An unbesetzte Kasse stellen und beschweren?

vom 08.11.2015, 18:06 Uhr

Vor einigen Wochen hatten wir bei der Arbeit eine Beschwerde einer Kundin, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Wir haben mehrere Kassen von der Tür aus geradeaus und noch eine etwas versteckt, wo wir diskreter beraten können und auch mal die Zeit haben, dort Dinge ungestörter zu bearbeiten. An diese Kasse stellte sich eine Kundin in einem unbeobachteten Moment, also weder ich, noch mein Kollege haben die Kundin gesehen, als sie herein kam. Wir bedienten beide an den Kassen, die geradeaus von der Tür gelegen sind.

Es war auch gut zu tun und wir bedienten einen Kunden nach dem anderen. Nach einiger Zeit meldete sich die Frau und beschwerte sich darüber, dass sie nun schon ewig an der Kasse stehen würde und niemand sie beachtete. Daraufhin sagten wir, dass wir in dem Moment nur zu zweit waren und die Kasse unbesetzt wäre, an die sie sich gestellt hatte. Das sah sie aber gar nicht ein und sie meckerte weiter, dass wir sie nicht so da hätten stehen lassen dürfen.

Ich nehme an, dass sie herein gekommen ist, als gerade eine Schlange an den anderen Kassen stand, die sie umgehen wollte. Darum haben wir sie wohl auch nicht hereinkommen gesehen. Ich habe meinem Chef vorgeschlagen, dass wir ein Schild ausdrucken, das wir an diese Kasse stellen, wenn sie nicht besetzt ist. Er sagte, dass er darüber nachdenken möchte. Habt ihr noch eine andere Idee, wie man solche Probleme zukünftig verhindern könnte? Versteht ihr die Kundin, dass sie sich ungerecht behandelt fühlte?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein ich persönlich verstehe nicht, weshalb sich die Kundin beschwert hat und sich ungerecht behandelt gefühlt haben sollte. Ich bin der Meinung, dass die Kundin sich auch an eine andere Kasse hätte stellen können, wenn sie sieht, dass die anderen beiden Kassen besetzt sind und die versteckte Kasse eben nicht besetzt ist. Weshalb sie sich an die unbesetzte Kasse gestellt hat, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Ich denke auch, dass die Kundin keine Lust hatte an den anderen Kassen, sich in die Warteschlange zu stellen und darauf zu warten, bis sie abkassiert wird. Sie dachte sicherlich, wenn sie sich an die unbesetzte Kasse stellt, kommt ein Mitarbeiter herangeeilt und wird sie schon abkassieren. Vielleicht wusste sie auch nicht, dass nur zwei Mitarbeiter vor Ort waren und die dritte Kasse somit nicht in Betrieb genommen werden konnte. Das kann natürlich möglich sein.

Aber, wenn ich nach ein paar Minuten sehe, dass sich an der unbesetzten Kasse nichts tun und kein Mitarbeiter kommt, dann stelle ich mich eben an eine andere Kasse in die Warteschlange. Ich denke, dass man in der Situation nicht meckern muss und sich nicht darüber beschweren muss, dass man sich ungerecht behandelt fühlt. Ich finde es eher ungerecht, wenn man bevorzugt werden will und von anderen verlangt, dass sie sofort kommen muss, obwohl man sie, dass diese Leute aber etwas anderes zutun haben.

Bei uns in den Geschäften, wo wir des Öfteren einkaufen gehen, gibt es eben auch mehrere Kassen. Meist sind auch nicht alle Kassen mit Mitarbeitern besetzt, sodass eben die eine oder die andere Kasse geschlossen ist. Meist muss man dann eben schauen, welche Kasse geöffnet hat, damit man sich auch an dieser Kasse anstellen kann, um abkassiert zu werden. Aber ich habe mich nun noch nicht beschwert, weil ich mich an eine Kasse gestellt habe, die unbesetzt war und auch nicht geöffnet werden konnte.

Die meisten Läden und Geschäfte haben auch schon solche Schilder, die am Ende vom Kassenlaufband gestellt werden, wo darauf zu lesen ist, dass diese Kasse geschlossen ist. Ich finde diese Schilder eben nicht schlecht, da die Kunden eben so wissen und den Hinweis bekommen, dass die Kasse eben unbesetzt ist und sich dann eben an eine andere Kasse stellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verstehe diese Kundin auch nicht wirklich. Denn selbst wenn sie eine Zeit lang in der Apotheke gestanden und gewartet hat, bis sie bedient wird hätte ihr ja auffallen müssen, dass nur zwei Mitarbeiter an den Kassen beschäftigt sind. Da hätte sie ihren Fehler schnell korrigieren und sich an eine der anderen Kassen anstellen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron