Irreführung durch Ebay und Paypal?

vom 06.08.2015, 11:47 Uhr

Inzwischen gibt es bei Ebay die Möglichkeit, auch auf Rechnung zu kaufen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man eine Rechnung zugesandt bekommt und dann direkt bei dem Unternehmen bezahlt, wo man bestellt.

Ein Bekannter von mir hat seiner Schwiegermutter etwas bestellt und diese bekam dann eine Rechnung zugesandt, wo bezahlt markiert war und sie dachte, er hätte dies erledigt. Er war im Urlaub und dachte, es wäre erledigt bis er auf komische EMails von PayPal stieß und erfuhr, dass er dort eine Rechnung bezahlen sollte.

Nur hatte er doch überhaupt kein Paypalkonto und erhielt schon andere Abzockermails mit irgendwelchen erfundenen Zahlungsaufforderungen. Wie wir beide dann durch Nachfrage erfahren haben, hat es Ebay so eingerichtet, dass sämtliche Zahlungen auf Rechnungen automatisch an Paypal abgetreten werden, was ich ehrlich gesagt als Betrug empfinde.

Dann sollte man das ganze bitte gleich als Kauf auf Paypal bezeichnen und nicht so einen Murks bauen Wer hier jemand Fremdem etwas bestellt und dies nicht weiß, kann ganz schön auf die Nase fliegen. Was haltet ihr von der Sache? Macht Ebay sich mit solchen Mätzchen nicht seinen eigenen Markt kaputt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.08.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Grundsätzlich verstehe ich die Idee von Ebay dahinter. Es ist wohl mal wieder für den Käufer und den Verkäufer ein Schutz. Das scheint aber, zumindest bei euch, nicht transparent genug angekommen zu sein. Deswegen denke ich, dass Ebay da nachbessern sollte. Aber grundsätzlich ist Ebay eh schlechter geworden. Kaum noch zu ertragen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zahlung auf Rechnung heißt für mich, dass der Besteller das Produkt mit einer Rechnung zugesandt bekommt, die er dann nach 14 Tagen bezahlt. Hier wird die Forderung einfach ohne weitere Nachricht an Paypal abgetreten und die Rechnung geht als bezahlt an den Empfänger und Paypal fordert sein Geld vom Inhaber des Ebay-Kontos per Mail an, wobei jeder per Mail eine Rechnung schicken kann und es doch genügend Schund gibt.

Was mich vor allem ärgerte, war die der Anruf bei Paypal: "Das steht in den AGB von Ebay." Wenn ich mir vor jedem Kauf die AGB von Ebay durchlesen soll, dann spar ich mir den Ärger und lasse es doch lieber bleiben. Es gibt die Möglichkeit, gleich per Paypal oder Bank zu bezahlen und wenn dann noch Bezahlung auf Rechnung dasteht, dann denkt doch niemand, dass dies direkt an Paypal abgetreten wird. So etwas sollte Ebay dann aber auch dabei schreiben. Gerade für ältere Leute ist so etwas viel zu kompliziert und dies ist eine echte Rentnerfalle.

Wenn Kontoinhaber und Empfänger eben nicht übereinstimmen, dann gibt dies noch viel Freude und ein Riesenhaufen enttäuschter Kunden für Ebay, zumal solche Erlebnisse ebenso abschreckend wie unnötig sind.

Mein Freund war übrigens auch deshalb so überrascht, weil er noch in dem entsprechenden Geschäft persönlich angerufen hatte und ihm dort bestätigt wurde, dass die Rechnung an den Empfängerhaushalt gehen würde und dass Zahlung auf Rechnung kein Problem sei. Von einer Abtretung an Paypal war da keine Rede. Aber böse Überraschungen gibt es immer wieder.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann auch per Lastschrift bezahlen, was dann auch über Paypal abgewickelt wird. Da ich ein Paypal-Konto habe, betrifft mich eine solche Möglichkeit nicht, aber es ist mir einiger Zeit zufällig aufgefallen und es stand auch klar dabei, dass die Abwicklung durch Paypal erfolgt und ich wüsste nicht, warum das bei einer Zahlung per Rechnung anders sein sollte. Im Prinzip ist das auch nichts anderes als das von vielen Online-Shops genutzte Klarna, ich sehe da nichts großartig verwirrendes dran.

Gut, man könnte eigentlich erwarten, dass Ebay bei solchen Neuerungen E-Mails mit klaren Informationen schickt. Ich wüsste jetzt nicht, dass das der Fall war, aber man kann sich als Ebay-User ruhig auch mal die Mühe machen, die Hilfe-Seiten aufzurufen, wenn einem etwas neues auffällt, da steht nämlich alles.

Dort steht auch, dass jeder Verkäufer, der dafür freigeschaltet wird, eine E-Mail bekommt. Da der Verkäufer im genannten Fall anscheinend nicht Bescheid wusste, hat da also wohl jemand nicht aufgepasst.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also dass Zahlung auf Rechnung von Paypal abgewickelt wird und das nicht ordentlich kommuniziert wird und anscheinend auch der Anbieter das nicht richtig weiter gegeben hat, obwohl er es wissen müsste, ist sicherlich sehr ärgerlich.

Was gar nicht geht ist der Versand von Rechnungen per Mail. So etwas kann schnell untergehen und zu einer Mahnung führen, die dann womöglich wieder per Mail versendet wird. Und man hat ja nicht unbedingt alle Rechnungen im Kopf, so dass man selbst aktiv danach suchen könnte.

Normalerweise müsste die Rechnung bei der Lieferung dabei liegen (und das würde ja auch gehen, wenn die Rechnung nicht vom Lieferanten kommt) oder separat per Post kommen.

Ich persönlich finde es nervig, wenn ich etwas auf Rechnung bezahlen muss. Freiwillig mache ich das schon gar nicht. Ich halte es für völlig unnötigen Aufwand, selbst noch einmal die Bezahlung zu veranlassen. Eine direkte Abbuchung bei vertrauenswürdigen Anbietern wie Amazon oder Paypal bei allen anderen Verkäufern halte ich für viel praktischer. Auch "Offline" bezahle ich viel lieber in bar oder per Karte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kam doch eine Rechnung: Nur stand dort bezahlt statt abgetreten an PayPal.

Der Witz ist auch, dass ich die Mahnung per Mail bekomme, aber telefonisch zu hören bekomme, dass meine Schwiegermutter, die im Moment selber schwer krank ist und keinen Stress braucht, selber dort anrufen sollte, was völlig idiotisch ist. Aber an sie ging eben die Rechnung mit dem Buch. Die Mahnungen von Paypal bekomme ich trotzdem per Mail und wenn ich zurückschreibe, nimmt man meine Mail nicht an. So etwas bezeichne ich als Volksverdummung. Seriös geht anders.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^