Katze will Futter nicht essen - Trick damit es klappt

vom 15.03.2008, 01:46 Uhr

Wohl jeder Katzenbesitzer kennt das Phänomen. Man stellt der Katze einen frischen Napf mit Trocken/Nass Futter hin und die Katze frisst nicht alles auf. Nach einer halben Stunde hat dann die Katze wieder hunger, aber weigert sich das eigentlich Frische Katzenfutter zu fressen.

Ich habe herausgefunden, dass man den Napf dann hochnehmen muss und dann ein wenig damit klimpern muss. Es sollte schon so 10 Sekunden. Wenn man dann diesen Napf wieder in den Fressbereich stellt, frisst die Katze das Fressen, was sie noch vor 20 Sekunden abgelehnt hat :lol:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist aber ein tolerl Tipp Jones. Ich lass es einfach stehen und schenke meiner Katze keine Beachtung,denn sie komandiert mich dann nur rum . Er sollte lernen,dass ich ihn erziehe und nicht er mich. Das heißt wenn er das fressen nicht will muss er bis abends warten und dann gibt es das nächste. Denn wenn er wirklich Hunger hat dann frisst er das auch.

Ich glaube das machen die um Aufmerksamkeit zu kreigen,denn meistens ist das Futter noch nciht mal angetrocknet oder so. Wenn es aber ganz nervig ist ist das ein toller Tipp. Meiner würde es aber warscheinlich merken,da er immer mti auf den Küchentisch kommt und guckt was ich da reintue.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Julia, ja wir haben auch zwei Katzen, Kater und Katze. Und die Beiden versuchen das auch öfters mal, das Essen zu verweigern. Erst großes Gebrüll, Und Geschrei, dann geht man in die Küche, die Beiden flitzen einen um die Beine und überschlagen sich fast. Naja dann hat man das napf auf der Arbeitsplatte zu stehen, füllt es mit dem Futter, während die Beiden wie die Brüllaffen :lol: Alarm machen und es kaum noch erwarten können zu fressen. Manchmal denke ich "na ihr beiden, seid ihr wieder kurz vom verhungern ? " :lol:

Naja dann stelle ich das Napf zum Fressplatz und dann wird mal geschnuppert und sich umgedreht. Das machen sie zwar nicht jedesmal, aber doch abundzu versuchen die das auch. Aber dann haben sie Pech gehabt. Solche Methoden mit Napf wieder anheben und rumklappern, so einen Quatsch fange ich garnicht erst an! Denn spätestens dann, wenn die Katze nen richtigen Kohldampf hat, frisst sie das futter auch oder muss halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Und davon stribt auch eine Katze nicht, weil ja genügend Futter, was sie sonst auch fressen zur Verfügung steht.

Liebe Katzen Grüße, ZappHamZ

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Meine Schwiegermama in Spe hat auch 2 Katzen, die viele Futtersorten nicht fressen. Einen Tag fressen sie Futter von Aldi, wenn man das denn nächsten Tag wieder hinstellt, dann Essen die das nicht mehr. (natürlich frisches Futter)

Ja und sie hat immer unterschiedliche Futtersorten im Haus weil die jeden Tag eine andere Sorte von einer anderen Firma haben wollen.

Sie rennt dann auch los, und holt das Futter was die ganzen haben wollen selbst wenn es noch so teuer ist. Ich habe ihr gesagt das sie das lassen soll, denn wie hier schon gesagt wurde ist es ein "Machtspiel" zwischen Mensch und Tier. Sie meinte aber das wenn die das Futter nicht fressen was sie ihn hinstellt, das die das dann auch den ganzen Tag nicht fressen (hat sie auch schon ausprobiert)

Deswegen rennt sie dann auch immer gleich los, weil sie meinte Katzen müssen jeden Tag was zu fressen haben, (sonst kippen die Katzen wohl um) und wenn sie die Sorte die es gerade gibt nicht haben wollen muss halt eine andere her.

Dadurch das ich aber keine Ahnung von Katzen habe, kann ich ihr dazu nichts sagen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Futterverweigerung sieht bei mir zuhause anders aus - es wird meist aufgefressen - aber wenn es nicht gut war wird es wieder aus :uebel: . Das passiert ab und an bei Nassfutter. Die Konsequenz daraus ist bei mir Zuhause das ich das Futter wegputze (ih) und es bis abends kein frisches gibt egal wie sehr sie betteln. Abends gibt es dann genau die gleiche Sorte nochmal - erstaunlicherweise bleibt die dann in der Katze.

Auch nett ist es wenn die Katzentiere einen "Anstands"rest in der Schüssel lassen während ich in der Arbeit bin. Das tun sie weil sie die Sorte Futter nicht so gerne mögen und hoffen abends gibt es ne andere. Lustigerweise wird das doch noch verputzt wenn ich nochmal mit dem Löffel durchgehe und es mit ein bisschen Trockenfutter mische. Angetrocknetes Futter das den ganzen Tag lang steht (solange es das nicht im Sommer tut) schadet Katzen übrigends nicht, sie fressen es nur nicht so gern.

Bei hartneckigen Fällen (der Katze meiner Oma) hilft es oft einfach ein bisschen Fischöl über das Futter zu träufeln.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das einzige was unseren Kater notfalls immer überzeugen kann zu fressenist der berüchtigte Tropfen Baldrian oben drauf. Okay, dann haben wir bekiffte Mietze, aber mit Rückblick auf die eigene Jugend seh ich das mal nicht so ganz eng ...

Ansonsten ist unser Kater von der Sorte "Wie? Das soll ich fressen? Wohl Fieber?". Brekkies - ja, zu denen hater das Verhältnis was Menschen zu Chips haben. Geiwsses frische Zubereitungen - oh jaaaa! Besonders wenn es Fisch gibt ist es echt für alle besser ihm seinen Teil abzutrennen und dann Mietze und Fisch nach draußen zu verfrachten. Aber auch Hühnerinnereien, Forellenhaut (besonders geräuchert, die er gar nicht soll, der Drösel), jegliche Art von Frischfleisch und Jogurt - unser Kater haut rein. Okay, manchmalhaut es denn ihm auf den magen und wir haben das Vergnügen der kotzenden Katze, aber das ist milde gegen das was er abzieht, wenn wir es wagen ihn tagelang nur Dosenfutter vorzusetzen. Und merkwürdigerweise fällt es ihm da erstaunlich leicht sich sehr gut verständlich zu machen ...

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^