Gebleichter Löwenzahn

vom 11.08.2010, 22:33 Uhr

Ich habe hier ein Rezept für Löwenzahnsalat. Aber die Angaben in dem Rezept verwirren mich etwas. Dort ist die Rede von gebleichtem Löwenzahn der in den Salat gehört. Was ist gebleichter Löwenzahn? Wie wird er gebleicht und was ist anders an gebleichtem Löwenzahn, wenn man ihn mit dem normalen Löwenzahn vergleicht?

Kennt ihr gebleichten Löwenzahn? Habt ihr ihn selber schon gegessen? Wie schmeckt er? Der "normale" Löwenzahn hat ja einen etwas herberen Nachgeschmack. Ist der gebleichte Löwenzahn milder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Löwenzahn wird gebleicht, indem er ein paar Tage vor der Ernte vom Licht abgeschottet wird. Man kennt das Phänomen, wenn man nach ein paar Tage Standzeit das Kinderplanschbecken vom Rasen nimmt. Dann sind die ehemals grünen Blätter darunter auch zart gelbgrün, also gebleicht.

Der Löwenzahn schmeckt dann milder und ist nicht so bitter. Wer gerne Bittersalate isst, muss ihn nicht bleichen. Aber der Aufwand ist auch nicht groß. Man benötigt nur Eimer für das Beet oder einen dunklen Keller, in den man die Pflanzen eingetopft weiter wachsen lässt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^