen verkauft, teils werden sie dabei von den Apotheken selbst angeboten und andererseits aber auch von den Kunden erfragt. Kauft ihr diese Nachahmerpräparate auch und was ist der hauptsächliche Beweggrund? Ist es nur der finanzielle Aspekt oder hat es mitunter auch andere Ursachen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich bei einer Bedarfsmedikation die freie Wahl zwischen einem Originalpräparat und Generika zu einem günstigeren Preis hätte, dann würde ich mich für die preiswertere Alternative entscheiden. Die eigentlich wirksame Komponente ist schließlich identisch und die Unterschiede in der Zusammensetzung beschränken sich lediglich auf Zusatzstoffe. Da bezahle ich nicht mehrere Euros zusätzlich allein für einen bekannteren Firmennamen auf der Packung.

Bei der Dauermedikation, die ich schon seit Jahren einnehme - bei mir sind dies L-Thyroxin gegen Schilddrüsenunterfunktion und die Pille - lasse ich mir allerdings stets das gleiche Präparat verschreiben - auch, wenn mittlerweile günstigere Alternativen auf dem Markt sind. Da es sich um sehr genau eindosierte Hormone handelt und es bei solch geringen Konzentrationen schon einmal zu Schwankungen je nach Produktionsablauf kommen kann, ist es mir lieber, hier auf Altbewährtes zu vertrauen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Apotheke stellt viele Sachen selber her, beziehungsweise mischt diese zusammen. Solche Produkte kaufe ich dann schon mal, weil das eben günstiger ist und auch eine sehr gute Qualität hat. Meckern kann man da nicht und vor allem stimmt auch die Beratung in der Apotheke. Von irgendwelchen Firmen kaufe ich aber keine Nachahmerpräparate.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da ich in einer Apotheke arbeite, sitze ich ja an der Quelle und kaufe bei den Arzneimitteln, bei denen ich es selber entscheiden kann, also bei den Medikamenten, die ich ohne Rezept kaufe, auch gerne die Generika. Ich habe bei mir noch nicht festgestellt, dass ein Arzneimittel nicht so gut gewirkt hätte wie das Original oder so. Und so freue ich mich dann, wenn ich doch etwas Geld auch sparen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich greife selten zum Originalprodukt, allerdings habe ich so meine Vorlieben. Bei Omeprazol gibt es große Unterschiede. Da gibt es Hersteller, bei denen selbst die vierfache Dosis nicht hilft. Aber generell stehe ich Generika offen gegenüber. Bei manchen Sachen sieht man sofort, dass sie aus der gleichen Fabrik kommen.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe eine Zeit lang ein Nachahmerprodukt bei der Pille genommen. Zuerst bekam ich die Valette verschrieben und als das Patent auslief, bekam ich die Maxim, die ja genau genommen eine Nachahmung ist. Dann bekam ich die Velafee, die auch eine Nachahmung ist, jedoch günstiger.

Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn ich ehrlich bin. Es erfüllt ja denselben Zweck und gut vertragen habe ich alle drei Produkte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^